SSD kaufen + Frage

• Ersteller Ersteller marcelino1703
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcelino1703

Gast
Hallo liebe Computerbaser,

Wie man schon oben sehen kann möchte ich mir demnächst eine SSD zulegen. Nur bin ich bei SSDs nicht grade der Kenner und wollte mir bei euch Rat einholen. Zudem habe ich auch noch einige Fragen. Ich habe zur Zeit rund 100 Euro zur Verfügung.

Wofür soll die SSD sein:

Die SSD soll mein Betriebssystem beschleunigen. Es dauert mir einfach zu lange, bis mein Rechner hochgefahren ist. Vielleicht soll da auch das eine oder andere Spiel drauf laufen.

Dann wollte ich noch wissen, ob ich das Betriebssystem einfach so auf die dann anschließende SSD übertragen kann. Wenn ich das Betriebssystem (Windows 7 HP 64Bit) neu installieren müsste, müsste ich einfach zu viel Downloaden und das würde fast 5 Tage in anspruch nehmen. Klar, ich kann die ganzen Installer auf meine Externe ziehen, aber das wären anschließend einfach zu viele Updates :D.

Jetzt zur letzen Frage

Würde überhaupt eine SSD für 100 Euro reichen? Denn 64Gb sollten in weniger Zeit ausgereizt sein. Oder soll ich einfach noch warten und mir eine später mit 128Gb kaufen? Im Auge hatte ich die M4 oder die OCZ Ventex 2 mit jewals 50 und 64Gb. Wenn ich dann doch lieber noch 1-2 Monate warten sollte und mir eine Größere anschaffen sollte, dann würde ich mich über vorschläge freuen :D

Meine jetzige Rechenmaschine:

Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo
Arbeitsspeicher: G. Skill Ripjarws CL7 1333 4GB
Netzteil: CoolerMaster Silent M600
CPU Kühler: Mugen 2
Graka: Gainward GTX 570 Phantom
Festplatte: Samsung F3 500Gb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab die erfahrung gemacht das ne ssd nie zu groß sein kann, sie ist eher chronisch zu klein.

die 80 GB von Intel sind grad in sachen P/L und stabilität und support verdammt gut

und die 120 GB variante bekommt man schon für "nur" 170 €

alternativ natürlich die M4 die aber schlechtere 4k werte etc hat.

Falls Du Sata3 hast kommt von Intel nur die 510 in Frage und die ist völlig überteuert. Bei 64GB wäre die M4, bei 128GB die M4 oder eine Sandforce2 zu empfehlen.

Ich selbst habe eine Corsair F60GB2, mit Windows XP 32 Bit und Windows 7 64 Bit Installation, weil ich auch nicht so viel Geld habe. 60 GB sind dann aber sehr knapp. Die Windows 7 Partition verbraucht ca. 20 GB von 40 GB, und die Windows XP verbraucht 9 GB von 16 GB bei meiner SSD. Wenn nur Windows 7 installiert wird, hast du ca. 40 GB frei. 40 GB sind eigentlich ausreichend, wenn du besonders große Programme auf ein anderes Laufwerk installierst. Für Spiele hast du allerding wenig, oder gar keinen Platz mehr. Da müsste die SSD wesentlich größer sein. Meine Spiele habe ich auf einer schnellen, normalen Festplatte installiert.
Wenn Du das Geld für eine 128 GB hättest, würde ich dir zu einer größeren SSD raten.
Aber es geht auch mit einer kleinen SSD, wenn man sich diszipliniert.
Zu Crucial oder OCZ kann ich leider nichts schreiben, da ich nur Erfahrung mit meiner Corsair habe.

Darf ich ich hier mal zwischmogeln :)
Ich informiere mich auch seit einiger Zeit über SSD´s. Ich möchte sie für mein Dell Vostro 1500.
Was mir aufgefallen ist das sehr häufig von Ausfällen geschrieben wird was mich eher etwas zögern lässt eine SSD zu kaufen. Nun habe ich mich mal näher mit den Intel SSD beschäftigt und da fällt mir auf das diese zwar nicht eine so hohe Geschwindigkeit haben aber dafür ließt man eigentlich nur positives.

Jetzt meine Frage: Sollte man den Mehrpreis und die geringere Geschwindigkeit für eine Intel SSD in kauf nehmen? Und macht sich die Geschwindigkeit bemerkbar? Ich mache keine Benchmarks oder so, also geht rein vom Gefühl her ob man große Unterschiede bemerkt.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Eichsfelder

du wirst im alltag wenn du nicht gerade jeden tag mehere hunder GB große dateien am schreiben oder verscheiben bist rein überhauptnichts spüren zwischen den top ssd's mit sandforce 2, intel oder marvell controllern

momentan stellt sich eher die frage, solide intel / marvell oder eher zweifelhafte sandforce ssd's mit momentan häufigen firmware wechseln bevorzugt

Meine Corsair F60GB2 mit Sandforce Controller funktioniert seit vielen Monaten problemlos.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit häufig wechselnder Firmware.
Schreib -und Lesegeschwindigkeik sind gut.
Selbst die Rezensionen bei Amazon sind überwiegend positiv.
Was soll das Problem sein mit Sandforce SSD?
Intel hat einen sehr guten Ruf bei SSD.
Aber das heißt doch nicht, dass alle andere SSD schlecht sind.

matty2580 schrieb:
Meine Corsair F60GB2 mit Sandforce Controller funktioniert seit vielen Monaten problemlos.
Ich hatte auch noch nie Probleme mit häufig wechselnder Firmware.
Schreib -und Lesegeschwindigkeik sind gut.
Selbst die Rezensionen bei Amazon sind überwiegend positiv.
Was soll das Problem sein mit Sandforce SSD?
Also meine Force F120 ging mit der Original-Firmware immer nach dem Standby in einen Bluescreen. Habe kürzlich die neue FW 2.0 probiert, jetzt schaltet sich nach dem Standby der Rechner wild ein und wieder aus. Das muss nicht bei jedem Rechner sein, kann aber.

Ich habe im Netbook eine Vertex 2, die funktioniert zum Glück einwandfrei - aber sie ist trotzdem ein Unsicherheitsfaktor für mich, da der SF1200 Controller bei Notebooks u.U. total versagen kann, ganz plötzlich. Das Problem ist bekannt, auch bei Sandforce, auch bei OCZ. Richtig beheben konnte man es nie, neue Firmware deaktiviert deshalb den Energiesparmodus komplett (will ich das für ein Notebook? Nein!)

Zur Geschwindigkeit kann man nur sagen, der Unterschied zwischen einer guten SATA 3GB/s wie der Intel 320 und einer neuen SATA 6GB/s wie der Vertex 3 sieht zwar auf dem Papier und in Benchmarkbalken riesig aus, aber wenn man die realen Windows-Bootzeiten vergleicht, dann heißt es meistens Vertex 3: 25,6 Sekunden, Intel 320: 26,3 Sekunden (so oder so ähnlich, ich habe grade keinen Link zur Hand, gibt es aber auch hier auf CB ein paar Tests).
Wenn ich für die 0,x Sekunden längere Windows Startzeit dafür 5 Jahre Garantie und einen erprobten Controller bekomme, nehme ich das gerne!

Noch eins @marcelino1703, eine Vertex 2 würde ich sicher nicht nehmen, da die jetzigen Vertex 2 Modelle mit den 25nm Chips nicht mal mehr den ursprünglichen Vertex 2 entsprechen, also sogar leistungsmäßig nix taugen.
Crucial ist gut, die m4 kann man nehmen, aber die C300 (das Vorgängermodell) schlägt sich in Realtests fast noch besser:
Für die Realleistung, vor allem die Anwendungsstarts oder eine Antivirenprüfung der Systempartition, bringen die neuen NAND-Chips und Controller jedoch wenig. So ist die C300 in der Realität schneller als der „Nachfolger“ M4 oder Intels SSD 510.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/drei-aktuelle-ssds-test.1468/seite-10#abschnitt_fazit

Zusätzlich solltest du noch beachten, dass die 60/64/80 GB Modelle aller Hersteller schlechtere Schreibleistung aufweisen, als die Größeren. Bei 128GB wird's schon einiges besser, die Maximalleistung ist dann erst bei den 256GB Modellen erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke genau das meine ich. Benchmarks interessieren mich eigentlich eher weniger. Und die 0,Xs länger kann man gar nicht merken ;).
Da es meine erste SSD ist werde ich mich wohl eher mal nach den Intel SSD´s umsehen, sicher ist sicher :D

@etheReal:
Deinen Empfehlungen und Analysen stimme ich zu.
Aber wenn ich es richtig verstehe, hast Du nur schlechte Erfahrung mit der F120 gemacht.
Die Vertex 2 funktioniert doch. Du hast nur Angst, dass sich das ändert.
Und meine F60 macht im Gegensatz zu deiner F120 keine Probleme mit gleichen SF1200 Controller.
Die wenigen schlechten Rezensionen dazu bei Amazon beschreiben ähnliche Probleme.
Dagegen stehen aber viele gute Bewertungen, bei denen kein Problem auftritt.
Auch SSD die andere Controller benutzen haben Probleme.
Kann man Deine Erfahrungen wirklich so verallgemeinern?

Also wie ich es so sehe sind eher die Intel zuverlässiger. Okay, aber wie sieht es mit übertragen aus? Gibts es dort irgentwie eine Möglichkeit, damit ich mein Rechner nicht neu aufsetzen muss? Das wäre dann doch schon sehr viel mit neu runterladen und des weiteren ;/

Alternate 2
Zurück
Oben