wenn du ein c++ buch liest und dich ernsthaft fragst, warum da keine gui vorgestellt wird, und du diesen umstand nach dem lesen der ersten 3 kapitel immer noch nicht verstehst...
dann würde ich dir empfehlen, ein schritt vorher einzusteigen.
eventuell bei den grundlagen der objektorientierten programmierung.
zb das buch hier:
http://www.amazon.de/Objektorientie...nhard-Lahres/dp/3836214016/ref=sr_1_1?ie=UTF8
kenn dein genanntes buch nicht, aber ein kurzer blick auf die amazon-seite sagt:
"Insgesamt legt der Autor viel Wert auf ein fundiertes OO-Verständnis."
und:
"Wer sich denkt: "Hey, ich hab' zwar keinen Plan, kauf' mir aber eben kurz eine Einführung und schreibe dann 'n cooles Windows- Programm", der ist mit C++ -- Einführung und professionelle Programmierung falsch beraten."
aber andererseits auch:
"Anfänger finden eine anregende Einführung in die Sprache anhand nachvollziehbarer Beispiele, Fortgeschrittene unter anderem anspruchsvolle Themen wie Thead-Programmierung und GUIs."
und wenn das wirklich für fortgeschrittene programmierer ist, wie zb "notizen zu c++", dann wirst du wahrscheinlich keinen spaß am lernen finden.
also vergiss erstmal wieder qt, guis etc. und kauf dir ein einsteigerbuch zur objektorientierten programmierung oder ein c++ basisbuch.
guis sind ausserdem das leichteste an der c++ programmierung. dafür gibt es nämlich gute toolkits, wo du dir die oberflächen zusammenklickern kannst.