neues Asus P4C800-e aber KEIN Signal der Grafikkarte

dinki88

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin seit 17.00 Uhr dabei, meinen PC neu "aufzubauen" und es klappt nicht.

Komponenten:
Silentmaxx 480W Netzteil
ASUS P4C800-E deluxe
P4 2,66GHz
Sapphire Radeon 9800Pro 256MB
2x512MB Kingston HyperX
Monitor BenQ 937s
(Bis auf den Prozessor ist alles nagelneu).

Problem:

Ich starte das System und der Monitor bleibt schwarz (ich schreibe im Moment von meinem Uralt-Notfall-PC). Also dachte ich, Graka defekt?

Ich hab's dann mit meiner 4200er-GeForce versucht, gleiches Ergebnis.

Hab dann mal alle Komponenten wie Festplatten, Brenner, DVD-Laufwerk abgehängt, System gestartet
-> Monitor bleibt schwarz.

Wieder die Radeon reingegeben, sowohl mit Analog als auch DVI - Kabel versucht, Monitor bleibt schwarz.

Das System startet aber, zumindest laufen die Lüfter und Laufwerke zeigen Aktivität.

Ich weiss nicht, was ich noch machen soll und bin verzweifelt (aber noch nicht sauer oder stinkig *g*). Hat von euch jemand eine Idde woran's liegen könnte? Jumpereinstellung oder so?

Danke schon mal im vorraus.

Schöne Grüße
Jürgen

Der Monitor funktioniert, ich verwende ihn gerade (mit dem anderen PC).

CMOS-Reset habe ich auch gemacht - half nichts. Strom ist am AGP-Slot, da sich der GraKa-Lüfter dreht.

Hm...also ich könnte mir noch das Netzteil vorstellen. Hast du die Möglichkeit ein anderes in dem Problem-PC zu testen?

evtl. mal nen anderen Ram (HyperX könnten Probleme auf dem Board verursachen - insbesondere, wenn noch ein "altes" BIOS drauf ist) probieren, respektive mal versuchen mit lediglich einem Riegel das System zu starten. Naja - und 18A auf der 12V-Leitung - da könnte es evtl. auch eng werden.

Der Speicher ist auch nicht das Problem, hab gerade einen anderen probiert.

Leider auch nicht. Mittlerweile hab ich zigmal alle Stecker aus- und wiedereingesteckt.

Speaker angeschlossen? Bei einfachen Fehlern meldet jener das Problem. Sonst kann ich nur empfehlen, alles, insbesondere aber die Grafikkarte, mal richtig fest in ihre Verbindung zu drücken.

Ich vermute, dass Ding ist im A****. Außer ich bin tatsächlich so unfähig....

Ich habe mal von ähnlichen Problemen gelesen, da hat jemand die Kabel von Reset/LED/Speaker usw. falsch herum aufgesteckt. Zieh mal alle ab und steck nur den für den Power drauf.
Alternativ kannst du mal mit nur einem Ram-Riegel starten. Wenn es dann geht, ändere mal die Timings des Rams um und erhöhe die Ram-Spannung ( ich mußte meine auf 2.7V stellen ).
Sonst fällt mir nur noch ein, mit einer PCI-Grafikkarte zu booten. Obwohl du ja schon 2 AGP-Karten probiert hast. Naja, nur eine Idee...
Irgendwie muß man die Fehlerquelle eingrenzen...

Was passiert wenn Du ohne Grafikkarte startet, der Rechner müßte dann mehrere Pieptöne von sich geben.

Was ist mit der CPU, korrekt eingebaut und Lüfter bringt auch die erforderliche Mindestdrehzahl?

mfg mani

@Rolo01

Hab's schon mit der Minimalausstattung versucht.
Nur Power-Stecker, ein RAM-Riegel und Grafikkarte. (Ohne Bild kann ich keine Timings ändern. :-)) Half nicht. PCI-Karte hab' ich leider keine.

@xray01

Piepsen tut gar nichts, da mein Gehäuse keinen Lautsprecher hat.
Ein Kollege aus der Arbeit hat mir heute einen Lautsprecher mitgegeben, mit 2pins. Vielleicht hab ich den falsch angesteckt oder der ist defekt, auf alle Fälle piepst nichts.

Wenn die CPU falsch eingebaut war oder defekt ist, dann dürfte der Rechner gar nicht anlaufen, oder (z.B. Boot-Check auf den Laufwerken)? Oder sehe ich dass falsch?

Lüfter hab ich mal einen anderen probiert, mit 3000 Umdrehungen, dass sollte wohl reichen. Hat aber auch nichts gebracht.
Es ist aber definitiv Saft auf dem AGP-Slot, da sich der Lüfter der GraKa dreht.

Jetzt läuft's...

Dafür hat der Prozessor 80 Grad. Ohne Belastung.

Ist ein PIV 2,66 - Kupferkühler und PAPST-Lüfter.

Mit dem alten Board hatte der immer zw. 40-45 Grad. Auch unter Last.

Dass war das erste und letzte mal, dass ich mir einen PC selbst zusammengeschraubt habe. :mad:

Naja, dann werde' ich den Prozzi zum 5x ausbauen.

Was mach' ich, wenn's dann immer nicht nicht besser ist? Kann man da echt soviel fehler machen?

Du musst sgn. "Wärmeleitpaste" zwischen CPU und Kühler auftragen, sonst wird die CPU halt sehr heiß. ;)

Hi,

die habe ich aufgetragen. War aber eventuell die Falsche.

Hab jetzt eine andere verwendet, nun hat er 48 Grad.

Meines erachtens immer noch sehr warm, aber was soll's.

Auf alle Fälle danke für den Tipp.

Gruß

Moin zusammen,

ich habe genau das gleich Problem, alles mögliche schon probiert aber der bildschirm bleibt schwarz.

mein system besteht aus nem p4c800-e deluxe
nem p4 3,2 prescott (ich habe in nem andere´n post gelesen das es da evtl probleme gibt)
Zahlman cu Kühler
enermax 350 watt netzteil
Sapphire Ati 9800 Pro
samsung 160 gb sata platte

das mb ist schon nen halbes jahr alt habe es aber nur im schrank liegen gehabt, da es eigentlich nciht für mich bestimmt war.

gibt es da nun probleme zwischen den prescotts und dem board oder an was könnte es liegen? bin echt mit dem latein am ende

Bei mir lag's am Speicher in der Bank 1 und 2, nicht an der Grafikkarte bzw. dem AGP Slot.

Versuch mal, den Soeiche rin die 3. oder 4. Bank zu stecken.

Zurück
Oben