Gehäuseempfehlung wie Lian Li PC-A05N

ryo.chojin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauch einmal eure Hilfe/Erfahrungen.

Ich suche ein schlichtes! (zeitloses) Gehäuse ohne Schnick-Schnack LEDs usw.

Mir sticht das das Lian Li PC-A05N super stark ins Auge.

Ich würde gerne umdie 70,-€ Maximun inklusive Porto ausgeben.

Nun habe ich mehrfach gelesen, das es mit der Kühlung und im allgemeinen dem Konzept des Gehäuse Probleme geben soll (Klappern / Geräuschkulisse) kann dies jemand bestätigen?

Da mir das Design und vor allem die Größe, na in dem Fall er das Gegenteil ;-) sehr gut gefalen wollte ich euch um bekannte Alternativen und Vorschläge bitten.

Bei Caseking hatte ich schonmal geschaut habe aber nichts vergleichweise kleines gefunden.

In das Gehäuse soll ein Spiele-PC verbaut werden mit GTX 560 oder Radeon 6950 und intel 2500k.

Nun habe ich mehrfach gelesen, das es mit der Kühlung und im allgemeinen dem Konzept des Gehäuse Probleme geben soll (Klappern / Geräuschkulisse) kann dies jemand bestätigen?

Kann ich mir nicht vorstellen. Die sind eigentlich stabil verarbeitet, da klappert nichts ;)

Lian Li ist Quallität hoch 10.

Das Gehäuse ist Top, da kannst du bedenkenlos zugreifen!

Hoffe das sollte n schlechter Scherz sein |SoulReaver| ...

ned wirklich. aber ich hatte die diskussion heute schon mal. und möcht ned wieder anfangen.

jeder ist von dem überzeugt was er hat und im gefällt. die li gehäuse kommen bei mir ned ins haus ganz einfach.

soul du hast scheinbar keine ahnung was das a05 für nen gehäuse ist

@topic
ich hab bis jetz noch nix vergleichbares zum a05 gefunden
nur zum a04 gibts nen gut verarbeitetes aerocool als alternative (hätte nie gedacht das ich sowas schreib^^)
aber die negativpunkte am a05 hab ich bis jetz noch nicht gelesen o.0

hi die beiden vorgeschlagenen sagen mir eher nicht zu. schlicht zeitlos sind die nicht gerade. einfarbig (schwarz oder weiß) ohne fenster sollte der tower sein und atx hatte ich ganz vergessen.

hab noch das hier gefunden MS Tech CA-0150 : zwar nicht ganz so schön aber noch im rahmen von schlicht.

PS: ihr macht mir ja mut doch beim a05 zu bleiben

Ich besitze das A05N selbst, da klappert nichts. Du solltest jedoch in den Deckel einen Lüfter setzen (oder den passenden Deckel dazu bestellen) wenn du keine GraKa Hast, welche die Luft nach hinten raus pustet...

Es wurde auch mittlerweile ein Nachfolger präsentiert: A05FN (kein inverted ATX mehr)

hab mich vertan er sucht ja in dem fall ein midi. gibts von chieftec ja auch. das mit li hab ich im algemeinen gesagt.

ryo.chojin schrieb:
hab noch das hier gefunden MS Tech CA-0150 : zwar nicht ganz so schön aber noch im rahmen von schlicht.

Bleib bei dem Lian Li. Mit diesem 15-Euro Gehäuse wirst du nicht glücklich werden. Zwischen den beiden liegen Welten. Sowohl was Qualität als auch das Aussehen angeht.
Während das MS Tech aus billigem Plastik ist, besteht das Lian Li aus edelstem und - wie du es wünscht - zeitlosem Alu.

Besitze die schallgedämmte Version des Gehäuses von Caseking. Die Standardlüfter sind schon angenehm ruhig, wurden bei mir aber durch welche von Noctua ersetzt.
Klappern gibt es keines, allerdings kommt es hin und wieder zum Vibrieren der Seitenwände, was wohl an meinen komischen alten Hitachi-HDDs liegt - sollte im Normalfall also auch kein Problem darstellen.
Wenn man das Kühlkonzept so lässt (hinten rein, vorn raus) können HDDs und NT recht warm werden; bleibt aber alles im Rahmen. Ich habe nun den vorderen Lüfter reinblasend und angenehme Temperaturen. Lediglich die Grafikkarte bekommt etwas wenig Luft. Ich denke aber bei Deiner Hardware sollten keine Schwierigkeiten entstehen.
Ich selbst werde aber wegen geplanten Multi-GPU-Systems und des eingeschränkten Platzes für GPUs und HDDs auf etwas deutlich Größeres umsteigen...

@derebbe: hmmm der nachfolger ist mir zu kostenintensiv das mit dem deckel muss ich mir überlegen, da kommen dann ja auch wieder zusatzkosten.
graka wird wohl
http://geizhals.at/deutschland/a613014.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a642402.html
werden.
dein vorgeschlagenes hatte ich auch schonmal ins auge genommen, aber Achtung! Nur für Mainboards bis µATX geeignet. und dann hab ich mich nicht mehr schlau gemacht

aber es fällt jetzt schon auf, dass es da wohl keine wirkliche alternative gibt.

@lexel: welche aerocool meinst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung mehr genau
gab irgend ne news dazu hier auf cb
glaub das hier könnte es sein http://gh.de/a633192.html

aber das ist halt kein lianli und auch nur für µATX mb gedacht, so wie lian li a04 und fractal define mini

Die Asus GraKa ist ja kaum verfügbar, ich rate dir zu einer Zotac GTX 480 Amp oder Zotac GTX 470 Amp. Beide haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis und einen sehr leisen Kühler.
Das Lian Li PC04 gefällt dir nicht? Es gibt doch eine große Auswahl an mikroATX Boards...

wegen micro ATX da hatte ich mich aufgrund der höheren preise für micro atx bzw weniger ausstattung der boards noch nicht zu durchgerunden. das pc04 gefällt mir schon, aber aufgrund des großen mesh-grills vorne nicht ganz so dolle wie das 05

aber ich muss hier auch eingestehen, dass ich mich bis jetzt noch nicht sehr mit dem thema micro atx beschäftigt habe.

das aerocool ist mir zu cybermäßig, aber danke für den vorschlag

Das PC-A04 verbaue ich morgen oder übermorgen... Ich finde das ganz chic, passt jedoch auch "nur" uATX rein... Außerdem passen in das Case keine hohen Towerkühler...

uATX Boards sind in der Regel etwas günstiger und haben kaum weniger Features als die größeren ATX (bis auf weniger PCIe/PCI Slots) ... :)

Das A05N hat kein USB 3.0 und keine Staubgitter etc., dass A05FN ist da besser ausgestattet... Beim A05N ist der Festplattenkäfig etwas klapprig, diesen verwende ich gar nicht (habe meine HDD via Vibe-Fixer in einen 5,25 Schacht verbaut)... Wegen dem inverted ATX kann eine Heatpipekühlung auf den Boards ggf. Probleme bereiten...

Wenn du eine von den beiden Grakas wählst, solltest du unbedingt einen Lüfter in den Deckel setzen, sonst staut sich oben die Hitze...

Zuletzt bearbeitet:
du machst mir das a04 ja schon schmackhaft.

pci und pcie kann ich auf einen slot verzichten (eine option für mögliches sli oder crossfire wäre aber schon toll). es sollte aber nicht zu lasten der leistung und der geräuschkulisse gehen.

als chipsatz soll ein p67 oder z68 herhalten

mir schwebt da ein ASRock Z68 Pro3-M vor. mehr als 100,-€ wollte ich auch nicht in das mb investieren, da maximal 650,-€ angepeilt sind.

kennst du dich denn schon mit solchen mbs aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock Z68 Pro3-M ist eigentlich fast das Selbe, wie das sehr beliebte ASRock P67 Pro3 - nur in klein.

Ich finde gerade die Front des Lian Li PC04 genial - das Gehäuse ist deutlich kompakter als mein PC60FN und bietet dennoch einen Lüfterplatz mehr. Außerdem finde ich die Löcher schöner und besser für die Lüfter als beim PC05, weil die Luft leichter angesogen werden kann als nur durch die Schlitze an den Seiten des PC05. Du kannst die Lüfter hier also langsamer drehen lassen.

Und bleibst du bei deinen genannten Grafikkarten? Die Zotac GTX 470/480 Amp ist ein sehr feines Teil. ;)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben