Da Golden Sun erwähnt wurde: würde ich nicht empfehlen, wenn man die ersten 2 Teile für den GBA nicht gespielt hat (die ich nebenbei plattformübergreifend für die mitunter besten RPGs überhaupt halte), doch der DSi hat keinen GBA-Schacht mehr, von daher.
Und was
Mario & Luigi: Abenteuer Bowser angeht: das ist bereits der dritte Teil der Reihe, davon gibt es einen Vorgänger auf dem GBA (Teil 1) und einen auf dem DS (
Mario & Luigi: Partners in Time - scheint aber neuwertig recht teuer zu sein).
Und jedes Mario Kart lebt, meiner Meinung nach, durch seinen Multiplayer. Prinzipiell ist Mario Kart DS natürlich spaßig, aber ich würde es nicht mehr kaufen, vor allem, da man nicht einmal so einfach online spielen kann (Umstellung auf WEP wäre nötig, was heutzutage unsicher ist und eigentlich auch schon zum Erscheinen des DS war).
Meine Empfehlungen (was mir auf Anhieb einfiel und womit ich am meisten Spaß hatte):
Strategie:
-
Advance Wars - Dark Conflict
-
Puzzle Quest
Point & Click / Rätsel:
-
Ace Attorney-Reihe (sehr spaßige Reihe, besonders empfehlenswert sind die drei Phoenix Wright-Teile:
1,
2,
3)
-
Hotel Dusk und der Nachfolger
Last Windows (überraschend gute erwachsene Atmosphäre für einen Handheld-Titel)
-
Another Code
-Professor Layton-Reihe (
1,
2,
3)
-
Final Fantasy Tactics A2
-
999: 9 Hours, 9 People, 9 Doors
-
Ghost Trick (momentan ein Geheimtipp, da wenig beachtet)
RPGs:
-
The World Ends With You (nur auf Englisch, mittlerweile scheinbar neu nicht mehr verfügbar)
-
Chrono Trigger (falls man noch keine andere Fassung je gespielt hat, aber mittlerweile ist der Preis ziemlich hoch)
-
Etrian Odyssey (mit klassischen Elementen, wie Karten selber zeichnen)
-
Dragon Quest IX (da kann man sich 100 Stunden festbeißen)
-
Infinite Space
Adventure / Action:
-
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
-
Metroid Prime Hunters
Horror:
-
Dementium
-
Resident Evil - Dedly Silence (1:1-Umsetzung des ersten Teils, spielbar in der originalen und in einer leicht angepassten Fassung)
Ansonsten braucht man sich nur umzuschauen. Der DS hat keinen Mangel an guten Spielen, die vor allem meist günstig (neu oder gebraucht) zu haben sind.