C++ Konsolenanwendung auch auf graf. Benutzeroberflächen?

Physically

Lt. Commander
Hey Leute,

Zur Zeit lese ich das Buch "Der C++ Programmierer"'aber der Autor macht das ganze Buch nur mit Konsolenanwendungen rum.
Ich wollte fragen, ob man auch grafische Benutzeroberflächen programmieren kann mit dem C++ wissen in dem Buch? (ist eig das ganze C++ beschrieben)

Danke

Hi,

also grundsätzlich ist das, was der Autor macht, sehr sinnvoll. Auch in den Standardwerken wird lediglich mit der Konsole hantiert, schließlich geht es darum, die Sprache zu erlernen. Wenn du in C++ soweit fit bist (inkl. Verständnis der objektorientierten Programmierung etc.), würde ich dir Qt empfehlen. Es gibt dort auch ein Buch, das ganz in Ordnung ist (steht hinter mir im Regal): http://www.amazon.de/Programming-Pr...4160/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308694963&sr=8-1

Allerdings musst du dafür wirklich vertraut mit der Sprache sein, sonst kommst du damit nicht zurecht. D. h. ich würde dir sehr empfehlen, erstmal dein jetziges Buch zu lesen und dann damit weiterzumachen.

Gruß,

badday

Hey,

Also muss man Qz separat lernen oder was?
Wofür brauch ich dann das c++'für die Konsolenprogrammierung?

1. Es heißt Qt.
2. Es ist eine C++-Klassenbibliothek. Und natürlich musst du erst die Sprache beherrschen. Das heißt für das nächste Jahr kannst du erstmal auf GUIs verzichten. Programmieren ist eben nicht das zusammenklicken von bunten Oberflächen.

Ja kklar ist es das nciht!

Aber wenn man C++ "kann" (Man kanns ja nie perfekt), kann man dann keine grafischen BN-Oberflächen programmieren? Dazu muss man erst noch das Qt können richtig?

wenn du ein c++ buch liest und dich ernsthaft fragst, warum da keine gui vorgestellt wird, und du diesen umstand nach dem lesen der ersten 3 kapitel immer noch nicht verstehst...

dann würde ich dir empfehlen, ein schritt vorher einzusteigen.
eventuell bei den grundlagen der objektorientierten programmierung.
zb das buch hier: http://www.amazon.de/Objektorientie...nhard-Lahres/dp/3836214016/ref=sr_1_1?ie=UTF8

kenn dein genanntes buch nicht, aber ein kurzer blick auf die amazon-seite sagt:
"Insgesamt legt der Autor viel Wert auf ein fundiertes OO-Verständnis."
und:
"Wer sich denkt: "Hey, ich hab' zwar keinen Plan, kauf' mir aber eben kurz eine Einführung und schreibe dann 'n cooles Windows- Programm", der ist mit C++ -- Einführung und professionelle Programmierung falsch beraten."
aber andererseits auch:
"Anfänger finden eine anregende Einführung in die Sprache anhand nachvollziehbarer Beispiele, Fortgeschrittene unter anderem anspruchsvolle Themen wie Thead-Programmierung und GUIs."

und wenn das wirklich für fortgeschrittene programmierer ist, wie zb "notizen zu c++", dann wirst du wahrscheinlich keinen spaß am lernen finden.
also vergiss erstmal wieder qt, guis etc. und kauf dir ein einsteigerbuch zur objektorientierten programmierung oder ein c++ basisbuch.
guis sind ausserdem das leichteste an der c++ programmierung. dafür gibt es nämlich gute toolkits, wo du dir die oberflächen zusammenklickern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Das Buch ist verdammt gut, ich versteh das, und hatte bis jetzt keinerlei Verständnisprobleme!
Meiner Meinung nach ist das Buch geeignet!
Wie sagt man doch so schön: JEDER hat mal klein angefangen, oder wusstest DU sofort warum wiso weshalb?

Schroeerg schrieb:
Aber wenn man C++ "kann" (Man kanns ja nie perfekt), kann man dann keine grafischen BN-Oberflächen programmieren? Dazu muss man erst noch das Qt können richtig?

Ja, muß man. Entweder Qt oder irgend eine andere Library zur GUI-Programmierung. Wundert dich das etwa? GUI-Programmierung ist etwas, das von Platform zu Platform variiert, obwohl es einige Toolkits (wie z.B. Qt) gibt, die versuchen, möglichst platformunabhängig zu sein. C++ kann unmöglich von Haus aus die Mittel bereitstellen, um auf jeder beliebigen Platform GUIs zu erstellen.

Ne wundert mich nicht...aber danke!

Was ist denn ncoh ein gutes Toolkit?

Achso okay!

@Whizzard: Klappt wohl nicht ganz als Korn! ;)

Zurück
Oben