Treiber stürzen ab --> Graka defekt?

olafolafolaf

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
31
Hallo,
ich plage mich mit meiner Grafikkarte seit paar Monaten rum,die Probleme häufen sich aber jetzt so langsam.
System:
  • E8400
  • HD 4870 Gainward
  • Gigabyte EP45DS3L
Das System läuft so seit 2008 und bislang habe ich nicht übertaktet,die Graka taktet im 2D Modus runter.
Egal ob bei welchem Spiel,welcher Anwendung oder wenn ich nur am Surfen bin,der Grafiktreiber stürzt laut Windows immer ab und muss wiederhergestellt werden.
Früher wars so:
Ich kriege ein Standbild,nach ~30 sec fliege ich auf den Desktop und die Treibermeldung wird angezeigt.Danach ist wieder Ruhe für die nächsten paar Stunden.
Nun:
Ich kriege plötzlich ein Standbild,nach ~10-20 sec schwarzes Bild,dann so ein komisches schwarz-weiß Muster,dann entweder Desktop oder halt in der Anwendung.Maus lässt sich nicht bewegen,es reagiert nichts.Allerdings läuft z.B. Musik oder Skype normal weiter.Nach ~10 sec wieder schwarzes Bild,dann dieses Muster,dann wieder,entweder Desktop oder Anwendung.Herunterfahren klappt dann auch nicht mehr.
Während den ganzen Bildwechseln zeigt mir mein Monitor auch immer an,dass grad der DVI-Eingang benutzt wird.
Bluescreen habe ich in den letzten Monaten nur einmal bekommen,und da war was von amd.sys die Rede.

Was ich bislang gemacht habe:
-diverse Treiberversionen ausprobiert
-Windows neuinstalliert,sowohl 32bit als auch 64bit
-Temp. gemessen,bei Selbstregulierung: ständig 60-65°C
-Graka Lüfter manuell auf 70-80% gestellt --> Temp. <55°C
-Monitor mit HDMI und DVI angeschlossen

Was kann ich dagegen machen?
Neue Graka kaufen?
Neuen Kühler drauf?
Netzteil schuld?

Gruß,
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Schonmal ne andere GraKa getestet? Oder Deinen an einem anderen Rechner? Klingt ansonsten nach dem Ableben Deines Pixelknechten.
 
Sieht stark danach aus, dass irgentwas mit deinem Pixelbeschleuniger nicht stimmt. Schonmal ausgebaut und bei jemand anderen ausgetestet?
 
Zurück
Oben