Fireplace April 2026

Trim bei nforce

freudi1993

Cadet 4th Year
Guten Tag

Habe gerade gelsen das die Nvorce Treiber kein Trim unterstütz, doch die meisten dieser Artikel sind von 2010.
Habe gerade auf der Nvidia seite nachgeschaut und siehe da es gibt seit neusten wieder einen neuen Nvorce treiber. Nun wollte ich frage ob jemand genaueres weiß ob bei diesem Treiber Trim funktioniert

Danke im foraus.

ich bezweifle, dass nforce Chipsätze AHCI unterstützen, somit dürfte auch trim hinfällig sein...

Wieso testest du es nicht ? - ich würde es tun, aber mit Vista geht es eh nicht...

TRIM funktioniert unter Windows 7 auch an der IDE-Schnittstelle mit dem Basis-Treiber von Microsoft,
keine Ahnung ob auch mit nVidia's IDE Treibern.

Ohne AHCI verschenkst Du außerdem einiges an Funktion und Leistung und das fehlt meines Wissens den schon älteren Mainboard-Chipsätzen von nVidia für Intel Prozessoren.

Besitze ein Asus Crosshair II formualr mit nforce 780a welcher AHCI unterstützt. also an AHCI sollte es nicht langen.

Wenn Du die Option für AHCI hast, kannst Du den MS-Treiber MSAHCI verwenden, der auf jeden Fall TRIM unterstützt.
Was Deine Frage nach dem nForce Treiber leider nicht beantwortet.

Die TRIM-Geschichte ist eigentlich ganz einfach:

Diese drei Voraussetzungen müssen gegeben sein:

-SSD beherrscht TRIM (kann mit zB. mit Crystal Disk Info auslesen)
-Das OS beherrscht TRIM (Windows 7 ja, Vista/XP nein)
-Der Treiber beherrscht TRIM. Ob IDE o. AHCI ist erstmal Schnuppe.

IDE und AHCI-Treiber von Microsoft,neuste Marvell-Treiber, Intel AHCI/RAID Treiber*, und AMD Treiber (aber nur bei eine 8xx Southbridge) beherrschen TRIM.

Der Wenn der Treiber-Hersteller keine Angaben dazu macht, kann man erstmal nicht von einer TRIM-Unterstützung ausgehen.

*Dabei ist aber zu beachten dass SSDs, die Teil eines RAID-Arrays sind, kein TRIM haben.

Alternate 4
Zurück
Oben