NAS

Java Effizienter Hintergrund

• Ersteller Ersteller FredyH
  • Erstellt am Erstellt am
F

FredyH

Gast
Hallo,

Ich programmiere mir gerade Testweise einen Leveleditor für ein spiel, Das einzige Problem, das ich hab, ist der karrierte Hintergrund, welcher 1000x1000 felder groß ist und jedes Feld 10 pixel in beide richtungen groß ist. Bei jedem repaint, welcher etwas ändert (zoomen, bewegen) ruckelt es stark. Bei 100x100 Feldern ist es super flüssig und deswegen frage ich mich ob man das nicht irgendwie effizienter gestalten kann. Ich benutze für den Hintergrund ein JPanel und sonstige Swing Komponenten für das restliche Fenster.

soul0ry

Also entweder benutzt du einfach ein png oder du benutzt die Methode public void repaint(int x, int y, int width,int height) Dann kannst du nur einen bestimmten bereich neu zeichnen

Das mit dem repaint funktioniert nicht wirklich aber ich werde mal das mit der png probieren.
Danke aufjedenfall.

Zeichnest du denn nur relevante Zellen (also aktuellen viewport und meinetwegen etwas drum herum) oder durchläufst du beim Zeichnen die komplette Map-Datenstruktur?

Ist es denn überhaupt notwendig, so extrem winzige Texturen zu benutzen?

@ TUmbleweed das war auch noch ein zusätzliches problem, Ist nun aber gefixt.
Ich brauch soviele Kästchen weil die Map 1000x1000 (Bausteine) groß sein soll :)
danke aufjedenfall das mit dem Bild funktioniert jetzt wunderbar ;)

soul0ry

Zurück
Oben