DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

eSATA blockiert Win7 Start

Tigga

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe CB Gemeinschaft
ich les' hier schon seit ewigkeiten mit und sehr viele Probleme und Fragen konnte ich schon durch bestehende Threads lösen.
Allerdings steh ich nun vor einem Problem auf das ich noch keine Lösung gefunden habe.

Es geht um meine externe Festplatte die ich mit eSATA anschließe.
Diese lief auf meinem alten Rechner immer ohne Probleme, nun mit dem neuen mag sie nicht mehr gefunden werden.

Wenn ich sie einschalte im laufenden Windows passiert nichts, auch ein "Nach geäderter Hardware suchen" löst nichts aus.
Wenn ich sie einschalte und dann das System starte bleibt es bei der Bildung der Windows Flagge hängen, da wo die 4 Bobbels auf einander zufliegen.

Im Bios bzw. UEFI wird sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht angezeigt.

Installiert ist Win7 Prof x64
HW: http://www.sysprofile.de/id150612
edit: Ach ja USB 2.0 funzt ohne Probleme.
edit2: die externe ist ne WD20EARS also ne Caviar Green.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
MfG Tigga :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte mal so ein ähnliches Prob. schau mal im Bios nach ob eSata dort im AHCI Mode läuft. Falls ja dann auf IDE umstellen.
Hat bei mir geholfen
Grüsse

Aus Asrock Handbuch:
" 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120,
support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
(SATA3_M2 connector is shared with eSATA3 port"

Daraus entnehme ich das der eSATA Port am Marvell Controller hängt und das der Connector
SATA3_M2 geshared wird mit dem eSATA Port. Das bedeutet man kann ihn nicht intern benutzen wenn eSATA verwendet wird! Ansonsten die Treiber für Marvell kontrollieren. Ich hoffe das hilft etwas.

Zuletzt bearbeitet:
@ Firehawk war es nicht eher anders herum und AHCI muss aktiviert sein für eSATA?
@ Atlan3000 danke für den Hinweis ich werd da wohl nochmal im Manual nachlesen.

Was sind deine Einstellung zu eSATA Anschlüsse im Bios? AHCI oder IDE? Plug funktioniert meines Wissen nur mit AHCI Einstellung.
(Wenn aber dein SATA Port wo du dein System drauf hast auf IDE hast, musst du einmal im Registry ändern, danach im Bios umstellen)

Oh das hatt ich oben vergessen zu erwähnen, im BIOS ist AHCI aktiviert.

hallo tigga,
meine esata platte läuft auf ide ohne prob, bei ahci habe ich ähnliche Probs wie bei dir.
Falls es nicht hilft kannste ja wieder zurückstellen.
grüsse

@Atlan3000
Könnte es da sein das ich den Marvel Controler auch auf AHCI umstellen muss?

Nach dem nachinstallieren der Marveltreiber gestern abend und einem Reboot, wurde das BS weiterhin beim booten geblockt.
Allerdings hat sich das eSATA zu Wort gemeldet, nach 15 Minuten mit derbsten CPU peaks wunrde es plötzlich erkannt.

Allerdings werd ich weiterhin nicht schlau draus.

MfG

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem alten P35-DS4 Mainboard und zwei WD Caviar Green Platten.

Als eSata mögen die sich einfach nicht anmelden, wenn man die Platte einschaltet.
Die Lösung ist relativ einfach, bei mir zumindest: ich muss erst das Kabel abstecken, dann die Platte einschalten, kurz warten, dann das Kabel einstecken.
Hört sich blöd an, geht aber jedes Mal...

Ich dachte immer, dass es daran liege, dass der SATA Controller auf dem Board schon etwas älter ist - der hat nämlich auch mit einer Samsung Ecogreen Probleme mit dem Hotswapping gezeigt, und diese wacht auch z.B. nach dem Standby öfters nicht mehr auf.

Auf meinem neueren AM3 Board gibt es mit keiner dieser Platten Probleme.

An den einfachsten Grund für das Problem hab ich gar nicht gedacht. Es könnte ganz einfach ein zu langes eSATA Kabel sein. Denn eSATA ist ja nix anderes als den internen SATA-Anschluss nach aussen zu führen und da kann das Kabel einfach zu lang sein und damit die Daten-Signale zu schwach. Nach meiner Erfahrung erlauben z.B. JMBx Controller längere Kabellängen als z.B. eSATA Anschlüsse die von Chipsatz-Controllern abgezweigt werden. Es liegen da wohl unterschiedliche Signalstärken an.
Deswegen orientiere ich ich jetzt eher in Richtung USB3.0 da können längere Kabel verwendet werden und mit einem aktiven Hub noch weiter verlängert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hab ich ähnlich Probleme mit meinen neuen Board. Hab ein Asrock Extreme4 Gen3 gekauft und das hat auch den eSATA Port mit einem Marvel Controller gekoppelt. Leider funktioniert das ganz und gar nicht. Wenn ich eine Platte dranhänge stockt erstmal alles und manchmal reagiert dann das System als wäre es wie in Zeitlupe alles friert immer kurz ein und läuft wieder weiter usw. bis ich die Platte wieder ausschalte. Meine (radikale) Lösung eSATA Slotblech besorgt und an interne SATA II Schnittstelle des Intel-Chipsatzes angeschlossen und den Marvel Controller ganz deaktiviert.

eSATA Slotblech:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/269559

Beim Board Asus P8P67 Pro B3 wird für eSATA JMicron verwendet. Funktioniert einwandfrei. An den beiden SATA3-Ports des Marvell-Controllers sind bei mir Wechselplattensysteme für 2.5" und 3.5" angeschlossen. Mit eingesetzter Festplatte gab es beim Hochfahren des Rechners noch nie Probleme. Die Erkennung unter Windows 7 64 Bit klappt aber erst seit Verwendung des Treibers Marvell_91xx_1.2.0.1006-WHQL Bei anderen Treibern wird nichts erkannt.

Da die hier gemeldeten Probleme hauptsächlich bei AsRock-Boards bestehen, würde ich hierzu auch deren Support kontaktieren. Vielleicht muß AsRock ein FW-Update für den Marvell bereitstellen.

Alternate 2
Zurück
Oben