Galaxy 6800GT keine Treiberinstallation möglich !

loop_of_doom

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
96
Hi,

ich habe seit gestern eine Galaxy 6800GT und leider folgendes Problem:

Ich hatte zuvor eine Radeon 9700pro und alle Treiberreste sauber entfernt. Trotzdem ließ sich einfach kein Forcewaretreiber vernünftig installieren (61.77, 66.51, 66.32).
Nach der Installation ist die Galaxy im Gerätemanager nur als VGA-Karte mit einem gelben Ausrufezeichen erschienen.
Habe ich die Treiber über die *.inf-Dateien per Hand installiert, kam es nach dem Installieren zu der Fehlermeldung "Nvidia 6800GT: Es ist folgender Fehler aufgetreten: Falscher Parameter".
Da ich dieses Problem zunächst auf ATI-Treiberreste zurückführte, habe ich schließlich Windows XP neu installiert und dann ging es plötzlich mit dem 61.77.

Heute wollte ich wg. 3DMark05 den 66.51 installieren. Ich habe den alten Treiber sauber deinstalliert und versucht den 66.51 zu installieren.
Gleiches Problem wie oben beschrieben. Es ließ sich anschließend auch nicht mehr der offizielle 61.77 installieren bzw. nach der Installation kam es zum gleichen Problem.
Nur ein Wiederherstellungspunkt rette mich schließlich vor einer erneuten Neuinstallation.

Den AntiVir-Virenscanner habe ich vor der Installation jeweils über den Taskmanager rausgeschmissen. Ich schließe dies als Fehlerquelle daher aus.

Weiß jemand eine Lösung?
Ich möchte gerne den neusten Forcewaretreiber installieren! :(

Kann evtl. das ServicePack 2 und dieses komische NX-Feature des Athlon 64 das Problem sein ? Wenn ja, wie kann ich trotzdem einen neueren Forceware installieren ?
Schließlich hat keiner der genannten Treiber das WHO-Zertifikat und bei der Neuinstallation habe ich den Treiber vor dem ServicePack 2 installiert.

Ach ja, mein Sys:

Athlon 64 3200+
Gigabyte GA-K8NNXP (Sockel 754)
2x512 MB Corsair 3200L (2-3-2-6)
Galaxy 6800GT
NT Enermax 465 W
Windows XP Professional ServicePack 2

Vorab Danke für jede Hilfe :)
 
also ich könnte mir schon vorstellen das SP2 dran schuld ist;) dieses sicherheitscenter hat mein ganzen PC durcheinander gebracht ;(

sonst wie oben schon gesagt, GK mal in einen anderen Sys testen
 
Accuface schrieb:
also ich könnte mir schon vorstellen das SP2 dran schuld ist;) dieses sicherheitscenter hat mein ganzen PC durcheinander gebracht ;(

sonst wie oben schon gesagt, GK mal in einen anderen Sys testen

Hmm... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Hardwareproblem ist. Vor der Installation des SP2 konnte ich den GraKa-Treiber ja ohne Probleme installieren und er zeigt die 6800GT ja richtig in der Systemsteuerung an. Auch der RivaTuner erkennt die Karte richtig und zeigt die für die Galaxy richtigen Werte (370Mhz/1000MHz) an.

Es wird wohl irgendwie mit diesem blöden SP2 zusammenhängen, aber wie kann man die Treiber trotzdem installieren.

Hat jemand einen A64 mit WinXP und SP2 und konnte die Treiber problemlos installieren ?
 
kann ich mir nicht vorstellen. Hab auch ne 6800er und Winxp SP2. Und bei mir hat er keine Zicken gemacht mit SP2.
Hätte ja normal darauf getippt, das du die alten Treiber nicht sauber entfernt hast. Aber du hast ja geschrieben, das du Windows komplett neu draufgeschmissen hast ! :rolleyes:
Hmm....
 
:D

Hi,

ich hab den Fehler gefunden. Hab zuerst das SP2 deinstalliet und es nochmal versucht, hat aber nix gebracht !

Dann ist mir eingefallen, dass ich Depp einmal wg. einem nervenden Programm, das sich immer im Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\...\RUN eingetragen hat, die Berechtigungen in diesem Schlüssel auf "nur lesend" für ALLE geändert habe.
Das hatte ich natürlich auch schon bei der alten Windowsinstallation (noch zu ATI-Zeiten) getan.
Anscheinend schreibt der Forceware sich da nach Abschluss rein und führt noch irgendeinen Programmteil aus (der, wo der Bildschirm kurz schwarz wird).

Als ich die Berechtigungen wieder wie ursprünglich auf Vollzugriff für System und Administratoren eingestellt habe, hat's mit der Treiberinstallation einwandfrei geklappt.

Mann, bin ich froh, ich dachte schon meine teure 6800GT wäre irgendwie im Eimer.

Trotzdem Dank an alle. (*PUH*)
:p
 
Naja ein paar Galaxy Karten waren hier auch im Eimer *g* Aber ist ja gut das sie nun läuft habe auch SP2 drauf bei mir bis jetzt ist noch alles ok!
 
Ich hatte ja auch erst ne defekte erwischt. :rolleyes:

Die 2. läuft jetzt aber wie geschmiert sogar mit 400/1050 rockstable ohne Bios V-Mod oder sonst was. Als optimaler Takt wurde sogar 414/1080 ermittelt, aber die Karte ist so schon schnell genug, was soll ich die noch höher takten? :)
 
Dynamite schrieb:
Ich hatte ja auch erst ne defekte erwischt. :rolleyes:

Die 2. läuft jetzt aber wie geschmiert sogar mit 400/1050 rockstable ohne Bios V-Mod oder sonst was. Als optimaler Takt wurde sogar 414/1080 ermittelt, aber die Karte ist so schon schnell genug, was soll ich die noch höher takten? :)

hi,

wie hat sich dein defekt bemerkbar gemacht?
Würde mich mal interessieren da ich auch die Galaxy habe!
 
Phantomjunior schrieb:
hi,

wie hat sich dein defekt bemerkbar gemacht?
Würde mich mal interessieren da ich auch die Galaxy habe!

Die war von anfang an defekt, also eingebaut pc angemacht und dann hatte ich gleich bunte legobausteine und streifen schon beim booten, im bios und auch in windows. Scheinbar hatten die ersten Galaxys einen Produktionsfehler, defekte Ramchips oder sonst was. Also Karte umgetauscht, die neue kam dann paar Tage später und läuft jetzt seit über 1 Monat ohne Probleme.
 
Ok, Danke!

Von solchen Problemen kann ich nicht berichten. Die Grafik sieht tadelos aus und
der Benchmark 3dMark2003 läuft auch ohne Fehler durch. 11421 Punkte

Mein Problem sind Aussätzer im Spielverlauf, die Grafik springt.
 
Zurück
Oben