Allround-Laptop gesucht (bis ~500€) (Ablöse für XPS1530)

MHumann

Lt. Commander
Servus,

Bin momentan noch Besitzer eines Dell XPS M1530 mit 2x2GHz Core 2 Duo T7250, 3GB RAM, 250GB HDD und 8600M GT und 1440er LG Display.
Prinzipiell bin ich damit noch zufrieden, ich benutz es hauptsächlich zum surfen, mal bissl programmieren und als Anwendungsnotebook für den Job.
Spielen macht es schon seit einigen Monaten nichtmehr mit, selbst bei geringsten Auflösungen und Detaileinstellungen ruckelt alles, die Lüfter jaulen auf usw.
Ist auch nicht weiter schlimm, hab ja noch nen Standrechner fürs Spielen.
Was jetzt allerdings nervt ist der defekte Akku. Windows meldet er wird nichtmehr geladen, er sollte dringend ausgetauscht werden. Aber 150€ für das Gerät noch ausgeben? Das übersteigt ja fast den Gegenwert...

Also such ich jetzt was neues, für den gleichen Einsatzzweck:
- Arbeitspferd - läuft die ganze Zeit wenn ich daheim bin und geht auch oft auf Job mit
- hin und wieder was zum spielen (so 1-3 mal im Monat maximal, Grafikqualität dabei unwichtig)
- Musikabspieler

Dabei sind mir folgende Punkte wichtig:
- kein Acer oder Asus - hab einfach keine guten Erfahrungen damit gemacht.
- gutes Display, wenn möglich matt (aber nicht zwingend), 1440er Auflösung oder mehr wär schön
- möglichst dedizierte Grafik - muss keine supertolle sein, aber keine Intel integrierte
- akzeptable Akkulaufzeit von über 3 Stunden
- Haltbarkeit bzw. Qualität
- mindestens Prozessorleistung meines Vorgängermodells - also keine Atom CPU ;) 2 Kerne reichen, mehr wären schön aber nicht zwingend
- mind. 3GB Arbeitsspeicher
-14" bis maximal 17" groß, wobei mir am liebsten 15" wären

Am liebsten wär mir wieder nen Dell, aber irgendwie gibts da nichts passendes mehr bei denen.
Nen Samsung, Lenovo oder HP fänd ich auch OK, wenn die Qualität stimmt.

Ich hoffe das reicht an Infos, und dass es da was passendes gibt ;)

Danke im vorraus,
mfg
MHumann

gibts nichts passendes? ;)

Wäre die Sache mit der Displayauflösung nicht in deinen Anforderungen gäbe es gleich mehrere Kandidaten.

Meine Empfehlung wäre in diesem Fall das Dell Vostro 3550. :)

Näh, 1280er und 1300er Auflösungen kommen mir nichtmehr in die Tüte.

Find ich seltsam, als ich meinen XPS damals gekauft hab gab es eigentlich ne Menge Notebooks mit 1440er, 1600er Auflösung oder mehr, heute gibts fast nurnoch Standarddisplay oder dann gleich FullHD...

gibts nichts? ;)

So, mein XPS hat heute ganz das zeitliche gesegnet, die Spannungsversorgung auf der Platine ist hinüber.
Es muss dringend was neues her, aber was?
Der aktuelle XPS 15 sagt mir zu, wäre da nicht das schlechte Display... Gibt es etwas anderes ähnlich gutes in der Preisklasse bis 800€?

Was im Pflichtenheft zu stehen hat, nochmal aufgeschrieben, das _muss_ es haben:
- Dedizierte Grafik der Leistungsklasse 6670/520M oder besser
- Display mit 1440x900 oder besser
- ordentliche Verarbeitung
- kein Acer und Asus

Also quasi ein XPS 15 mit besserem Display suche ich ;)

Der Preis ist schon eng gefasst.
Ich denke die HP Pavilion dv7 Reihe ist was für dich.
Hab mir das kleinere Modell dv6 gestern mal beim Elektromann um die Ecke angesehen und find das nicht schlecht...

Hier ein Angebot dazu: klick -> das Modell mit i5 und hd 6770

Dann noch ein Testbericht: klick

Kostet zwar etwas mehr, hat aber eine sehr gute Leistung

Edit: Vielleicht noch dieses hier: klick -> Packard Bell EasyNote
Einen Test hab ich hier gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich das Gesamtpaket passt, bin ich auch bereit mehr zu zahlen.

Die "bis 500€" im Threadtitel lassen sich leider nicht ändern, ich glaub die Funktion gab es beim Erstellen des Themas noch nicht, oder ich habe mich vertippt oder so...

Beide Notebooks sind mir eigentlich schon zu groß mit 17", aber mal schauen ob es mehr alternativen gibt...

edit: Okay der Test ist schonmal negativ... So ein schlechtes Display ist für mich nicht hinnehmbar - Sorry HP

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon schwierig ein 15.6" Notebook zu finden welches eine andere Auflösung hat als 1366x768 im Preissegment von sagen wir mal 600 bis 700 Euro...

Ich weiß nicht ob es das richtige ist, aber mir käme da noch ein MSI in den Sinn
- MSI GE620 -> mit nem Bomben Display laut Test, aber halt ein glare Panel...

Edit:
Ist das Vorgängermodell vom MSI GE60 und hat die "alte" Hardware drin, ist deshalb so günstig aber immer noch leistungsfähig. Außerdem ist es kein professionelles NB wie EliteBook, Vostro und Co. sondern zielt mehr in die Unterhaltungsecke...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das vielleicht was für dich?

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gaming+notebooks/dell+xps+l502x+6176+quadcore+i7+8gb+750gb

Leicht über deinem Budget von 800€ dafür aber Full HD display auf 15.6"(Leider spiegelnd), Sandy Bridge Core i7, eine für deine Bedüfnisse mehr als ausreichende Grafikkarte (http://www.notebookjournal.de/grafikkartenvergleich zum vergleichen) und dazu noch ein DELL (ist ja deine präferierte Marke).

P.S. Laut notebookbilliger ist das ein Angebotspreis der nur bis zum 20. gültig ist. Also wenn du da zuschlagen willst solltest du dich etwas beeilen.

EDIT: Für unter 799€ hätte ich da noch was:

http://www.notebooksbilliger.de/msi+ge60+i547w7h+?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Ist sogar ein mattes Display.

Klarer Nachteil: gamer Notebook, die Grafikkarte ist für deine Bedürfnisse wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Das Design ist gewöhnungsbedüftig. Ich finde wer Gamer MSI Notebooks besitzt kann sich auch gleich das Arschgeweih dazu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wer Gamer MSI Notebooks besitzt kann sich auch gleich das Arschgeweih dazu bestellen.

:D Fetziges Zitat, muss ich mir merken... :daumen:

Genau aus dem Grund hab ich das neue MSI GE etwas ausgeklammert und den Vorgänger empfohlen, welcher deutlich dezenter im Design ist.

Das MSI fällt raus, sagt mir irgendwie nicht zu, auch die Tests klingen nicht so pralle. Mir ist viel weniger die Leistung von Belang als das Gesamtpaket. Hatte auch bei meinem alten XPS nur den einfachsten 2x2GHz Pentium M oder sowas :D
Als ehemaliger XPS User möchte ich ordentliche Verarbeitung, nen gutes Display und halbwegs ansprechendes Design. Wobei ich eher ein zeitloses einfaches Design wie ein Latitude und ein Vostro bevorzuge. Selbst der aktuelle XPS sagt mir nur bedingt zu. Aber das ist meckern auf höchstem Niveau.

Von MSI wurde mein Freundeskreis schon öfters enttäuscht. Da stimmt dann vielleicht die Leistung, aber die Kühlung ist schlecht, die Verarbeitung ist schlecht, die Langzeitstabilität ist schlecht und und und.
Ein MSI muss schon ein ordentliches Gesamtkonzept aufwarten um bei mir eine Chance zu haben ;)

Das XPS von Notebooksbilliger sagt mir zu, vor allem das Display scheint echt der Hammer zu sein.

Mit Temperaturen und Langzeitstabilität habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.
Mein EX 623 ist drei Jahre alt, die modifizierte Konfig siehst du unten - und der hat wirklich kein Hitzproblem.

Aber wieder zurück zum Thema.

Aber das ist meckern auf höchstem Niveau.

Ja, du machst es einem echt nicht leicht. ;)
Das MSI hatte und hat in seiner Preisklasse ein definitiv überdurchschnittliches Display, da leiden natürlich in Verbindung mit rel. potenter Hardware andere Bereich um den Preis zu halten.

Ist dir eigentlich nur eine hohe Auflösung wichtig, oder auch Kontrast und Schwarzwert?

Edit:

Hab noch was gefunden: Test Dell XPS 15
Ist das was FrittenFritz auf notebooksbilliger.de schon rausgesucht hat.

Der Test hört sich gut an, wenns dir gefällt und ins Budget passt (auch von der Hardware her) sind wir denk ich am Ziel...;)

Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
(...) sind wir denk ich am Ziel...;)

Dachte ich auch ;) BIS... ich auf Dell das aktuelle Angebot gesehen habe. 0% Finanzierung, 1TB Festplatte, 6GB RAM und das ganze Gerödel, für 769€ in meiner Konfiguration. Ich habe mal Finanzierung beantragt, wenn sie nicht genehmigt wird wirds der XPS von Notebooksbilliger.

Das Geld dafür hätte ich zwar, das ist aber eigentlich Notgroschen wenn mit Auto o.ä. was ist. Und 0% Finanzierung, da ist man dumm wenn man das eigene Geld nicht für 2,5% auf der Bank lässt.

Ich hab bei DELL im Konfigurator allerdings kein Full HD display auswählen können. Dort wurden nur 1366 x 768 Auflösungen angeboten.

Was soll der HP auch nur Ansatzweise mit den Anforderungen zu tun haben?

Ja, die Konfiguration bei Dell ist mit dem schlechten Display... Aber für das Geld und die Konditionen... Brauch es halt halbwegs dringend ;)

So, seit gestern is er bei mir, seit heute Nachmittag konnte ich etwas daran sitzen und möchte mal meine ersten Eindrücke vermitteln, vor allem im Vergleich zum alten XPS1530M.
Erster Eindruck: Der is im Vergleich zum alten XPS ein richtiges Moppelchen geworden. Werde mal nen Vergleichsfoto machen, der alte hatte einen schlankeren Displayrahmen, der Laptop selber war dünner und die Displayhalterund mit den seitlichen Scharnieren des Alten finde ich eleganter.
Außerdem hat der neue ein anderes Seitenverhältnis. 33x21cm im Alten stehen hier 34,5x19,5cm gegenüber.
Die meisten Anschlüsse sind jetzt hinten, das finde ich nicht so verkehrt.
Das Touchpad ist gewaltig gewachsen! 7,2x4,3cm vs. 10x5,5cm ist ein gewaltiger Zuwachs wie ich finde.

Beim ersten Anschalten, nach dem typischen Windows-Installations Prozedere fiel mir dann erstmal das Display ins Auge. Farblich absolut Okay, sieht man leider schon mit bloßem Auge die Gitterstruktur der Pixel, selbst im normalen Schreibabstand. Verfärbungen beim Bewegen des Kopfes sind stark ausgeprägt. Wenn das Display nicht optimal geneigt ist zum Kopf kann man eigentlich Bilder betrachten vergessen...
Aber was solls, der Umstand war mir ja von vornherein klar, dafür war es relativ günstig.
Nach der Deinstallation der vielen sinnlosen Zusatzsoftware hab ich erstmal die Tastatur getestet. Schöner Tastenanschlag, angenehme Tastengröße und Chicklet Design. Ich wüsste nicht was man von einer Tastatur mehr erwarten söllte, die verdient das Prädikat Perfekt ;)
Die eingeschaltete Tastenbeleuchtung macht sich gerade jetzt nachts super. Ohne geht bei den dunklen Tasten mal garnicht... Die Tastatur vom alten war da besser abzulesen, weil hellere Tasten verwendet wurden - hier hab ich nie eine Tastenbeleuchtung vermisst.
Der Sound. Ja der Sound... Ich bin selber als Tontechniker unterwegs und hab dementsprechend glaube wenigstens etwas Ahnung davon. Es klingt wesentlich besser als das alte XPS, soviel kann ich sagen. Der Subwoofer macht nen bissl Bass, allerdings im Vergleich zu den Hochtöner zu viel, zu undefiniert. Im Frequenzgang über dem Subwoofer ist ein Loch, da passt die Ankopplung an die Hochtöner nicht. Wenn ich diese vielbeworbene WAVES Software mal finde, kann sich das vielleicht ändern. mal schauen.
Aber das ist meckern auf höchstem Niveau, wenn man bedenkt dass es sich um ein Notebook handelt.

Spiele habe ich noch nicht ausprobiert, gerade läuft die Installation von Assassins Creed Revelations. Ebenso hab ich die Akkulaufzeit noch nicht getestet ;)

Wie siehts mit ACR aus?

Läuft, zumindest das erste Level in guten Qualitätseinstellungen bei 1366er Auflösung ordentlich. Die Tastatur macht Spaß, aber ich habe momentan nicht die Zeit viel mehr zu testen.
Bei zu hohen Detaileinstellungen ruckelts aber leider... Finde ich schade, weil mein fester PC, der mit ner GTS250 nichtmehr zum aktuellsten gehört, spielt in FullHD das Spiel mit fast höchsten Qualitätseinstellungen ruckelfrei.
Aber man kann nicht alles haben.

Zurück
Oben