HomeServer bauen

Traumzauberbaum

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
869
Guten Tag zusammen,

ich möchte mein Heimnetzwerk komplett neu strukturieren und werde im Zuge dessen einen Server bauen (hoffe ich mal :p) - Jetzt habe ich da aber eine kleine Lizenz / Versionsfrage:

Ich möchte den Server für folgendes nutzen:

- FTP / Ordnerfreigaben (wahrscheinlich eher 2.)
- DHCP
- BackupStorage der Clients (Administriert über eine Admin-Konsole)
- Antiviren Administration via Admin Konsole
- Mail Verwaltung via Exchange (da dachte ich an den SBS 2011 / 2008)
- ActiveDirectory (samt Benutzerkonten, die auf der Kiste abgelegt werden, inkl. Nutzerordner (eigene Dateien, etc.)

Für die letzten beiden Punkte brauche ich / möchte ich auf jedenfall eine Windows Server Version verwenden. Geht das noch mit dem Homeserver oder benötige ich schon den SBS

Welche Version reicht beim SBS (Std. oder Essentials?)?

Wie funktioniert das mit den CALs? Wenn ich das Ding nur als Server zur Bereitstellung der genannten Benutzerfunktionalitäten benötige und nicht Remote darauf arbeiten möchte, dann benötige ich doch nur eine Device Call? Oder doch für alle meine Rechner (insgesamt 4..) hier in diesem Haushalt?

Gerade das mit der Lizenzierung ist für mich irgendwie undurchsichtig...
 
Active Directory mit Windows Home Server ist rein lizenztechnisch nicht erlaubt und technisch gibts da wohl auch ein paar Probleme.
 
Er will ja nen Small Business Server. Kann dir hier die 2011er Standart empfehlen. Gibt glaube ich sogar ne Testversion. Kostet halt auch gute 500€ aber ist sein Geld wert.

Hätte ich mir vor kurzem noch selbst fast geholt, aber hab noch einige Lizenzen für 2008 R2 (25 CALs) rumliegen gehabt, aus der Uni Zeit.
 
Wie funktioniert das mit den CALs?

Ich installier von einer MSDN Quelle den Server und brauche nur die Lizenzen für die CALs? Oder muss ich da noch eine extra "Serverlizenz" erstehen?
 
Abgesehen von Exchange reicht der SBS Essentials.

Allerdings würde ich mir das mit Exchange gut überlegen... (Aufwand bzw. Kosten/Nutzen)

Zwecks CALs beim SBS Essentials hast du 15 (oder 25?) CALs bei den anderen zumeist 5, heißt für jeden Client brauchst du weitere CALs.
 
Benötige ich die CALs auch, wenn ich NICHT remote auf dem Server arbeite? Sprich der Server als reiner Server vor sich hin werkelt und nur Dienste für normale PCs im Netzwerk bereitstellt?
 
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/default.mspx

Der SBS Standard deckt alle deine Anforderungen ab.
Fünf Usercals sind normalerweise dabei, sollte also auch ausreichen.
Über Sinn und Unsinn diverser gewünschter Funktionalitäten darf hier natürlich diskutiert werden.

Die CALs werden für jeden Rechner benötigt, der Zugriff auf den Server hat (egal in welcher Art).
Da aber sowieso fünf dabei sind, kann dir das auch wurst sein.
Abgesehn davon war ja bisher immer eine gewisse Toleranzschwelle eingebaut ;)
 
Aber was ich noch fragen wollte. Wozu willst du für ein derart "kleines" Heimnetz überhaupt Active Directory/Exchange haben ?
 
Exchange, weil ich (arbeitsbedingt) momentan 5 Mails hab, und meine Dame auch nicht wesentlich weniger.. Und da wir beide ein Notebook und einen Desktop haben, aber ich wenig Lust habe über Synchrotools die Dateiordner hin und herzuschieben, aber trotzdem sauber implementiert zu haben, sowie trotzdem offlineverfügbarkeit zu haben.. naja ... das einbinden von netzwerkordner in ordnerstrukturen is.. grenzwertig nach meiner erfahrung.. dann hat man mal nen xp home und schon muss ich scripte bauen..
wenn du mir eine alternative nennst, die angemessener ist und einfacher praktikabel - immer her damit :)
 
Wenns nur um Mails geht wäre ja auch IMAP eine Alternative?
 
Hehe, nee, ich wollte es nur verständnishalber wissen. Ich mache es ja ähnlich, aber ich bin eh technikbekloppt. Und solange mein kleiner Asus "Server" mit MS Server 2008 R2 klarkommt (was ich aufgrund der Atom CPU nicht gedacht hätte) werd ich wohl auch weiterhin mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zudem hatte ich ja eh die Lizenzen noch herumliegen.

Nur kostet die Lösung halt gut Kohle. Du kannst das ganze natürlich auch per Linux lösen denke ich, aber da sind meine Vorkenntnisse zu gering um dir da genauer weiterhelfen zu können, aber ich arbeite dran ^^
 
Dann arbeite mal schneller :)

Naja ... ich denk da an eine eigenbau Lösung, weil ich ein passiv gekühltes System haben möchte, dass nebenbei auch noch an den TV angeschlossen werden könnte und dort HD Filmchen abspielt..
 
Da fehlt mir aktuell ein wenig die Zeit =( Gibt aber sicherlich genug Linux User hier die dir da genaueres zu sagen könnten.

Ich streame von meinem Server auch per DLNA (Tversity) an PS3 und WD TV Live =) Und der Server braucht bei Vollast grad mal 30 Watt =)
 
Das dürfte die Essential sein.
Unterschiede kannst du meinem Link oben entnehmen.
 
Zurück
Oben