Mathematica - Rössler-System

WieselNo1

Ensign
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie nen Feigenbaum.. hatten wir vor zig Jahren ma im Mathe-LK.
Ich versteh aber die Frage nicht: Durch welche Ebene? Wo is da ne Ebene?

grüße,

jo das nennt sich auch Feigenbaum Diagram. Das ist eine n-1 Dimensionale Darstellung eines Differentialgleichungssystems (x, y, z). Man nimmt dabei alle Punkte auf, die von dem DGLS in einer speziellen Ebene "durchstoßen" werden. Quasi kann man die Dimension des Raumes verringern, ohne das allzuviele Informationen verloren gehen.
Zumindest versteh ich das so ^^

cya WieselNo1

Haste auf der Seite nachm aufklappen das gelesen:

The Demonstration plots the bifurcation diagram, where is the bifurcation parameter, for values of parameters and set by the user. The bifurcation diagram shows the onset of chaotic behavior, period doubling, and so on.

grüsse,

ja das beantwortet die Frage aber nicht. Die Parameter sind andere als das was ich meine.

cya Wiesel

Hmm also ich hätte jetzt an Verzweigungstheorie gedacht. Das ist bei mir aber zu lange her und das macht man da auch nicht (kenne jedenfalls den Poincareschnitt nicht). Und ob man mit dem lokalisieren der Verzweigungspunkte die richtige Ebene rausfindet weiss ich auch nicht :)

Falls du unizugang hast würd ich an nem Lehrstuhl über dynamische Systeme mal nachfragen. Ansonsten auf matheplanet.de oder mal in ner newsgroup schauen

grüsse,

voll zum verzweifeln, nichtmal im Wolfram Forum bekomm ich ne Erklärung.

cya Wiesel

Zurück
Oben