Neues Mainboard AsRock Z68 Pro3 RAM Slots defekt?

DuNu20

Lieutenant
Hi,

ich hab mal ne Frage. Hab für nen Kumpel einen Rechner gebaut mit folgenden Kern-Komponenten:

- i5 2500k
- Asrock Z68 Pro3
- 2x4GB TeamGroup Elite DDR3 1333

Das Problem liegt an den RAM-Slots so wies aussieht. Der Rechner bootet nur wenn ich RAM im ersten oder zweiten Slot einbaue (A1 oder A2).
Ich kann sogar beide Riegel in Slot 1 und 2 einbauen und das Board bootet, natürlich aber nur im Singl-Channel Modus.

So wenn ich jetzt Slot 1 und 3 oder 2 und 4 versuche für das Dual-Channel, geht gar nichts mehr. Die Lüfter drehen aber kein Booten. Habe alles durchgetestet an Einstellungen sowieo Bios-Update.

Wenn ich einen einzelnen Riegel in Slot 3 oder 4 installiere, dann bootet auch nichts.
Der RAM scheint zu funktionieren da mir ja in Slot 1 und 2 8GB Single-Channel angezeigt werden.

Kann es wirklich sein das bei einem nagelneuen Board die RAM Slots 3 und 4 (B1 und B2) defekt sind?
Liegt es vielleicht doch an den Einstellungen im Bios oder doch an meinem RAM oder sogar an der CPU?
Bin jetzt kurz davor das Board einzuschicken.

Also Fazit, Slot 1 und 2 gehen sowohl mit einem Riegel als auch mit beiden.
Slot 3 und 4 gehen nicht sowohl einzeln als auch beide oder im Dual-Channel.

Vielleicht hat einer nen Tip oder ein ähnliches Problem.
Danke im Voraus,

Gruß

Hi,

stecke nur einen Speicher in A1 und boote. Gehe ins BIOS und stelle ALLE Speicherwerte manuell ein, auch die Spannung. Stelle auf Timing 2T. Dann speichern und ausschalten. Jetzt versuchst Du nochmal die Dualmemory Bestückung. Wenn das nichts hilft, kannst Du noch ein BIOS Update versuchen.
Eventuell liest das BIOS nicht die richtigen Werte aus dem SPD. Dein Speicher wird auch nicht officiell unterstützt.

Gruß

> Wenn ich einen einzelnen Riegel in Slot 3 oder 4 installiere, dann bootet auch nichts.
Der RAM scheint zu funktionieren da mir ja in Slot 1 und 2 8GB Single-Channel angezeigt werden.
Kann es wirklich sein das bei einem nagelneuen Board die RAM Slots 3 und 4 (B1 und B2) defekt sind?
-------------------------------------------

Nein. Wenn man nur ein Modul in B1 steckt, startet kein Mainboard, genauso, wenn man beide Module in B1 & B2 steckt, A1 oder A2 aber leer sind. Das ist normal.

Dual-Channel mit A2 & B2 sollte bei 2 Modulen auch nicht funktionieren. Warums bei A1 & B1 nicht funktioniert liegt entweder an der Inkompatibilität der Rams, oder an kaputten Rams, oder an nem kaputten Mainboard.

Teste auch beide mal Rams mal einzeln mit Memtest durch, um den Ram-Defekt auszuschließen.

Wende dich dazu aber auch mal ans ASRock Forum, die sind da spezialisierter. http://www.asrock.com/support/forum.asp

Hi,

danke für eure Antworten. Also Bios Update habe ich gemacht auf die neuste Version 1.40.

Die RAMs müssten beide laufen da sie sowohl einzeln als auch beide in den Slots A1 und A2 (Single-Channel) laufen. Damit konnte ich das BS installieren und das System komplett einrichten. Also den defekt des RAMs schließ ich mal aus.

Ich hab irgendwo im Netz mal gelesen das ein defekt des Dual-Channel Interfaces in der CPU auch zu sowas führen kann. Was ist denn da drann?

Richtig, der RAM wird nicht unterstützt offiziell, aber im Forum haben paar User das selbe System und es läuft.

Ich hab leider auch keine anderen Speicher-Module da zum testen.

Bringt denn der MemTest in meinem Fall was wenn die Riegel ja laufen im Singl-Channel?

Danke, Gruß

Ich weiss nicht ob das hilft aber ich las vor kurzem irgendwo das ein User eines ASUS P67 Boards (Mutterfirma von Asrock) berichtete das bei ihm die RAM-Module keinen richtigen Kontakt im Sockel hatten und er sie erst irgendwie bearbarbeiten musste damit sie richtig passten.

Ich hatte so ziemlich das selbe Erlebnis mit meinem Asus Sabertooth und nem 4GB Geil Value DDR3-1333 CL9-Kit.Mal lief es normal und die 4GB sind korrekt erkannt worden,mal lief gar nix oder mal wurden in Windows nur 2GB erkannt.Komischerweise beide Riegel nebeneinander für Single-Channel-Modus lief immer.
Dachte auch erst das Board ist hinüber.In der QVL-Liste des Boards waren die CL7er Version meiner Rams akzeptiert aber nicht meine CL9er.Dachte dürfte doch kein Problem sein,wenn die selben Rams mit schärferen Latenzen doch laufen.Aber falsch gedacht.
Habe mir dann ein 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 CL8-Kit geholt und Hoppla,Board läuft wie geschmiert.Nicht eine MAcke mehr seitdem!
Werden deine Rams offiziell von deinem Board unterstützt?
Kannst du dir eventuell mal kurz andere Rams von nem Kumpel zum testen leihen?

Du kannst das mit den Einstellungen testen (auch auf CL9 fixen) oder Du lässt die Kiste im Singlemodus laufen. Du merkst sowieso KEINEN Unterschied. Hast Du vielleicht an der falschen Stelle gespart.
Vielleicht kannst Du den Speicher auch umtauschen?

Gruß

Hi,
hatte bei meinem Asus P8Z68- V Pro das gleiche Problem, was steht den in der Anleitung vom Bord.
Bei mir muß ein Riegel in A2 und einer In B2. Is komisch aber is so.

Alex

Kann leider keine anderen RAMs auf die schnelle auftreiben das ist das Problem.
Ich hab alle 4 Slots in allen Varianten getestet aber nichts ändert sich dadurch.

Ich denke mal ich werds riskieren und das Board einschicken. Hoffe mal es dauert nicht allzulange bis ein neues kommt.

Wenn der Fehler beim anderen Board noch genauso ist dann liegts am RAM.
Ist echt umständlich aber ne andere Möglichket seh ich jetzt auf die schnelle nicht.

Das Board liegt auch schon wieder fertig verpackt im Karton nachdem ich gestern zu frustriert war um weiter zu probieren ;)

Gibts denn keine Möglichkeit die RAM Slots zu testen?
Und kann es sein das Speicher im Single-Channel erkannt werden aber im Dual-Channel nicht?

Gruß

Probier mal CMOS reset, anscheinend wirkt das wahre Wunder bei jeglichen Problemen mit Speicherkonfigurationen.

Der Fehler liegt an den billigen Speicherriegeln mit schlecht programmierten SPD und nicht am MoBo. Das Board ist ok, kaufe Dir lieber einen Markenspeicher. Hast Du es mal mit den Einstellungen nach Spezifikation des Speichers probiert? KLICK MICH Wahrscheinlich nicht! Solche Rücksendeaktionen gehen irgendwie auch auf unser aller Kosten! Schon mal darüber nachgedacht?
Klar hat man irgendwann keinen Bock mehr, aber man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen welche Hardware auch zusammenpasst.
Jetzt kannst Du nur hoffen, dass die Dinger in einem anderen Board laufen. Und wenn nicht? Was dann?

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Also wie gesagt der Speicher wird doch korrekt erkannt sogar beide Module, nur eben nicht wenn eines der Module in den Slots 3 und 4 ist.

Und ich hab schon öfters gelesen das der RAM auf dem Board läuft sei es auf dem AsRock P67 oder dem Z68 Pro3 oder dem Extreme4 laufen müssten sie.

Und die RAM Konfiguration, macht es da denn einen unterschied wenn ich die manuell eingebe? Wieso wird denn alles auf Auto erkannt in den Slots 1 und 2 aber gleichzeitig nicht in den Slots 3 und 4. Das macht mir ja Kopfzerbrechen!

Wenn der RAM in KEINEM der 4 Slots laufen würde wäre das Thema ja klar.

Ich habe auch einen englischen Thread gefunden (link hab ich nicht mehr) in dem jemand ein ähnliches Problem hatte. Danach hat er das Board getauscht und alles lief.

Tatsache ist es funktioniert nicht. Also hab ich ne 50:50 Chance was ich zurückschicke den RAM oder das Board. Und ich tippe eben auf das Board. Die Ware ist erst vor 2 Tagen gekommen das regt mich schon übelst auf.

Das Board hatte noch das älteste Bios drauf (Ende April) Somit denk ich mal ich hab eines der ersten Z68 erwischt und evt. ein Montagsmodell.
Naja wie dem auch sei, falls noch jemand Ideen hat nur her damit :) Ansonsten geht das Board Morgen zurück wegen eines defekts und das neue läuft dann hoffentlich ;)

MfG

EDIT:

Hier mal ein Link, also das Problem trifft anscheinend öfter bei Asrock Boards mit Z68 oder P67 zu. Von solchen Threads hab ich ein paar gefunden:

http://forums.tweaktown.com/asrock/44518-problem-asrock-z68-extreme-4-memory-slots.html

Laut den Threads sind jeweils immer 2 Slots defekt gewesen. Naja Board geht morgen zurück.
Danke nochmal an alle die geantwortet haben.
Falls es was neues gibt poste ich wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe dasselbe Problem mit der gleichen Konfiguration.

Hat ein Umtausch des MB geholfen?

EDIT:

Ein Umtausch des Boards hat geholfen :)!

Zuletzt bearbeitet:
Bin am Verzweifeln.
Hab das AsRock Z68 Pro3 + i5-2500k mit 8GB TeamElitegroup DDR3 1333 RAMS + HD6770 Sapphire.

Hab im BIOS die onboard Graka deaktiviert und die WD Festplatte auf AHCI eingestellt.

Beim installiern von Win7 Pro friert der Bildschirm bei "Extrahieren von Daten" schon bei 0% ein.

Manchmal komm ich nicht einmal aus dem Bild: "Windows is loading files...." (schwarz)
BlueScreens hatte ich auch mehere.

Hab auch schon auf BIOS 1.60 geupdatet.
Meint ihr, dass die RAMs defekt sind?
Oder evtl. das MAINBOARD`?

Edit:
Manchmal geht die Kiste auch einfach selber aus....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Asrock Z68 Pro-M (Bios 1.10) und auch den TeamGroup Elite Ram. Bei mir lief der Ram auch nicht in Slot 1 und 3, jedoch läuft es mit Slot 2 und 4 einwandfrei.
Sehr merkwürdig das ganze, aber läuft bisher bei mir ohne Probleme.

So.
Hab einen RAM rausgebaut und auf Slot 4 alleine gesteckt.
Hat alles wunderbar geklappt. Win7 installiert.

Wenn ich den anderen RAM auf den parallelen Slot 2 stecke, dann geht nix mehr. (bluescreen oder freezer).

Sieht so aus, alsob ein RAM defekt ist.

Wenn ich den "defekten" RAM in irgendeinen anderen Slot (im Singlemodus) alleine laufen lasse, dann kackt der PC sofort ab. Win7 bleibt beim Logo stehen.

Wenn ich den anderen funktionierenden RAM im Singlemodus (egal im welchem Slot)
stecke, funktioniert alles.

Hoffe, dass "nur" der Arbeitsspeicher defekt ist und nicht der Motherboard :(

Um sicher zu gehen, ob das Asrock Z68 Pro3 Board nicht einen Dual-Channel defekt hat
müsste ich 2 andere RAMs einbauen.....oder?

denke ja, vielleiocht kennst du ja einen, von dem du RAMs leihen kannst.
ich kannte leider keinen.

Um Dualchannel zu nutzen brauchst du 2 Rams ja .

Aber was zeigt es dir denn an wenn du beide Rams einbaust und startest, irgendeine Meldung am Bildschirm von Dualchannel ?

CPU - Z zeigt es an, aber das geht ja nicht, da du nicht Win installieren kannst wenn beide Ram drin sind .

Oder wenn du ins Bios kommst, steht da evt. was von Dualchannel ?

Sapphire Forum
Zurück
Oben