SSD an einem SATA I

• Ersteller Ersteller au lait
  • Erstellt am Erstellt am
A

au lait

Gast
Hallo,

ein Freund will sich so eine SSD kaufen, ich selbst habe keine und weiss nicht was ich ihm Raten soll.

Er hat wohl dieses MoBo
http://de.msi.com/product/mb/865GM3-LS--FIS.html

Und will nun vielleicht die Corsair Force Series F60A kaufen.
Sind die einwandfrei abwärtskompatibel zu SATA1? Oder sollte er bei so nem alten MoBo die Finger wech lassen?

Naja, bis 150MB sind ja möglich.. Aber auf so einer Plattform dürfte ja allein schon CPU/RAM dann das Bottleneck werden...

Die SSD wird funktionieren und sie wird schnell und leise sein.

Die Dauertranferrate kommt doch nur ins Spiel wenn Du große Dateien ladst/speicherst .... wenn man nur das OS betrachtet, das aus 200.000 winz-Dateien besteht, fällt das überhaupt nicht ins Gewicht.

Ich persönlich würde mir keine Festplatte mehr in den Rechner schieben, egal wie der Unterbau aussieht.

Anstatt "Hilfe, meine SSD bringt nicht die volle Leistung" und "Hilfe, meine CPU limitiert meine SSD" zu denken, solltest Du vielleicht mal

"Hey, meine SSD ist schneller und leiser als jede Festplatte die ich benutzen könnte" denken.

Immer diese "es limitiert was"-Schreie ... echt... anstatt sich an der Leistung zu erfreuen.

@HisN
Ist sicherlich richtig..
Und die IOPS kommen natürlich auch noch ins Spiel.
Da dürfte es auch keine Rolle spielen, ob es SATA 1,2 oder 3 ist.

Ich denke aber auch, dass ein solches System andere Flaschenhälse hat.
Eine aktuelle HDD würde sicher auch genügen und er bekommt für's gleiche Geld x-fachen Speicherplatz.

Ob der Beweggrund zum SSD-Kauf silent-Ambitionen o.ä. sind; ist ja bis dato noch unbekannt ^^

Er zahlt viel Geld; in erster Linie für die Leistung (ich vermute mal, dass das der Kaufgrund ist)
und macht dafür Abstriche beim Speicherplatz...
Dafür kann er die Leistung aber nicht im vollen Ausmaße nutzen; wie er sich das vllt vorstellt.
Von daher wäre eine HDD aktueller Generation vllt sinniger... WD Caviar Blue o.ä.

Nach dem Motto:
Ich habe einen alten Golf II und verbau mir nen V8 mit massig Leistung..
Es verzeiht mir zwar die Karosserie; weswegen ich nicht Vollgas geben kann; aber egal xD

Für's gleiche Geld gibts nen Reihen-5 Zylinder; mit dem ich Vollgas geben kann,
der aber nur ein Drittel Sprit verbraucht. (In Assoziation an den Speicherplatz) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein sind sicher nicht der Grund "silent-Ambitionen"

Gründe genau kann ich nicht nennen! Wollte ihn nur nicht falsch beraten - dachte mir aber schon genau das!

Wie HisN schon gesagt hat: Bei einer SSD, vor allem einer SSD für das System, kommt es auf die Zugriffszeit an. HDD 12ms, SSD 0,1ms, dazwischen herrscht Faktor 120.

Und wenn schon. Die SSD könnte er in ein neues System mitnehmen. Sie ist nicht auf ewig, bis ins Nirvana an das Mainboard gekoppelt.

soll sich lieber ne hybridplatte kaufen.
damit ist er bei dem system wohl besser bedient.
zum beispiel die seagate momentus xt. gibts auch nen cb-test dazu.

1. HISN hat vollkommen recht.

2. Ram hat man nie genug, gebraucht bei ebay gibts die Teile aber auch für Notebooks günstig. Das kann man immer noch mit reintun und schont damit auch die SSD.

3. Das Sata1 Limit ist gerade bei Notebooks fast irrelevant, da es hier weniger auf sequentielle als random Zugriffe ankommt. Und die liegen bei weit unter 100MB/s.

4. Eine aktuelle Festplatte - selbst mit 7200rpm - und auch Hybridfestplatten sind saulangsam im Gegensatz zu SSDs, da bringt auch mehr Ram nix, wenn nicht alles im Ram gecacht wurde.

5. Bei Laptops sollte man insbesondere auf einen geringen idle-Verbrauch der SSD achten, da können Welten zwischen liegen. Außerdem kein Sandforce wegen Standby-Problemen. Am wenigsten Ärger machen Intel, Samsung, Crucial, in genau der Reihenfolge.

6. Wenn was limitiert von wegen CPU und so, dann limitiert das merkbar nur in benchmarks, nicht bei der normalen Nutzung. Die Limitierung einer HDD ist bei weitem größer und ist DAUERND merkbar, das weiß jeder, der nen Laptop hat und das frohe Led-Blinken bei JEDEM Zugriff sieht und wartet und wartet und wartet...

ich wuerde sie auch einbauen. der hauptbeweggrund, warum man zu einer SSD greift, ist ja immerhin die zugriffszeit und nicht der immense datendurchsatz. die SSD soll leise und stromsparend sein und einen schnellen zugriff zu den wichtigsten systemdateien bieten, und das wird sie wohl tun.

davon abgesehn wird er sie auch in ein neueres system mit uebernehmen koennen. also warum nicht?

Mein Freund schrieb mir gerade folgendes sei ihm wichtig

Priorität bei der HDD ist:
1.) Ausfallsicherheit und langlebigkeit
2.) Geräuschreduktion
3.) Wärmereduktion (werden die warm / wärmer als "normale" HDD´s?)
4.) ...
5.) ...
...
...
99.) Geschwindigkeit

Ich Empfehle ihm daher WD Black

Äh..ne SSD bleibt auf Raumtemperatur + ein paar °. Meine HDDs werden im Sommer bis zu 40° warm.
Geräuschreduktion. Ja zu blöd, dass eine SSD keine Geräusche reduziert, sie verursacht erst gar keine!
Ausfallsicherheit und Langlebigkeit? Soll er sich die Intel SSD mit 80GB kaufen. Da hat er 5 Jahre Garantie.

bei der anforderungsliste ihm ne WD Black zu empfeheln ist aber auch gewagt.

Allein die ersten drei Punkte sprechen definitiv für die SSD...

Das war NUR weil ihr alle sagt das die SSD für sein Mobo (System) nicht gut wäre wegen Flaschenhälsen etc :) - war die Empfehlung halt für ne HDD

Der Flaschenhals ist der User, selbst wenn er nen P1 nutzen würde.

Ne SSD für sein System kann man empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das gesagt. Es haben genug gesagt, dass nichts limitiert. Limitiert hier, limitiert da. Toll mein Q6600 limitiert meine SSD auch, weil ich beim Start ne CPU Last von 100% hab auf alle 4 Kernen wenn alle Autostartprogramme von der SSD parallel gestartet werden. Ich bin mir sicher, dass ich mit einer HDD viel besser dran wäre, weil dann die CPU Last wieder bei 2% wäre. Richtig..und meine Autostartprogramme sich wieder in gefühlt 5 Minuten aufbauen, statt in realen 3 Sekunden. Bei den Programmen handelt sich übrigens um MSN, ICQ, Skype, Steam, Firefox, TS3.

Wer die Ironie nicht erkennt, sollte dringend seinen Ironiedetektor neu kalibrieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Empfehle ihm daher WD Black

War nicht der zweite Punkt auf der Liste "Geräuschreduktion" ? Dann darfst du ihm aber keine WD Black empfehlen, hab selber eine verbaut und bin mit der Platte vollauf zufrieden, aber wenn sie mal ordentlich zu tun hat ist sie nicht gerade flüsterleise ;) dafür halt ziemlich flott für eine HDD :P

Ich nutz ne WD Black als Spielefestplatte, sie ist schnell, laut und warm (Sommer 50°C unter Last).

Alternate 2
Zurück
Oben