News Neue Linux-Treiber von ATi

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
ATi hat kurzerhand neue Linux-Treiber veröffentlicht. Nachdem bereits vor drei Wochen neue Grafiktreiber ins Netz gestellt wurden, scheint man sich bei ATi langsam doch mehr um die Linux-Gemeinde zu kümmern.

Zur News: Neue Linux-Treiber von ATi
 
Da bin ich ja mal gespannt, ob die vielleicht performancemäßig etwas bringen. Werd sie gleich mal installieren.
 
Cool, man merkt in letzter Zeit echt, dass für ATi Linux nicht mehr ganz so egal ist.
-> The display is no longer blank when launching X on an ATI RADEON X800 or ATI FireGL X3
Hoffe mal, damit ist mein Problem nun behoben :)
 
Hah, bei mir laufen die Treiber erst garnicht unter Linux :( . Ich habe immer wieder einen Konflikt mit MESA etc. unter Mandrake. Ich werde mal unter einer anderen Distri probieren.

Aber gut zu hören das ATI die Linux Gemeinde ein wenig unterstützt....
 
ati sollen die treiber mal so machen das man sie auch problemlos installieren kann.

ich bekomm das trotz tutorial unter suse net hin. aber ich will ja eh demnächst debian (wenn ich mal nen mirror für die 3.1 dvd-version finde) installieren und testen.
vll geht es ja da einfacher mit dem treiber.
 
@ WhiteShark

Ich hab sie bei mir unter Debian Sarge laufen. Hol Dir doch einfach den Installer und installier den Rest aus dem Netz (natürlich DSL vorausgesetzt)
 
Fedorov schrieb:
@ WhiteShark

Ich hab sie bei mir unter Debian Sarge laufen. Hol Dir doch einfach den Installer und installier den Rest aus dem Netz (natürlich DSL vorausgesetzt)
musstest du da vor installieren der treiber noch andere pakete oder so installieren, oder ging das einfach so ? also einfach die .deb datei starten und fertig ?

und mit über netz installieren ist ja schön und gut, nur will ich ja net wenn ich es mal zerschossen habe, mir nochmal paar gb runterladen. oder wenn ich neue pakete draufmache. dann lieber nen dvd und von der dann alles installieren.


kennst du eigentlich ein gutes deutsches debianforum ?
 
ati sollen die treiber mal so machen das man sie auch problemlos installieren kann.

Ja dafür bin ich auch mal. Ich finde es unverschämt das man sich mehrere Tutorials reinziehen muss nur wegen einem 3d Treiber. Und dann noch was in den configs einstellen und und und .... :o

So schwer kann es doch nicht sein... :rolleyes:

@fedorov:

Ich hab sie bei mir unter Debian Sarge laufen. Hol Dir doch einfach den Installer und installier den Rest aus dem Netz (natürlich DSL vorausgesetzt)

Kannst du das ein wenig erläutern? Werde nämlich mal Ubuntu Linux testen ( auf Debian Basis). Ich hoffe da klappt es mal.
 
hab ja auch gelesen das es mit nvidia wesentlich einfacher wäre und auch problemlos funktioniert. wenn das stimmt, frage ich mich wieso ati das net auch hinbekommt.
 
WhiteShark schrieb:
musstest du da vor installieren der treiber noch andere pakete oder so installieren, oder ging das einfach so ? also einfach die .deb datei starten und fertig ?

und mit über netz installieren ist ja schön und gut, nur will ich ja net wenn ich es mal zerschossen habe, mir nochmal paar gb runterladen. oder wenn ich neue pakete draufmache. dann lieber nen dvd und von der dann alles installieren.


kennst du eigentlich ein gutes deutsches debianforum ?

schonmal http://www.debianforum.de/ probiert? *g*

Bevor du Debian installierst solltest du dich nochmal drüber informieren. man startet dort keine deb dateien und wenn du dein debian zerschossenhast gibt es für die meisten programme eh schon aktuellere packete alsdie die auf der installationscd sind, wenn du also ein halbwegs aktuelles system haben willst musst du direkt nach dem installieren updaten. somit is das einfachste nur den installer zu saugen und den rest übners netzt zu installieren da du die packete auf der dvd eh nie wieder brauchen wirst.
 
Naja ihr müsst Mesa halt vorher installieren, bevor ihr die ATI Treiber installiert. Im Kernel-2.6 müsst ihr den DRM in den Kernel reinkompilieren oder als Modul. Was von beiden müsst ihr halt mal ausprobieren. Danach installiert man den ATI Treiber und danach sollte das eigentlich laufen. So lief es bei mir "damals"
 
Harrold schrieb:
Naja ihr müsst Mesa halt vorher installieren, bevor ihr die ATI Treiber installiert. Im Kernel-2.6 müsst ihr den DRM in den Kernel reinkompilieren oder als Modul. Was von beiden müsst ihr halt mal ausprobieren. Danach installiert man den ATI Treiber und danach sollte das eigentlich laufen. So lief es bei mir "damals"
mesa installieren sollte kein problem sein.
aber beim reinkompilieren fängt es bei mir schon an. ham wir bisher noch net in der schule gemacht und ich hab keinen plan wie ich sowas machen soll. hab mir noch nie den kernel neu kompiliert.

ist des bei debian genauso mit dem kompilieren?
 
also bei mir läuft der treiber auch ohne probleme (der aus dem portage) solange die kernel einstellungen stimmen, hab ich keine probleme mit gehabt, allerdings ist die performance scheisse und deswegen werde ich evtl. bald auf ne 6600GT umsteigen *Sabber* :D
 
ausserdem muss im Kernel agpgart zumindest als Modul drin sein. Anschliessend die rpm in ein deb-Paket umwaldeln (alien xxx.rpm) und mit dpkg installieren. Nun das Skript /lib/modules/fglrx/build_mod/make.sh und /lib/modules/fglrx/make_install.sh ausführen. Vorher natürlich darauf achten, dass der Link /usr/src/linux richtig gesetzt ist. Dann sollte der ATI-Treiber laufen, aber schau wirklich mal auf www.debianforum.de, da gibts einige Beiträge. Bin dort auch anzutreffen.
 
Fedorov schrieb:
ausserdem muss im Kernel agpgart zumindest als Modul drin sein. Anschliessend die rpm in ein deb-Paket umwaldeln (alien xxx.rpm) und mit dpkg installieren. Nun das Skript /lib/modules/fglrx/build_mod/make.sh und /lib/modules/fglrx/make_install.sh ausführen. Vorher natürlich darauf achten, dass der Link /usr/src/linux richtig gesetzt ist. Dann sollte der ATI-Treiber laufen, aber schau wirklich mal auf www.debianforum.de, da gibts einige Beiträge. Bin dort auch anzutreffen.
jo danke, hab in dem forum schon ne kleine anleitung gefunden: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=5792&start=0

werd des dann mal ausprobieren wenn ich debian über ftp installiert habe (heute aber netmehr).

15gb sollten ja auch für debian erstmal ausreichen, oder ?
 
Scheint ja nun etwas voran zu gehen mit den ATI-Treibern für Linux. Schön, auch wenn mir das nix mehr bringt, da ich ja auf NVidia umgestiegen bin :D
 
Das was ich von ATI haben will soll mir helfen richtig mit der Hardware OpenGL zu berechnen und nicht über MESA, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MESA nicht bei jeder SUSE-Standard-Installation mitinstalliert wird. Wenn euer System OpenGL-Anwendungen mit MESA berechnet, wird OpenGL rein in Software vom Hauptprozessor berechent und, dass das nun unspielbar ist, auch bei kleinen 3D-Spielen wie Tux-Racer, sollte einleuchten. AGPGART muss laufen (ob nun wie erhofft mit einem Mainboardchipsatztreiber oder mit dem AGPGART-Modul des ATI-Treibers, das jetzt wohl auch KT400 unterstützt) und der OpenGL-Treiber muss laufen. Erstmal den ATI-treiber prüfen:
In eine Konsole eingeben: fglrxinfo
Das sollte jetzt eine Ausgabe bringen die folgender ähnlich ist:
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon 9700 Pro Athlon (3DNow!)
OpenGL version string: 1.3 (X4.3.0-3.2.0)

Wobei das Beispiel hier schon etwas älter ist und aus einem alten HowTo zur ATI-Treiber-Installation stammt. Wird hier nichts von ATI sondern etwas mit MESA ausgeben berechnet euer System OpenGL mit MESA, also in Software.
Um zu prüfen ob OpenGL in Hardware läuft folgendes eingeben:
glxinfo|grep rendering
(das ist ein senkrechter Strich)
Jetzt sollte ausgegeben werden:
direct rendering: Yes
Ist das nict der fall wird lediglich in Software gerendert und das Ergebnis ist unspielbar.
 
ach ja, bei Debian gibt es eine sehr elegante Methode, Kernel zu kompilieren und zu installieren. einfach mal bei debianforum schauen (Befehl heisst make-kpkg)
 
ich kauf mir die geforce6600gt mitte november, mit agp anbindung
dass ist meine ganze eigene art ati dafür zu bestrafen was man mit der opengl und insbesondere der linux gemeinde angestellt hat

so lange läuft mein xorg noch mit den xorg treibern, die sind wenigstens open-source
daran könnte sich auch nvidia was abschneiden
 
Zurück
Oben