ssd bei älterem pc, lohnenswert?

picxar

Banned
Hey Leute
Bin schon seit längerem am überlegen ob es sich lohnen würde eine ssd anzuschaffen, hab wie der thread schon sagt einen älteren pc (knapp 3jahre^^) und welche ssd würdet ihr empfehlen, sata 3 wird mein mainboard denke ich weniger unterstützen....und falls es sich lohnt welche ssd würdet ihr empfehlen preis leistungsmäßig?
hab das mainboard MSI MS-7502 falls das irgendeine relevanz hat...
lg picxar

Da du kein SATA3 hast, würde ich eine Intel 320 empfehlen, denn die bietet 5 Jahre Garantie (2 mehr als die anderen), kommt im Retail Kit mit Software + Einbaurahmen und macht im Gegensatz zu anderen SSDs kaum Probleme.

Größen: 80GB, 120GB, 160GB od. 300GB.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Da du kein SATA3 hast, würde ich eine Intel 320 empfehlen, denn die bietet 5 Jahre Garantie (2 mehr als die anderen), kommt im Retail Kit mit Software + Einbaurahmen und macht im Gegensatz zu anderen SSDs kaum Probleme.

Größen: 80GB, 120GB, 160GB od. 300GB.

was heißt kaum probleme?
ist bei diesem retail kit auch ein sata kabel dabei oder muss ich mir das zusätzlich besorgen?
hab gehört die crucial ssds sollena uch ganz gut sein?

Bei den Retail/Resellerversionen (Endung K5 od. B5) ist ein SATA Kabel dabei. Nur die Bulkversion kommt nackt, also nur das Laufwerk ohne Zubehör.

Die Crucials sind auch gut, aber es kann zu Lags od. Freezes kommen (C300, bei der m4 scheinbar mit der neuen 002er Firmware behoben). Mit deinem Board kannst du allerdings nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen, da man dazu SATA3 benötigt.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Bei den Retail/Resellerversionen (Endung K5 od. B5) ist ein SATA Kabel dabei. Nur die Bulkversion kommt nackt, also nur das Laufwerk ohne Zubehör.

Die Crucials sind auch gut, aber es kann zu Lags od. Freezes kommen (C300, bei der m4 scheinbar mit der neuen 002er Firmware behoben). Mit deinem Board kannst du allerdings nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen, da man dazu SATA3 benötigt.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-roundup-test.1304/seite-7#abschnitt_anwendungsstarts

der test sagt aber was anderes, im sata 2 modus ist die crucial schneller wie im sata 3, und im abschließenden fazit sagen sie auch das es keinen erkennbaren unterschied gäbe...

Das Testsystem ist auch etwas veraltet und verwendet eine extra Controllerkarte, die noch von dem PC ausgebremst wird.

Bei moderneren PCs mit SATA3 über den Chipsatz (z.B. Sandy Bridge od. AMD 850/950) kann man auch die volle SATA3 Geschwindigkeit nutzen.

Aber es stimmt auch, daß man in der Praxis den Unterschied zw. einer SATA2 od. SATA3 SSD kaum bemerkt, außer man kopiert ständig größere Datenmengen.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ein älterer PC die SATA3 SSDs nicht voll ausnutzen kann.

Alternate 3
Zurück
Oben