NAS

Windows Partition auf SSD klonen

Delite

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe die Suchen Funktion benutzt, auch gute Treffer gehabt, aber nicht genau das, was ich benötige.

Ich hab eine HD im Barebone

[---150 GB----|---------------1850GB-----------]
[Windows7-64|------------Dokumente, etc.-----]

hab jetzt hier eine neue SSD (Vertex 3 - 120GB) und möchte diese einbauen und auf diese meine Windows Partition klonen.
Wie das funktioniert, etc. weiß ich.

Aber meine Frage ist. Wenn ich klone, wird dann automatisch auch erkannt, dass er von der SSD booten soll, also das richtige Windows?

Das Windows auf der alten HD möchte ich löschen, die Partition lasse ich aber bestehen.

Das Problem ist, ob der da nicht durcheinander kommt, wenn ich 2 mal das selbe Windows kurzzeitig draufhabe?

Gruß

Ich würde ein BS auf eine SSD immer neu installieren. Sonst hast du nicht die volle Geschwindigkeit

Man, hab das System vor 2 Tagen schon frisch aufgesetzt und jetzt alles nochmal^^

Mit Acronis kannst ein Klon machen. Wenn fertig, dann
beim Neustarten die SSD als erste HDD im BIOS wählen und dann kannst später wenn das System an ist, die alte Win Partiton formatieren.

Wenn du es erst vor 2 Tagen neu aufgesetzt hast, dann hast ja eh noch nicht viel oben ;)

Dann ist der Schaden eh nicht allzu groß, da wahrscheinlich noch nicht viel drauf ist.

Abgesehen davon würde ich gerne wissen, wie du eine 150GB Partition auf eine 120GB SSD spielen willst ;-)

Das alte Windows kannst du natürlich beibehalten. Die legst ja im BIOS fest von welchem Laufwerk du booten willst.

Sektor für Sektor würde wie andr_gin sagt nicht gehen, aber die einfache Klonmethode schon. Ich würde einfach neuinstallieren.

Ja, das mit den 150 auf 120 ist mir klar ^^
Ok, dann hör ich auf euch und setzt das System neu auf!
Macht ja auch irgendwie weng Spaß ;)

Danke für die Tipps

Clonen ist überhaupt kein Problem, egal wie groß die Partitionen vorher waren. Nur das Alignment muss danach eventuell angepasst werden, weil sonst die SSD gebremst wird.
Das einrichten eines neuen Windows dauert bei mir fast einen ganzen Tag, daher versuche ich das um jeden Preis zu vermeiden.

Im Bios/UEFI muss danach nur noch die SSD als Bootplatte gewählt werden und fertig.

Einfach klonen, dann defrag und alignment ggf korrigieren. Fertig.
Mit treibern, msahci oder iastor bzw dem amd, kann man so oder so experimentieren.

Wieso sollte das geklonte system langsamer sein?

Hab jetzt alles frisch installiert und läuft auch hammer schnell!
Bloß sind die Werte in AS SSD und CrystalDisk Benchmark nicht wie erwartet...

Aber sehe grad, dass ich das vll an den falschen SATA Anschluss gesteckt hab, 3G statt an 6G^^

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben