SSD speed unter Linux

luckystrike90

Newbie
Hallo,

bin vor wenigen Tagen mit riesen Vorfreude von Ubuntu auf Fedora umgestiegen. Ich bin auch absolut beeindruckt von Fedora, Gnome 3 ist genial :)

Ich habe mit der Installation von Fedora so lange gewartet bis ich meine neue OCZ Vertex 2 SSD bekommen habe.
Erste Benchmarks mit Disk Utility unter Ubuntu waren vielversprechend, es ergibt sich eine Lese- und Schreiberate von ca. 270 Mb/s.

Nun habe ich Fedora 15 installiert und habe mir eine Bootzeit von unter 20 Sekunden erhofft. Leider braucht Fedora von Grub bis zum Login Screen 30 Sekunden, zum Vergleich, Ubuntu auf einer normalen Festplatte startet schneller mit ca. 27 Sekunden.
Nun gut, die Bootzeit kann ich noch akzeptieren, aber im direkten Vergleich schneidet Fedora auf der SSD immer noch gleich oder schlechter ab als Ubuntu auf der HDD.

Ich habe zum Test Eclipse von meiner neuen SSD gestartet und vergleichsweise auch noch von der HDD, hier hat sogar die HDD die Nase vorn mit ca. 6 Sekunden waehrend ich bei der SSD ca. 7 Sekunden brauche.

Die Unterschiede sind nicht gross, aber da die SSD mehr als doppelt so schnell ist als die HDD bin ich doch sehr verwundert.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht wisst, wie ich die Performance steigern koennte?

Kurz noch meine Hardware:
Intel Core2Duo 3GHz
4GB Ram
Sata2

Beste Gruesse

p.s.
Auf den 2 Screenshots seht ihr die beiden Festplatten im Vergleich, die SSD ist deutlich schneller.

Anhänge

• Screenshot-1.0 TB Hard Disk (ATA SAMSUNG HD103UJ) – Benchmark.png
    Screenshot-1.0 TB Hard Disk (ATA SAMSUNG HD103UJ) – Benchmark.png
    185,3 KB · Aufrufe: 323
  • Screenshot-115 GB Solid-State Disk (ATA OCZ-VERTEX2) – Benchmark.png
    Screenshot-115 GB Solid-State Disk (ATA OCZ-VERTEX2) – Benchmark.png
    83,4 KB · Aufrufe: 269
Wie groß ist denn die SSD? Eine 128GB-Version schreibt mit maximal 80MB/s in der alten, besseren 30nm Version, die neue 25nm Version ist viel langsamer, erst recht bei 64GB. Deine Messwerte stammen aus voll komprimierbaren Daten, bei unkomprimierbaren Daten kommst Du nur auf max. 80MB/s.

Die Vertex2 war mal eine richtig gute SSD, doch seit der 25nm-Version und Neuerscheinungen wie C300, M4 und Vertex3 ist sie einfach nur langsam und veraltet.

Also bei mir startet Ubuntu mit der Vertex 2 in 10 Sekunden, ohne SSD braucht es ka 20 Sekunden...
Wird die SSD richtig erkannt ? AHCI ein ?

Habe die gleiche SSD wie Du auch. Leserate ist bombig blos im schreiben ist sie eher lahmarschieg.
Habe mich auch von der Werbung verführen lassen.

Nächsten Monat kommt Ersatz rein zwei mal C300.

Mag ja sein das die Schreibrate nicht sonderlich gut ist bei der SSD des TE, aber was hat die Schreibrate mit dem Bootvorgang zu tun, da wird doch hauptsächlich gelesen,oder irre ich mich da? Selbst wenn sie für einen SSD schlechte Schreibtaten hat, ist sie immer noch schneller als die HDD.

Also mein Rechner braucht genau 20 Sec zum hochfahren dann kann ich schon mit arbeiten.
OS Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Alternate 3
Zurück
Oben