SLI - Kompatibilitätsbits - Sammelthread

B

boxleitnerb

Gast
Einleitung

Damit mehrere GPUs bei der Performance ordentlich skalieren und es zu keinen Bildfehlern kommt, ist es notwendig, sog. SLI-Kompatibilitäts-Bits zu setzen, die sich je nach Spiel (und Renderpfad) unterscheiden können. Nvidia liefert in den treibereigenen Profilen solche Bits für eine Vielzahl von Spielen mit (inzwischen auch automatisch über die Updatefunktion des Treibers), jedoch sind diese nicht über das Nvidia Control Panel einsehbar.

Bewährt hat sich hier der Nvidia lnspector, der die SLI-Bits nicht nur anzeigen, sondern auch verändern kann. Ausführliche Informationen und weiterführende Links findet man hier:

FAQ - empfehlenswerte Tools, Tipps und nützliche Links

Download:

OrbLog » Blog Archive » NVIDIA Inspector 1.95 – Tool

Damit die SLI-Bits im Inspector angezeigt werden, muss der Verknüpfung "-requestElevation" (ohne Anführungszeichen) angehängt werden. Nun kann man die Bits einsehen und verändern. Ein zusätzliches mächtiges Werkzeug ist der Bit Value Editor, der sich über einen Button in der Menüleiste (rot markiert) öffnen lässt, sobald man in ein Kompatibilitätsbitsfeld geklickt hat.

nvinsp_bits-png.238057


Bit Value Editor:
nvinsp_biteditor-png.238056


Der Biteditor listet auf, welche Bits in der gewählten Bitfolge (hier Crysis SLI-Bits 0x02506405), gesetzt sind und in welchen Profilen die einzelnen Bits noch aktiv sind. Über eine Profil-Filtereinstellung lässt sich die Ansicht eingrenzen. Schlussendlich kann man zum Testen nach dem Setzen diverser Bits sofort eine Anwendung starten.

Hinweis:
Es gibt getrennte SLI-Bits für DX9, DX10+ und OpenGL.

Zielsetzung

Nicht alle von Nvidia vorgegebenen SLI-Kompatibilitätsbits sind optimal. Es kann vorkommen, dass mehr als eine GPU nur einen marginalen Performancegewinn bringt, oder dass Bildfehler auftreten. Aktuell wäre das Flackern im Nanovision-Modus in Crysis 2 als Beispiel zu nennen:

Grafikfehler in Crysis 2 bei aktivem SLI

Oft gibt es alternative Bits, die ein deutlich besseres Ergebnis erzielen - meist eine bessere Skalierung. In diesem Thread sollen diese Bits zusammengefasst werden. Blaire hier aus dem 3DC hat schon langjährige Erfahrung mit SLI-Bits, doch ist auch die Community aus SLI-Besitzern gebeten, mitzuwirken, indem ihr:

  • bessere SLI-Bits mitteilt, wenn ihr welche wisst
  • auf schlechte Skalierung mit den Originalbits aufmerksam macht
  • die optimierten Bits mittestet (auch auf evtl. Grafikfehler)

Ein Patentrezept bei der Erstellung solcher Custom-Bits gibt es leider nicht. Dennoch bieten die vordefinierten Bits einen guten Startpunkt, um auch mit wenig Erfahrung ein paar Kombinationen durchzuprobieren. Oftmals sind dieselben Bits gesetzt, wenn zwei oder mehrere Spiele dieselbe oder eine verwandte Engine benutzen, z.B. Crysis, Crysis Warhead und Crysis 2.

Liste der neuen/verbesserten SLI-Kompatibilitätsbits

Anno 1404 | 0x080020F5 | DX10 | bessere Performance, vgl. #54

Arcania: Gothic 4 | 0x02C00405 | DX9 | bessere Performance, vgl. #4

Crysis 2 | 0x42506405 | DX9 | bessere Performance (Armor Bug gefixt), vgl. #3

Crysis 2 | 0x010240F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #28

Divinity 2 - Dragon Knight Saga | 0x42404005 | DX9 | neue SLI Bits, Patch 1.43 nötig, vgl. #40

Dragon Age 2 | 0x080000F5 | DX11 | bessere Performance, vgl. #5

Grand Theft Auto 4 | 0x42500045 | DX9 | bessere Performance, vgl. #26

Hydrophobia Prophecy | 0x02C00405 | DX9 | neue SLI Bits, vgl. #24

Need for Speed: Shift | 0x02402605 | DX9 | bessere Performance, vgl. #11

Shift 2: Unleashed | 0x02100005 | DX9 | neue SLI-Bits (Originalbits deaktivieren SLI), Patch 1.1 nötig. Leichte Grafikfehler, vgl. #8

Test Drive Unlimited 2 | 0x42100105 | DX9 | neue SLI-Bits, vgl. #7

Two Worlds 2| 0x080040F5 |DX10| neue SLI-Bits, leichte Grafikfehler im Wasser, vgl. #6

World of Tanks | 0x00400005 |DX9| bessere Kompatibilität, vgl. #25

Danke an Blaire, der die meisten der Bits herausgefunden hat :)

Edit:

Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich den Startpost frech vom 3DC 1:1 hier herüberkopiere, aber es ist eine Heidenarbeit, mehrere Threads gleichzeitig zu pflegen. Wer gerne weitere Informationen zu den einzelnen Bits haben möchte, kann ja den Links folgen.

Von euch vorgeschlagene Bits und Erkenntnisse werden natürlich auch hier eingebaut ;)
 

Anhänge

  • nvinsp_biteditor.PNG
    nvinsp_biteditor.PNG
    105,7 KB · Aufrufe: 2.178
  • nvinsp_bits.PNG
    nvinsp_bits.PNG
    47 KB · Aufrufe: 2.203
Zuletzt bearbeitet:
man oh man boxleitnerb gut dass es dich gibt, erst Dxtory und dann noch Bits für GTA4,

kann dir bei den bits nicht helfen bin zu grün hinter den ohren, aber bedanken kann ich mich ja: danke für die tollen sachen die du ins netz stellst
 
Leute ihr seits großartig,
denn seit rund zwei wochen habe ich wieder SLI, nachdem ich meine für tot erklärte Graka "wiederbelebt" habe und zwar per Backofen-methode.
Nun fällt mir auf, dass bei manchen Spielen es zu Texturflackern kommt.
CSs
gut in css reicht es, wenn ich eine Graka abschalte.

oder aber auch Crysis 2:




in Crysis 2 bekomme ich dieses Flackern nur, sobald ich die Grafikeinstellungen entweder auf "sehr hoch" oder "Extrem" stelle, nur bei "hoch" passiert nichts. Auch passieren tut es nicht, wenn ich nur eine an hab.

Ich nutze seit heute den 175.50 Treiber, beide Grakas (9800GTX+ nicht OC) haben annehmbare Temperaturen; idle ~39°C und Last ~59 °C (Raumtemperatur ~21-23°C)

Wie gehe ich jetzt am besten voran, bin nämlich heute erst auf diese Methode gekommen und bin daher ein wenig "überfordert" ^^

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
 
Ja, ich denke das kann ich:

Um das Ghosting und Schattenflackern in den Griff zu bekommen, muss man "r_MultiGPU=1" in die autoexec.cfg und in die system.cfg eintragen.

Anscheinend kollidiert die SLI-Erkennung von Crysis 2 mit irgendwas.

Edit: Ich hoffe, du meinst den 275.50 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei mir gings. Lösch mal das Profil von Crysis 2. Also nicht im Inspector, das Profil im Spiel. Musst mal gucken wo genau das liegt, das weiß ich grad nicht auswendig.
 
also es scheint so als läge es am spiel selber, hab mal ein neues Profil erstellt und da war automatisch alles auf "extrem", so lies ich es dann auch und siehe da, es funktionierte wunderbar.
ABER sobald ich irgendein Wert, also z.B. shading auf hoch setzte, kam wieder dieses geflackere.
Am 27.6. soll ja der 1.9 Patch kommen und dort soll angeblich manches im Bereich multiGPU gefixt worden sein, ich hoff, dass sich eine deutliche Änderung vollzieht und bis dahin, kann ich alles auf "sehr hoch" "gut" spielen^^

Danke Dir, falls es sich noch irgendwas ändern sollte und Du etwas heraus gefunden hast, kannst Du mir dann vllt eine pm schicken?
 
Ich schreibs dann hier rein, vielleicht interessiert es noch jemand anderen :)
 
gringo boxleitnerb

wie mache ich denn irgendwelche einstellungen wieder rückgängig, also die neuen bits für GTA4 haben mir an den worest case nichts gebracht

hab jetzt die alten drin jetzt hab ich wieder mehr, hast du vielleicht Liberty City getestet? die Bits die du angegeben hast sind ja auch für Liberty City, obwohl es kein unterschied machen sollte

ich bin glücklich das SLI bei GTA bei mir geht, es ging nicht, da hab ich gelesen man soll AFR2 anmachen, als ich das anmachte lief es SLi aber langsamer als mit einer, jetzt hab ich auf default SLi gemacht und es läuft, ich muss aber sagen dass bei mir die CPU limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Bits sind langsamer als die Original? Komisch, ich habs ja getestet. Hast du vielleicht zwei Screenshots, einmal Originalbits, einmal die neuen von Blaire?

Wenn die CPU limitiert, hau mal ne aktuelle ENB-Mod drauf und mach SSAO an...viel Spass bei der Dia-Show :D

Liberty City hab ich (noch) nicht.

Wie meinst du das rückgängig machen? Es gibt im Inspector das Nvidialogo in der Menüleiste, das setzt das Profil ganz zurück. Oder rechts neben einer Zeile geht das auch für jede einzelne Einstellung. Halt immer zum Treiberdefault zurück. Wenn du davor was verändert hattest, musst du dir das aufschreiben - es gibt leider nicht "Backups" von veränderten Profilen...noch nicht. Ich schreib Orbmu2k mal an diesbezüglich.
 
boxleitnerb schrieb:
Die neuen Bits sind langsamer als die Original?

habs noch paarmal getestet an der stelle geht es manchmal auf 28fps runter, egal mit welchen bits

beide sind bei mir also gleich gut

an dieser stelle hab ich in 2880x1800, 16x HQAF, und Texturemod 71 fps, mit den alten und neuen http://www.abload.de/image.php?img=gtaiv2011-06-2114-52-0vk3d.png

hab sowieso dxtory jetzt immer an, da werden die chips nur erst in extremsituationen warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch, kann eigentlich nicht sein. Hast du vsync und dxtory komplett aus? Ich hab ja an dieser Stelle auch Vergleichsscreenshots gemacht, siehe den Link oben. Und da war es praktisch eine Verdopplung.

Btw dxtory hat einen Bug: Wenn man sich damit die fps anzeigen lässt, wird die Performance teils deutlich schlechter. Habs mal in deren Supportforum gepostet.
 
boxleitnerb schrieb:
Das ist komisch, kann eigentlich nicht sein. Hast du vsync und dxtory komplett aus? Ich hab ja an dieser Stelle auch Vergleichsscreenshots gemacht, siehe den Link oben. Und da war es praktisch eine Verdopplung.

Btw dxtory hat einen Bug: Wenn man sich damit die fps anzeigen lässt, wird die Performance teils deutlich schlechter. Habs mal in deren Supportforum gepostet.

das ist dein screenshot von post#1, ich hab das bild nur gepostet damit du weisst an welcher stelle ich 71 fps habe, hab da 71 fps mit den neuen und alten bits, kann sein, dass die bits sich grafikkartenspezifisch auswirken, ich muss aber auch sagen mein Win7 hat schon paar jahre auf dem buckel, und schon 7 Mainboards und ich weiss nicht wieviel Grakas überlebt, aber meine Benchmarks sind eigentlich immer ok

gibt es eigentlich irgendeine anleitung an die man sich halten kann, ich würde gerne mal an Metro2033 rumfummeln, oder machst du das frei schnautze
 
Hm, das weiß ich nicht. Blaire kennt sich mit den Bits aus, ich teste erstmal nur und kümmere mich um die Threads.

Anleitung gibts leider nicht.

Für Metro probier mal die: 0x02400205
 
macht man dann irgendwelche Bits oder versucht man einfach andere aus der liste?
 
Gute Frage! Da jedes Spiel anders ist, kann man das nicht von vornherein sagen. Gehört wohl auch Erfahrung dazu zu wissen, welche Bits man probieren sollte.

Zu GTA: Geh mal mit der Auflösung runter und schaue, ob du nicht im CPU-Limit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauchgefühl ist gut :) Ich würde es mal so umschreiben, mit der Zeit weiß man ungefähr welche Bits man testweise nehmen kann und welche eher nicht. Auch ist manchmal die Kombination und richtige Reihenfolge entscheidend. Mit dem NVInspector sind die Bits wieder anders angeordnet als es damals noch im Nhancer der Fall der war, so daß ich die Bits erstmal wieder finden musste. Ein Patentrezept gibt es nicht, solange man nicht weiss welche Funktionen die einzelnen Bits haben. Probieren geht über...
 
boxleitnerb schrieb:
Zu GTA: Geh mal mit der Auflösung runter und schaue, ob du nicht im CPU-Limit bist.

so da bin ich wieder, gestern keine zeit gehabt hier die screens, voen links nacg rechts alte bits 122 fps, neue Bits 140 fps und eine Karte 80 fps, neue bits helfen also doch bisschen, screens 2040x1152, 16xHQAF, Texture Mode (weiss nicht mehr welcher)
 

Anhänge

  • GTAIV_2011_06_24_20_02_50_978.jpg
    GTAIV_2011_06_24_20_02_50_978.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 343
  • GTAIV_2011_06_24_20_09_38_064.jpg
    GTAIV_2011_06_24_20_09_38_064.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 311
  • GTAIV_2011_06_24_20_42_41_535.jpg
    GTAIV_2011_06_24_20_42_41_535.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
Hm gut 2MP sind ja jetzt keine soooo große Last. Kann schon sein, dass du bei 140fps ins CPU-Limit rennst ;)
 
kann sein bei gta ist das sowieso so eine Sache, da ist meisten weder Grafikkarte noch CPU ausgelastet weil das so schlech programmiert ist. auf jeden Fall nützt mir sli bei gta bei den min fps nichts, bräuchte einen Sandy
 
Zurück
Oben