Raid0 mit SSDs

I

iRox

Gast
Hallo!
Ich verwende derzeit in 2 PCs (beides Sandy Bridge Modelle) jeweils als Systemplatte ein Raid0 mit 2 SSDs.
Als Controller nutze ich jeweils den Intel Onboard-Raid.
Iwie kann ich "gefühlt" keinen Leistungsunterschied zu ner Single SSD feststellen.
Liegt das evtl. an den integrierten Raid-Controllern?
Was würde denn ein vernünftiger Controller kosten, kennt jemand ein konkretes Teil für Einsatz unter Win7 ?

Es liegt daran, dass Raid0 (oder irgendein anderer Raid) bei SSDs zu keinem wirklichen Leistungsplus führt.

Lieg schlichtweg in der Art wie SSDs funktionieren.

Das liegt an der Art wie das AID 0 funktioniert. Das Betriebssystem besteht größtenteils aus kleinen Dateien (< als die Stripesize deiner Raidconfig). Nur Dateien welche größer als die Stripesize sind, werden auf mehrere Datenträger verteilt. Der Großteil deiner Daten wird somit immer nur von einer SSD gelesen. Folglich wird der Durchsatz nicht verdoppelt.

Außerdem ist PC Hardware an einem Punkt angekommen, und das ist eigentlich der entscheidende Punkt, an dem der Prozessor mittlerweile wieder den größten Flaschenhals im System darstellt. Schon eine SSD reicht aus, um den Prozessor an sein Limit zubringen, was bedeutet, dass der Prozessor beim Programmstart oder Booten das kritische Element ist. Soll der PC schneller reagieren, starten etc., braucht du einen besseren Prozessor, wobei aktuelle Systeme eh beinahe Verzögerungsfrei reagieren...

Alternate 3
Zurück
Oben