Bitte um Kaufberatung bei SSD für Notebook

chancaine

Captain
Hallo zusammen,
Hallo liebe SSD-und Festplatten-Experten!

Ich bräuchte eine Entscheidungshilfe.
Und zwar habe ich ein Samsung Notebook
und weil es so langsam ist beim Start aus dem Ruhezustand und überhaupt immer die HDD rattert, möchte ich jetzt eine schnelle SSD einbauen.
Allein - die Auswahl ist so unendlich groß und ich kenne mich mit SSD überhaupt nicht aus :-(
Bitte helft mir und gebt mir einen Tipp, welches Modell für mich sinnvoll wäre.
Vielleicht auch mit einer kleinen Begründung?

Installiert werden soll nur Windows 7 Pro, MS Office, Citavi und ein paar der üblichen Verdächtigen wie Chrome, iTunes (ohne viel Musik) oder ein zwei Spiele.
Keine großen Daten wie Filme etc.
Hauptsächlich soll der Start beschleunigt und der Akku fürs Surfen unterwegs geschont werden.

Danke im Voraus!

Chancaine

Wenn Du eine relativ problemlose SSD suchst, würde ich Dir die Intel 320er Serie empfehlen.
Das Teil ist zugegebenermaßen etwas teurer, aber schau Dich alternativ mal in den Foren zu OCZ und Corsair um...
Gruß
Fritzs

jop, die Intel 320 mit 120 GB hab ich selbst, für dich sollten die 80 GB reichen. Klare Kaufempfehlung, problemlos im Betrieb und ausgereifte Technik.

Falls Du Sata3 hast, wäre eine Intel320 die falsche Wahl, weil die nur Sata2 unterstützt. Und insgesamt wäre eine Crucial M4 deutlich performanter, bei 128GB und darüber.

Und falls es nur 64GB sein sollen ist bei dieser Größe die Samsung470 wegen der außergewöhnlich hohen Schreibleistung die beste Wahl.

Die Intel SSDs sind sinnlos überteuert und langsamer als andere Modelle. Länger halten sie deswegen auch nicht.

Zudem scheint eine hohe sequentielle Schreibrate das Letzte zu sein was er sucht wenn ich den Wortlaut "keine großen Daten" richtig interpretiere.

etking schrieb:
Die Intel SSDs sind sinnlos überteuert und langsamer als andere Modelle. Länger halten sie deswegen auch nicht.
Woher beziehst Du Deine Preisangaben, dass Du so 'nen Unsinn hier verbreitest? Die mit 120GB liegt mit 167€ voll im Rahmen. Und die anderen neuen Modelle sind auch nur schneller, wenn sie an SATA3 haengen und dann nur unter bestimmten Bedingungen. Intel ist bekannt fuer seine konservativen Angaben die Geschwindigkeit seiner SSDs betreffend, waehrend andere Hersteller i.a. Maximalwerte, die nur unter Ausnahmesituationen zu erhalten sind, angegeben haben und dabei auch noch verschwiegen, dass, auch dies ein Nachteil den Intels SSDs nicht haben, die Leistung mit der Zeit deutlich abfaellt. Wenn man den in Umlauf befindlichen Statistiken glauben darf, und die Foren und die bei anderen Herstellern regelmaessig notwendig werdenden Firmware-Updates scheinen dies zumindest zu bestaetigen, halten die Intels eben doch statistisch signifikant laenger. :evillol:

Hallo chancaine.

etking ignoriert gerne die Fakten. Jede hier empfohlene SSD wird dir gleich schnell vorkommen (weil das auch so ist im Alltag ;)), außer du schreibst große Mengen am Stück . Intel 80GB rein und gut ist. Wenn 64GB reichen nimm die m4, oder wenn dirs auf sequenzielle Schreiben ankommt (was ich aber aus deinen Aussagen nicht interpretiere), die Samsung 470.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 320 sind überhaupt nicht überteuert, und sie bieten eine gewisse Sicherheit, da Intel hier einen gut erprobten Controller einsetzt, zusätzlich noch einen Schutz gegen Datenverlust bei plötzlichem Stromausfall eingebaut hat, und 5 Jahre Garantie gibt.

Die Crucial m4 wäre für ein schnelles Desktop-System mit SATA 6GB/s definitiv eine Überlegung wert, allerdings würde ich bei SSDs immer eine Weile abwarten, wie sich neue Modelle mit neuen Controllern in der Realität schlagen.

Was man auf keinen Fall für ein Notebook nehmen sollte, ist ein Sandforce 1200-basiertes Laufwerk, der Controller hatte schlimme Bugs, die besonders bei Notebooks auftraten, neue Firmwares deaktivieren deshalb sämtliche Energiesparzustände. Für Notebooks völlig ungeeignet.
Aufgrund dieser Probleme mit Sandforce würde ich persönlich auch erstmal keine der neueren SF Controller mehr haben wollen, vor allem, nachdem man jetzt schon wieder von Problemen mit der Vertex 3 hört...

In mein bereits älteres Notebook (Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile V5505) habe ich unlängst eine Samsung 470 SSD mit 128GB hineingesetzt. Ich bin sowohl mit der Geschwinigkeit als auch mit der verlängerten Akkulaufzeit sehr zufrieden, im Vergleich zum Betrieb mit der alten WD-HDD fühlt es sich nach einem wahrhaft neuen Notebook an ;-)

Ich würde persönlich wieder zu Samsung 470 greifen, alternativ kann ich sonst nur die Intel SSDs empfehlen.

Gruß,
Fenvarien

Alternate 2
Zurück
Oben