Desire S oder Nexus S?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
470
Hallo,

bin Smartphone Neuling und der Markt ist ja schlimmer als der PC-Bereich. :)

Hätte folgende Anforderungen zur Ablösung meines Nokia 6300:

  • <= 400 EUR
  • Max. 4" Display (idealerweise AMOLED)
  • Android 2.3
  • Kamera mit einer Qualität, wo man schon mal etwas in der Gegend 10x15 oder 13x18 entwickeln lassen kann
  • Gelegenheitseinsatz als Navi im Auto (Optimal mit Offline-Karten, primär für Österreich)
  • Video ist nicht so wichtig. Ab und zu mal die Kleinen filmen
  • Word/Excel Dokumente ansehen, optimal auch bearbeiten
  • PDF ansehen
  • Stabiles WLAN fürs Wohnzimmer zu Hause

Hab mal etwas in Richtung HTC Desire S und Google Nexus S recherchiert. Man liest viel Pro/Contra für beide, die Kamera beim HTC soll z.B. nicht toll sein.

Tja keine Ahnung aus der Praxis. Taugen die beiden Geräte was? Oder andere Vorschläge für obige Anforderungen.

Danke und lg,
Thomas
 
Hi,

hab das Desire S. Die Kamera ist echt nicht so toll, besonders wenn es nicht wirklich hell ist.
Aber die Haptik des Gerätes ist super. Bin sehr zufrieden damit.

Ich weiß jetzt grad nicht wie das beim Nexus ist, aber die anderen Samsung-Geräte fühlen sich durch das Plastik einfach nur billig an.
 
Ich habe das HTC Desire und bin nicht wirklich zufrieden (Kamera ist schlecht, Updates gibt es "keine" und es ruckelt!)

Das Deisre S kenne ich nicht, jedoch würde ich dir aufgrund der schlechten Updatepolitik bei HTC zum Nexus S oder einem anderen Samsung raten.
 
Ich würde allein schon wegen dem "reinen" Android das Nexus S nehmen, aber keine Ahnung ob dir das wichtig ist (kein Hersteller UI wie Sense oder TouchWiz, immer schnelle Updates - im gegenzug könnte aber auch die ein oder andere nützliche Funktion fehlen).

AMOLED gibts beim Desire S nicht und beim Nexus S hat Deutschland die Arschkarte, das gibts hier nämlich auch nicht mit SAMOLED.

Ich hab ein Galaxy S, das Nexus S ist ja praktisch das Schwestermodell. Das SGS taugt auf jeden Fall auch was und da das Nexus S ja sogar noch schneller ist (rein von der Software her), würde ich sagen das taugt auf jeden Fall was.
Ich jedenfalls würde mein SGS jederzeit gegen ein Nexus S tauschen (aber nicht gegen ein Desire S).
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy s eventuell noch? Ein Kumpel von mir hat das und ist damit wirklich zufreiden. Die Kamera ist soweit ich weiß ok, kanns aber nicht explizit sagen, hatte es immer nur mal kurz in der Hand. Er ist damit aber vollkommen zufrieden.
 
ich habe das Desire S und bin sehr zufrieden. Leistung satt !!! und das aktuelle HTC Sense ist auch super... nicht zu vergleichen mit den anderen UI's (z.b von LG).

Durch den Unibody wirkt alles auch sehr hochwertig... *will nichts anderes mehr*.

Geh einfach mal in nen shop und nimm beide in die HAnd ;)
 
@flotrey: Galaxy S ist mir zu teuer.
 
Galaxy S zu teuer? Also mit EUR 327,80 bei Amazon.de liegt es deutlich unter deinen 400€.
 
gibt es eigentlich AMOLED handys, welche NICHT von samsung kommen?
 
Gabs mal...
 
Ja das alte Desire

Aber unter 400€ ist das mit Abstand beste Handy das LGOS P/L knallt das alles weg
 
Ah, sorry, hab das mit dem Galaxy S 2 verwechselt.
 
Wollte ebenfalls das Samsung Galaxy S 1 empfehlen. Habe es selbst und es lüppt wunderbar, neulich Update auf Android 2.3.3.

2.3.4 wird auch noch kommen.


Kannst du mir bitte folgende Frage beantworten:


Wird dein Smartphone hauptsächlich zum Spielen benutzt oder mehr zum mobilen "Arbeiten/Verwalten/Informieren" ?

Falls spielen -> aktuell laufen 99,9% aller Spiele absolut super. Allerdings dürften Spiele, die grafisch aufwendig sind und ab ca 2012 kommen, das SGS stark ins Schwitzen bringen. (Heisst: Aktuell läuft alles und noch ein bisschen in der Zukunft, wird allerdings auch irgendwann mal zu schwach sein).

Falls arbeiten (wie in meinem Fall) -> bedenklos zuschlagen.

Bei mir ist es so, dass ich unterwegs

a) E-Mails über IMAP synce und antworte (darunter auch Facebook E-Mail-Antwort auf Kommentare, etc.)
b) Surfen via Opera Mobile, vor allem auf den mobilen Seiten der Nachrichtenportale, um aktuell zu bleiben
c) Terminverwaltung/Synchronisation mit Outlook (klappt perfekt, sogar per Widget nächsten Termin anzeigen und Sync mit Outlook 2010 x64 problemlos
d) Im zug Filme anschauen, dank Super Amoled macht das sogar richtig, richtig Spass
e) Spiel spielen nur dann, wenn ich mit obigen Punkten "durch" bin und sonst nix mehr ist.

Ich hab mir mein SGS halt geholt, um S-Bahn und U-Bahn Fahrtn sinnvoll zu nutzen.

Ist dein Anwendungsprofil ähnlich, würde ich das SGS 1 sehr empfehlen, mit 317€ preislich ein Kracher :)

Das schöne ist, dass wohl OperaMobile, der E-Mail-Client und die Kalenderfunktion wohl mit der Leistung des SGS auch in 3 Jahren noch super laufen werden - im Hinblick auf das Profil "Arbeiten" hat es also noch lange Reserven.

Für das Samsung spricht meiner Meinung nach ausserdem noch:

-> Swype-Tastatur (kann man aber per App auch nchrüsten bei anderen Handys)
-> Der super Videoplayer, der auch XVID spielt (Kann der RockPlayer auch-muss aber nachgerüstet werden)
-> Das kostenlose ThinkFree Office! Kann Word, Excel, PowerPoint anzeigen und auch noch bearbeiten. Auch das XML-Format schluckt er.

ThinkFree Office kostet sonst. Für mich auch ein großer Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh am besten mal in einen großen Elektrofachmarkt und schau dir die Geräte mal an. Mir viel die Entscheidung gegen die Samsung und für die HTC - Geräte danach einfach, da sie sich viel wertiger anfühlen. Aber das musst du selber entscheiden.
 
Also mein Vater hat auch das Galaxy S1 und ich kann sagen das wenn man ein bisschen experimentierfreudig ist, ist es ein Super teil. Finde die orig Samsung software nicht so prickelnd!
Hab MIUI auf sein GS geflasht und er is sehr zufrieden damit, leistung is super und Costums Roms gibts auch n paar.
Ich hab n bisschen neid auf meinem Vater sein GS, aber bin mit meinem ZTE Blade auch sehr zufrieden!

Android is schonmal der richtige Weg. Galaxy S oder Nexus S würde ich dir Empfehlen.

gruß
Alex
 
Nexus S : Kein MicroSD Slot
Galaxy S: Keine LED Flash (Kamera, oder andere Verwendung)
Desire S: Weder 4" wie beide obengenannten) noch SuperAmoled (wie SGS)
Aber für unter 400€ würde ich mich wohl fürs LG Optimus Speed entscheiden ;) (Dank Tegra2 CPU)
Incredible S ist auch noch ne Möglichkeit!

Viel Spaß bei der Entscheidung..am besten in nen MediaMarkt zum testen fahren..
 
Danke mal für die Antworten. Bei meinem Gerät geht es definitiv in Richtung Arbeitsgerät. Mir ist wichtiger, dass eine Sync mit Outlook / Exchange ordentlich funktioniert, als dass ein High-End Spiel flüssig läuft. Zum Filme gucken im Zug hab ich dann in der Regel auch noch einen Laptop dabei, d.h. auch nicht unbedingt das Kriterium.

Das mit dem fehlenden Slot beim Nexus ist natürlich etwas ärgerlich, da man nicht schnell mal von jemand eine Karte reinstecken kann, um sich z.B. etwas anzusehen, obwohl es per Default mit 16GB daherkommt. Keine Ahnung ob dieser Speicher z.B. vollständig für Apps zur Verfügung stehen würde. Wie gesagt, bin Neuling, hab aber gelesen, dass sich manche Apps im "internen" Speicher ausbreiten und ein Desire S ev. etwas klein dimensioniert ist.

Was mich beim LG etwas stört sind die Vielzahl an Meinungen bzgl. wirklich geringer Laufzeit, vermutlich durch die Dual-Core CPU. Auch hier würde ich bzgl. Performance Abstriche machen, wenn man nicht gleich nach einem Tag an die Steckdose muss.

Thomas
 
Also ich schaffe mit mittlere Nutzung 2 1/2 Tage
 
tsteinmaurer schrieb:
Danke mal für die Antworten. Bei meinem Gerät geht es definitiv in Richtung Arbeitsgerät. Mir ist wichtiger, dass eine Sync mit Outlook / Exchange ordentlich funktioniert, als dass ein High-End Spiel flüssig läuft. Zum Filme gucken im Zug hab ich dann in der Regel auch noch einen Laptop dabei, d.h. auch nicht unbedingt das Kriterium.
Thomas

Mh, dann wärst du meiner Meinung nach definitiv richtig bei Android und speziell beim Galaxy S.

Speziell das Galaxy finde ich wie gesagt aufgrund des konstenlosen, integrierten Office mit Bearbeitsungmöglichkeit (Speichern natürlich auch, perfekt wirds dann, wenn du dir das Zeug in die Dropbox legst).

Weiterhin: Die Kontakte-App des Galaxy ist wirklich super. Bietet viele Felder, die auch Outlook bietet. Mehrere Telefonnummern, die man innerhalb des Kontaktes durchschalten kann, Organisation, Adressen, Geburtstage, Handy, einfach alles.

Wobei ich nicht sagen kann, ob reines android auch so aussieht oder ob das von Samsungs TouchWiz kommt. Ich kann nur sagen: Es ist gut :)

Allgemein toll an Android ist die Syncmöglichkeit mit MyPHoneExplorer <-> Outlook.

Hab alle KOntakte in Outlook aufs Galaxy übernommen, alles perfekt, alles da.

Termine kann man auch syncen, sogar einstellen, ob Handy oder Outlook führender Datensatz ist, oder ob einfach abgeglichen kann und und und.

Wenn du das Ding also zum "Arbeiten" nutzen willst, kann ichs wärmstens empfhelen.

Evltl. noch nen Ersatzakku für 8€ bei ebay holen, man weiss ja nie^^
 
Zurück
Oben