Problem mit virus oder änlichem

Fialina1

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
229
Hallo CB Community,

mein Vater macht auf seinem pc alles über online banking. Letztens als er wieder eine Überweisung machen wollte (Reifeisenbank Seite) Kommt nach der Passwort eingabe ein extra TAB der dazu auf vordert 10 TANS ein zu geben, diese Seite allerdings ist nicht von der Reifeisenbank. Ein Service Mitarbeiter sagte uns das dies nicht normal sei.

Ich habe bereits Antivir drüber laufen lassen, allerdings ohne Befund.

Habt ihr erfahrungen ?
Was soll ich machen?


mfg. Fialina
 
das weis ich erlich gesagt nicht genau. wie kann ich das einsehen ?
Ich werde gleich mal das norton drüber laufen lassen
 
Hi,

- alle Updates drauf? (Betriebssystem, Browser, Sicherheitsprogramme)
- Scan mit Spybot Search and Destroy?
- HiJackThis log geprüft?
- CCleaner drüber laufen lassen?

Das alles machen, dann reden wir weiter.

VG,
Mad
 
@Madman1209
Was soll bitte CCleaner bringen? Alles was der macht kann man auch selbst machen (bzw. FF usw. automatisch machen lassen) und Spybot ist auch nicht besonders.
Ich empfehle eher den Scan mit Live-CDs (von Avira, Kaspersky usw.) und ggf. Malwarebytes.
 
Hi,

Was soll bitte CCleaner bringen?

Fehler in der Registry bereinigen, Caches löschen, Cookies entfernen usw.

Alles was der macht kann man auch selbst machen

Stimmt. Alles was ein PC macht könnte man theoretisch auch mit Zettel und Stift machen. Schadet aber bei jemandem wie dem TE sicher nicht, wenn man es mit einem Knopfdruck auch einfach haben kann.

Spybot ist auch nicht besonders

Weil? Gutes Argument... No comment :rolleyes:

Ich empfehle eher den Scan mit Live-CDs

Ja dann mach das doch und freu dich deines Lebens, ist deine Meinung, viel Spaß damit - oder was wolltest du hören? :rolleyes:

VG,
Mad
 
@Madman1209
Zu Spybot: Die Erkennung von dem Prog ist nicht berauschend (laut diversen Tools) zumal es damals so war es es nur wöchentlich Updates gab... jedes AV erkennt mehr (Ausnahme ClamAV usw.).
Live-CDs bringen den Vorteil, dass deren Schutzmechanismus nicht wirkt, da das verseuchte System nicht gestartet ist (c´t und AV-Anbieter bieten sowas nicht umsonst an)....
Des Weiteren sollte man sich nicht an der Registry vergreifen, dort Einträge zu löschen usw. ist fatal, man sollte dies nur tun, wenn ein Programm nicht funktioniert und dann auch händisch (einen Einträg zu finden sollte auch für einen Laien machbar sein). Cache und Cookie können IE und FF automatisch löschen wenn man 2-3 Häckchen setzt. Persönlich nehm ich mir lieber die Minute und such die Einstellung anstatt sinnlos Software zu installieren.
 
Hi,

ich habe bisher noch nie ein Problem mit meinem Vorgehen gehabt, daher empfehle ich es jedem gerne und habe bisher auch auf anderen Rechnern nie eine Klage gehört.

Mach wie du meinst, empfehl was du willst, aber dann frag nicht "was soll das bringen" sondern empfehl dem TE einfach, was du ihm empfehlen willst. Meine Meinung beruht auf langjähriger IT-Erfahrung und nicht auf "diversen Tools".

VG,
Mad
 
Zurück
Oben