intel oder Crucial

Schauderwelz

Cadet 4th Year
Hey alle zusammen

habe mal eine ganz blöde frage.

Welche vorteile hat eine intel SSD imgegensatz zu einer Crucial SSD

bisher werden ja imemr Crucial C300 und oder Crucial m4 emfohlen.

Wollte mal wissen ob sich der aufpreis lohnt wenn man sich eine intel kauft oder ist es wirklch nur der name?
Vom Kopf her würde ich spontan sagen das intel SSD stabiler und langlebiger sind als andere. Besserer Firmware Support etc.

und wenn ja welche intel SSD wenn man eine SATA3 schnittstelle besizt. Ich denke nicht das man jetzt den unterscheid zwischen sata2 und sata3 bemerkt im normal betrieb oder? imemrhin ist ein programm ja auch keine 300-400 Mb gross, und wenn wartet man halt eine sekunde länger:)

Bringt es irgendwelche vorteile wenn man eine SSD NICHT von windows Formatieren lässt? oder ist der ssd das egal ob sie formatiert ist oder nicht

cartridge_case schrieb:
wirf ne münze

lass sie einfach von windows formatieren... vorteile gibts mit anderen progs doch nicht, oder?

Das selbe hat er bei mir auch geschrieben aber ich versteh nicht warum teurer? also die intel 320 120GB ist nen p/l knüler?
Die Intel ist minimal langsamer aber das ist egal denke ich ;) dafür 5 Jahre Garantie (kauf unbedingt B5/K5 und nicht die 10) und irgentwo steht auch das die wirklich geringere Ausfallsraten hat, außerdem gibt es mit der installation der Intel am wenigsten Probleme.

kauf die m4
171€ für 120GB gehen in ordnung ;)

Ich hoffe die SSD werden irgendwann billiger. Würd ehe Intel nehmen ( 5 Jahre )

lohnt es denn die 510er zu kaufen? imemrhin hab ich ja SATA3 und mein gewissen will es auch nutzen aber ob es was bringt???

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber ein intel Controller als eine schnellere sata3 ssd mit marvel controller.

das intel controller basierte ssds mit nen intel chipsatz besser arbeiten als andere ist ein hirngespinnst oder? ^^

nein das stimmt :D liegt an der sw ;) der intel sata treiber ist schneller als der windows treiber und er amd treiber, aber auch der amd treiber ist schneller als der windoof treiber ;)

also intel 320 ;)

Wie sieht es mit treiber support bzw firmwaresupport von intel für die ssds aus? wird die SSD Komplett gelöscht beim firmware update oder kann ich hinterher gleich weiter arbeiten wie beim bios update?
Und wie funktioniert es bei intel? hab bisher nur das Update Tool gefunden....kann mir nicht vorstellen das es über windows funktioniert

das hab ich noch nie gemacht warum auch? Die Firmware funktioniert 1A :D und ich glaube es gibt auch noch keine neue. Treiber? es gibt die SSD Toolbox um manuel verbesserungen durhczuführen und die SMART werte auszulesen bzw. einen Security Erase machen. Aber beim Treiber nimmst du den Chipsatztreiber von Intel/AMD. ich habe übrigens eine 320 im P45 (Intel 775) System und eine im 785G (AM2+ AMD) beide mit den aktuellsten Treibern von der Hersteller HP, noch nie Probleme mit gehabt ;) naja die SSDs sind auch erst seit 1-2Monaten im System

schwere entscheidung :D zumindest für das gewissen :D

Die vernunft will die 320er wegen den intel controller und das gewissen will die sata3 platte wegen der performance die man wohl eh nicht braucht da nur windows und co auf die platte kommen, nichtmal spiele denke ich mal.

Die Crucials kosten ja gleichviel wie eine intel 320 mir 120 Gb

-Keine Intel 510 aufgrund des Marvell-Controllers zu kaufen ist unbegründete Angst vor dem Ungewissen, oder so... ;)

Crucial C300, m4, Intel 510, Plextor PX-M2, Corsair P3 usw.? haben alle den selben Controller. Das "Problem" bei Marvell ist die Firmware, welche nicht von Marvell gemacht wird. Die SSD-Hersteller müssen sie sich selbst bauen, was mit unterschiedlichem Know-How, Erfahrungen & Prioritätensetzung bei der Leistung ("Erhöhen wir lieber die 4K Leistung, oder lieber die sequenzielle Leistung und opfern wir stattdessen etwas 4K-Performance?") und unterschiedlichem Flash (Intel nutzt für die 510er immer noch 34nm) zu komplett anders performenden SSDs führt, trotz des selben Controllers.

Controllerausfälle sind schätzungsweise auch stark von der verwendeten FW abhängig, weshalb mein auch keinen Rückschluss auf die Zuverlässigkeit ziehen sollte, obgleich "der selbe" Marvell verbaut wurde.

-Auch hat die Intel 320 mit 10 am Ende, also nicht nur die B5/K5-Versionen 5 Jahre Garantie. see.

richtig :D das war auch mein problem D: C300 oder Intel 320??? Ka :D naja für mich war die Entscheidung einfach 320 weil sowieso kein S-ATA 3. sonst hätte ich mir nee 510 (von ner 7er serie damals keine spur) oder Vertex 3 gehollt + sata 3 controller karte. naja ich bin mitlerweile aber auch der meinung das es egal ist welche ssd man hat^^ such dir eine aus die dir gefällt und gut ist, ich hab 3 monate gesucht und hab mir dann eines abends gedacht nu aber und hab mir einfach 2x die 320 bestellt ;) bis heute kein einziges problem gehabt.

Beim Windows bedienen und 08/15-Programme bedienen sowie Booten kann man, ohne die SSD zu kennen, keine SSD von der anderen unterscheiden, da hier alle SSDs fast gleich schnell sind.

Ich würde allerhöchstens noch ein paar spiele drauf installieren obwohl ich nicht sicher bin ob das so viel bringt? Bei Battlefield z.B. lädt die map vielleicht schneller aber warten muss man ja trozdem bin man in die runde gelassen wird :) und World of warcraft spiele ich nicht:D

Priorität ist bei mir also der reine windows betrieb sowie alle programme die für windows benötigt werden wie z.B. Flash player, quicktime, nero, fotobearbeitungssoftware etc.

da sollte wohl auch ne 120/128 Gb SSD ausreichen....ansonsten ist die 320er mit 160 Gb ja noch interissant als nächstes.

Ich klinke mich hier mal ein. Ich benötige auch eine neue ssd. Tendierte auch zu d hier benannten Modellen.
Benötige allerdings nur 60/80 Gb. Da ist die Intel ja wesentlich langsamer beim schreiben. Würdet ihr diese dann immernoch bevorzugen?

allgemein wenn der preis eine rolle spielt, und reale! performance und qualität, bzw stabilität einen einfluss auf den kauf haben, dann bleibt nur die intel 320, oder die crucial m4 serie da. die c300, naja man kann sich diverse benchmarks im vergleich zur m4 anschauen, unterm strich beitet die m4 die bessere reale performance an als die c300. das einzige problem hierbei ist wohl unter anderem das die m4 noch bei einer recht neuen firmware ist, wärend die c300 schon recht ausgereift ist.

zumal die m4 serie wohl momentan preis/leistungs/zuverlässigkeits mässig einfach von wohl kaum einer anderen platte geschlagen werden kann. die intel 320er serie kostet ein klein wenig mehr, bietet aber wohl momentan die absolute sperspitze an zuverlässigkeit und realer performance (keine xy syntetischen benchmark rekord werte wo irgendwas im peak erreicht wird, was in alltag total unwichtig ist)

der preis unterschied zur 510er ist enorm. die platten kosten einen heiden geld, und so groß ist der unterschied zur 320er serie auch wieder nicht, das man selbst entscheiden muss ob man die ca 60cent pro GB mehr aufpreis bereit ist zu zahlen.

und wie oben beschrieben, die kaufentscheidung zwischen 320 <-> 510 daran zu binden weil bei der 510er kein intel controller drin steckt, ist totaler quatsch. fakt ist momentan das bei sata 3 highspeed der intel eigene controller nicht oben mitspielen kann, der von marvell mit der intel eigenen firmware ist schon ein sehr guter.

sohei schrieb:
das einzige problem hierbei ist wohl unter anderem das die m4 noch bei einer recht neuen firmware ist, wärend die c300 schon recht ausgereift ist.

Eher umgekehrt. Während die C300 immer noch das kleine LPM-Problem (nichts gravierendes) mit sich herumschleppt, wurde die m4 durch das vor kurzem erschienene 002-FW-Update davon befreit.

Alternate 2
Zurück
Oben