Bessere Performance dank alter Treiber

Edwood

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer versucht meine Treiber auf dem neusten Stand zu halten. Denn ich bin davon ausgegangen, dass ich so die beste Performance aus meinem PC holen kann.
Nun habe aber schon öfters in Foren gelesen, dass vor allem bei älteren Grafikmodellen das Installieren von ebenso alten Treibern in manchen Spielen mehr FPS bringt. Ich habe das immer für ein Gerücht gehalten und meine Treiber weiterhin aktuell gehalten.

Nachdem allerdings mein Lieblingsspiel Bad Company 2 in den vergangenen Monaten immer schlechter lief und sogar auf mittleren Grafikeinstellungen kein flüssiges Spielen mehr möglich war, habe ich mich dazu entschieden den Versuch zu wagen und den ATI-Treiber in der Version 10.04. vom 02.05.2010 installiert.

Und siehe da!: Zwar sind die Ladezeiten wieder um einiges länger aber dafür die FPS umso höher (ca 10fps mehr). :)
Meine Grafikkarten ist übrigens die 4870.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Woran kann das liegen?
Ich will hier keine Verschwörungstheorien vom Zaun brechen, aber macht das ATI/AMD vielleicht sogar mit Absicht?! Ältere Grafikkarten werden mit der Zeit durch die Treiber immer weiter gedrosselt, damit der Kunde sich wieder ein neues Modell kauft?



Grüße, Edwood
 
Hmmm... ich werde es mal testen!

Das komische ist bei mir das manchmal BC2 wirklich so flüssig läuft wie es eigentlich sollte... und aufeinmal wieder leicht anfängt zu ruckeln.
Gehe davon aus das es am Treiber liegt...

Werde es gleich mal mit einem älteren treiber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas liegt oft an unsauberen Deinstallationen der Treiber. Grundsätzlich würde ich in solchen Fällen mal eine komplette Deinstallation des Treibers probieren.

Allerdings ist es auch kein Geheimnis, das neuere Treiber oft buggy sind. Soll schon mal vorkommen.

Ältere Grafikkarten werden mit der Zeit durch die Treiber immer weiter gedrosselt, damit der Kunde sich wieder ein neues Modell kauft?
Möglich ist alles :D - Wenn es um's Geld geht, sollte man auf alles gefasst sein...
 
Freak-X schrieb:
Sowas liegt oft an unsauberen Deinstallationen der Treiber. Grundsätzlich würde ich in solchen Fällen mal eine komplette Deinstallation des Treibers probieren.

Ich deinstalliere IMMER alle ATI-Software vor der Installation des neuen Treibers.
 
Habe zwar eine NV Karte,aber bei mir ist es ähnlich.

Zumindest bei meinem System ist es so,das alle neuen Treiber nach dem 258.96(der bei mir die beste Performance hat)keine spürbaren Verbesserungen mit sich bringen....zumindest in den Games die ich so Spiele.

Selbst beim aktuellen 275.33/50er nicht,die darüber hinaus auch noch Fehlerhaft sind:( Ich bleibe jedenfalls noch eine ganze weile beim guten''alten''258er Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, ja - ist wie beim auto...

...macht aber auch nvidia und viele viele andere. deswegen benutze ich auch die treiber von tweakforce/omega; nie und nimmer die betas, so wie auch nur sehr selten die whqls! schonmal gefragt warum die physX-implementierung so verdammt langsam rendert oder warum der sli/crossfire-support so miserable ist (leistung, mickroruckler, treibersupport)? heutzutage wirst du überall verarscht (intels software-upgrade für cpus z. b.). du bekommst gedrosselte betas zum full-preis. solange es kein konsolen-upgrade gibt, lohnt sich der computerupgrade nur für forschungszwecke :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
is schon sone sache mit den treibern. hatte damals auch das gefühl mit meiner x850 xt das diese von treiber zu treiber immer langsamer lief. möglich dasses marketing is. hab trotzallem immer den neusten graka treiber und das neuste directx drauf. der rest alles nur über win updatet. funzt so am besten!
 
Das wird wohl eher daran liegen, dass die neueren Treiber stärker auf die neue Kartengeneration optimiert werden als auf die alten.

Wobei man dass mal testen könnte mit ner alten Karte, sprich wieviel fps mit Treiber xyz mit ner älteren Karte ...
 
Alte Karten werden nicht ausgebremst und neue Treiber sind auch nicht langsamer - Bugs sind die Ausnahme zu dieser Regel.
 
Zurück
Oben