Hi,
ich hab mal ne Frage. Hab für nen Kumpel einen Rechner gebaut mit folgenden Kern-Komponenten:
- i5 2500k
- Asrock Z68 Pro3
- 2x4GB TeamGroup Elite DDR3 1333
Das Problem liegt an den RAM-Slots so wies aussieht. Der Rechner bootet nur wenn ich RAM im ersten oder zweiten Slot einbaue (A1 oder A2).
Ich kann sogar beide Riegel in Slot 1 und 2 einbauen und das Board bootet, natürlich aber nur im Singl-Channel Modus.
So wenn ich jetzt Slot 1 und 3 oder 2 und 4 versuche für das Dual-Channel, geht gar nichts mehr. Die Lüfter drehen aber kein Booten. Habe alles durchgetestet an Einstellungen sowieo Bios-Update.
Wenn ich einen einzelnen Riegel in Slot 3 oder 4 installiere, dann bootet auch nichts.
Der RAM scheint zu funktionieren da mir ja in Slot 1 und 2 8GB Single-Channel angezeigt werden.
Kann es wirklich sein das bei einem nagelneuen Board die RAM Slots 3 und 4 (B1 und B2) defekt sind?
Liegt es vielleicht doch an den Einstellungen im Bios oder doch an meinem RAM oder sogar an der CPU?
Bin jetzt kurz davor das Board einzuschicken.
Also Fazit, Slot 1 und 2 gehen sowohl mit einem Riegel als auch mit beiden.
Slot 3 und 4 gehen nicht sowohl einzeln als auch beide oder im Dual-Channel.
Vielleicht hat einer nen Tip oder ein ähnliches Problem.
Danke im Voraus,
Gruß
ich hab mal ne Frage. Hab für nen Kumpel einen Rechner gebaut mit folgenden Kern-Komponenten:
- i5 2500k
- Asrock Z68 Pro3
- 2x4GB TeamGroup Elite DDR3 1333
Das Problem liegt an den RAM-Slots so wies aussieht. Der Rechner bootet nur wenn ich RAM im ersten oder zweiten Slot einbaue (A1 oder A2).
Ich kann sogar beide Riegel in Slot 1 und 2 einbauen und das Board bootet, natürlich aber nur im Singl-Channel Modus.
So wenn ich jetzt Slot 1 und 3 oder 2 und 4 versuche für das Dual-Channel, geht gar nichts mehr. Die Lüfter drehen aber kein Booten. Habe alles durchgetestet an Einstellungen sowieo Bios-Update.
Wenn ich einen einzelnen Riegel in Slot 3 oder 4 installiere, dann bootet auch nichts.
Der RAM scheint zu funktionieren da mir ja in Slot 1 und 2 8GB Single-Channel angezeigt werden.
Kann es wirklich sein das bei einem nagelneuen Board die RAM Slots 3 und 4 (B1 und B2) defekt sind?
Liegt es vielleicht doch an den Einstellungen im Bios oder doch an meinem RAM oder sogar an der CPU?
Bin jetzt kurz davor das Board einzuschicken.
Also Fazit, Slot 1 und 2 gehen sowohl mit einem Riegel als auch mit beiden.
Slot 3 und 4 gehen nicht sowohl einzeln als auch beide oder im Dual-Channel.
Vielleicht hat einer nen Tip oder ein ähnliches Problem.
Danke im Voraus,
Gruß