Logitech MX1000 Mouse-Taste 3 Problem

Zeth Gecko

Cadet 4th Year
Logitech MX1000 Mittlere Taste Problem

Hallo zusammen,

habe mir heute die MX1000 gekaut und folgendes Problem:

Bin gewohnt bei Shootern die Steuerung so zu konfigurieren, dass 'Feuer' auf der Maustaste 3 liegt. (Unabhängig von der Tastennnummer auf dem Mittelfinger in der Mitte der Mouse)

Nun habe ich über Set-Point der Taste 4 (sonst Schnell-Scrollen) die Funktion "Taste 3" zugewiesen.... klappt auch .. und nun das Problem:

Leider nich immer!

Das sieht dann so aus:
Wenn ich 'schiesse', dann wird das in ca. 1 von 10 Fällen nicht erkannt oder aber es wird nicht nicht erkannt, dass ich wieder losgelassen habe.

Kann dies unter ET und Doom3 nachtstellen. (Ist also kein Bug im Spiel)

Kann das wohl mal ein mx1000-Besitzer nachstellen? Habe ich da eine Montagsmaus, oder funktioniert die Treiber-Zuweisung anderer Tastenfunktionen nicht sauber?

Ist es besser die Maus am USB oder PS/2 zu betreiben? (Habe gerade USB)

(Habe XP Sp2 und die Set-Point 2.11 installiert)

danke für Antworten, .. und nein.. ich habe keine Lust mir eine andere "Schiesstechnik" anzugewöhnen.... *g*

Zuletzt bearbeitet:
hast du der ursprünglichen taste 3 auch eine andere funktion zugewiesen? oder sind jetzt mehr oder weniger 2 dreier tasten vorhanden? vielleicht kommts deshalb zu nem konflikt.
mfg
IRID1UM

Gibt's neben der Option "Taste 3" auch die Option "Mittlere Taste"? Evtl. klappts damit.

Hi!

Also.. nein, ich schiesse nicht mit dem Mausrad, sondern mit der Taste VOR dem Mausrad. (das Mausrad selbst ist zu sensibel.... des geht nicht.. an einer anderen Maus wäre es aber wohl das Mausrad... recht konfus..ich weiss.... aber nein, es ist nicht das Mausrad selbst mit dem ich schiesse.)

Es gibt keine Originalfunktion Taste 3, ich habe also nicht Funktionszuweisungen getauscht, und

nein, es gibt auch keine doppelte Zuweisung der Funktion.

Und ich sehe ich habe mich unklar ausgedrückt, in der Tat heisst die Funktion die ich zugewiesen haben, nicht Taste 3, sondern Mittlere Maustaste... (Taste 3 hängt noch so von alten Mäusen drin...)

Danke schon mal bis hierhin.

Hi

also ich kann dir genau sagen woran es liegt .... es liegt am "Set-Point 2.11" Treiber von Logitech ........ die Treiber von Logitech haben schon immer Probleme gemacht ......

Einfach die ganzen Logitech Treiber deinstallieren ..... und so die Maus benutzen......, weil man hat dann alle funktionen die man braucht auch und sie funktionieren...... ( hatte das selbe Prob . )

Mfg Daniel

Hi!

Scheint in der Tat ein Problem mit dem Treiber zu sein. Habe das SetPoint de-installiert und nun funktioniert es besser...

..aber ein nun gibt es ein anderes Problem....

Die Maus wird nun als HID-kompatibele Maus erkannt. Ich kann nun zawr die Taste zuverlässig als "Schiess-Taste" benutzen, allerdings nicht in der "Mittlere Maus-Taste"-Funktion, sondern als nur "Wheel down"-Funktion. Das hat den entscheidenden Nachteil, dass ich die Taste nicht beliebig schnell hintereinander nutzen kann (Ich kann also manuell nicht so eine Feuerrate erreichen wie früher.) ..ich hoffe das macht das Problem klar...

Habe ich eine Möglichkeit (mit welchem Treiber ausser dem von Logitech), dass ich die Tasten der Maus frei mit Funktionen belegen kann und damit der "Schnell-Vorwärts-Taste" wieder die Funktion "Mittlere Taste" zuweisen kann?

Danke für weitere Antworten.

hast du schon mal versucht über sie logitech-treiber die taste als standart-taste zu betreiben (zu finden unter "andere")

G-D schrieb:
hast du schon mal versucht über sie logitech-treiber die taste als standart-taste zu betreiben (zu finden unter "andere")

genau das habe ich am Anfang gemacht... das führt dazu, dass die Taste nicht immer richtig funktioniert (s.o.)

Hiho,

zu deiner zweiten Frage ob USB oder PS/2

Ich betreibe Sie auf PS/2 wegen Kleintier in meiner Wohnung die gerne den USB stecker rauszieht beim verstecken oder schleichen (sitzt ziehmlich locker am Case und dann muss ich mich immer unter den Schreibtisch wuchten um ihn wieder festzustecken - dazu habe ich nun nach ca. 20mal keine Lust mehr / ergo beim PS/2 sitzt der Stecker fester) und habe hier im Forum gehört/gelesen das es bei USB des öfteren zu Zuckungen beim Mousezeiger geben soll, was aber bei mir nicht aufgetreten ist. Probier es halt aus was für Dich besser ist.

Zeth Gecko schrieb:
genau das habe ich am Anfang gemacht... das führt dazu, dass die Taste nicht immer richtig funktioniert (s.o.)

Damit ich das richtig verstehe... du hast also auf die mittlere Taste z.b. mal die Taste P vom Keyboard gelegt und damit geht es auch nicht?

Muscular Beaver schrieb:
Damit ich das richtig verstehe... du hast also auf die mittlere Taste z.b. mal die Taste P vom Keyboard gelegt und damit geht es auch nicht?

Fast.. ich habe auf die betreffende Taste (das Taste 4, "Schnell Vorwärts Scrolle" im Default) die Taste "Mittlere Maustaste" gelegt.

Habe das gerade mit einer "gewöhnlichen" Taste probiert (habe sogar extra das P genommen *gg*).. da ist es das Gleiche wie mit der MIttleren Maustaste.

Wenn das überall das gleiche ist, wird wohl deine Maus im Eimer sein.
Umtauschen ist angesagt.

ich würde eher meinen, dass die taste für so etwas nicht geeignet ist, sprich ein umtausch nix bringen wird. und mal ehrlich, wer spielt so? meiner meinung nach ist es ein treiberseitiges problem, das dazu führt (windows wie logi.-treiber)

Passt zwar nicht direkt zum Thema, aber ich hatte mir vor kurzem eine MX 1000 gekauft.
Allerdings habe ich festgeststellen müssen, dass sich der Kontakt der rechten Maustaste öffnen kann, noch bevor der "Ausrastungsklick" kommt. Ist zwar recht amüsant, wenn man genau so die Taste drückt, dass man diesen Punkt hat und dauernd die Menüs auf und zu gehen, aber auf Dauer ists schon störend. Maus geht zurück zum Händler.
Meiner Meinung nach sollte Logitech etwas genauer arbeiten, denn Logitechtreiber waren ja schon immer nicht die besten (eigene Erfahrung), aber jetzt auch noch die Hardware ....

Jetzt wo du es sagst, das hatte ich auch schon öfters mit verschiedenen Mäusen. Wahrscheinich ist das auch der Fehler.

Zeth Gecko: versuch halt mal wie ein Berserker auf die Taste zu drücken und schau ob es dann immer geht.

also es ist definitiv ein Treiberproblem. Ich kann das auch mit anderen MX1000 beliebig nachstellen.

Die Treiberprobleme bei Logitech gab es schon mit der MX700.Die habe ich auch und betreibe sie einfach über den PS/2-Anschluss.Ist absolut am besten.Man brauch keinen Treiber und alle Tasten funzen einwandfrei in jedem Game und bei jeder Anwendung.So wie man es brauch.
Habe mir aber vor kurzem eine MX1000 bestellt.Werde dann auch erst einmal sehen müssen wie es speziell mit dieser funktioniert.Aber ich denke mit PS/2 ist man am besten beraten.Zumindest solange bis die Treiber endlich mal ausgereift sind.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben