Generische Klassen und Initialisierung

aggroman

Lt. Junior Grade
Tag,

folgender Array soll initialisiert werden, nur hab ich bisher noch garnichts mit generischen typen zutun gehabt vllt. kann mir einer helfen :)

Sobald ich varname[Index].Value = 0.0 durchführen möchte, bekomm ich einen fehler
"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Wieso das ?

Hier der Codeausschnitt:

public class CPoint<S, T>
{
public S x;
public T y;

}

static void Main(string[] args)
{
CPoint<double, double>[] CList = new CPoint<double, double> [10];
...
}

mich wundert, dass du noch keine Fehlermeldung in deiner Main angezeigt bekommst. Du müsstest nämlich wenn dann nur die Wrapper verwenden können -> Double statt double.

Du hast auch nur ein leeres Array erzeugt. Du kannst nicht direkt auf irgendeinem index auf x oder y deines CPoint-Typs zugreifen. Da müssen erstmal CPoints rein..

also CList[0] = new CPoint();
Ein sinnvoller Konstruktor wäre hier auch hilfreich.
z.B.:
public CPoint(S x, T y) {
this.x = x;
thix.y = y;
}

dann klappt auch CList[0].x = 0,0;

Du kannst übrigens auch trotz der generischischen Typparameter eine gewisse Typsicherheit erzwingen, falls dein CPOint z.B. nur Zahlen aufnehmen darf.
Indem du schreibst: public class CPoint<S extends Number, T extends Number> erzwingst du, dass S und T typkompatibel zu Number sein müssen. Mit Number deckst du alle möglichen Zahlen ab: http://download.oracle.com/javase/6/docs/api/java/lang/Number.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Sprache ist relativ egal. Aber ich tippe mal auf C# oder Java.

Sicher, dass folgendes nicht funktioniert?
Code:
static void Main(string[] args)
{
    CPoint<double, double>[] CList = new CPoint<double, double> [10];
    CList[0] = new CPoint<double, double>();
    CList[0].x = 1;
    CList[0].y = 2;
}

@aggroman
1. Die Frage steht immer noch im Raum: Welche Sprache?
2. Hier setzt dir niemand direkt eine fertig Lösung vor. Hilfestellungen gibt es, aber niemand wird dir die Arbeit abnehmen.
3. CPoint<double, double>[] CList = new CPoint<double, double> [10]; deklariert nur das Array. Jetzt musst du noch die einzelnen Elemente im Array deklarieren und anschließend initialisieren.

@TheCadillacMan vielen so funktioniert das

@ e-Laurin CSharp. Es tut keinem weh 2 zeilen Code hinzutackern, ich hab bisher halt nichts mit generischen typen gemacht