Custom ROM = Garantie Tschüsss?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo,

wie ist das jetzt wenn ich zum Beispiel von einem Nexus S den original Droid entferne und zum Beispiel Cyanogen drauflege. Hätte hier im letzten Absatz gelesen, dann ist die Garantie weg. He?

Heißt das, wenn der Smartphone einen sagen wir mal Hardwaredefekt hat kann ich das wegschmeissen? Oder heißt das, wenn ich Softwareprobleme habe, habe ich keine Ansprüche? Weil das Zweite würde ich verstehen.

Und wie ist das, kann man nicht (sobald man die Garantie in Anspruch nehmen möchte) einfach die Original Files wieder draufklatschen und gut ist? Naja ich verstehe das alles irgendwie nicht.

Gruß
 
Naja, wenn du's dir zerflasht wird dir keiner sagen "Schicks mal ein, wir machen das schon kostenfrei wieder heile". Also -> Nö.
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Naja, wenn du's dir zerflasht wird dir keiner sagen "Schicks mal ein, wir machen das schon kostenfrei wieder heile". Also -> Nö.

War jetzt nicht direkt die Antwort auf meine FrageN(!). Aber du hast es versucht :)
 
Solang du eine offizielle Androidversion für das Nexus S benutzt hast du auch noch Garantie darauf. Weiß jetzt nicht genau welche Version da als Basis benutzt werden muss, aber löschen musst du die Firmware ja nicht, das Cyanogenmod wird einfach darüber geflasht und kann auch einfach wieder durch aufspielen der original Rom entfernt werden. Kaputt gehen kann da eigentlich auch nichts..
 
Um das zu präzisieren, auch wenn ich denke, dass man den Zusammenhang verstehen konnte:

Mach halt nen Nandroid Backup, dann hast dein originales Android gesichert und kannst es im Zweifelsfall über die Open Recovery wieder herstellen.
 
Also mache ich einfach immer eine Kopie vom Original und spiel das im Problemfall auf und ich habe wieder 100% Garantie wieder drauf ja? Man kann das auch nicht nachweisen ob da je was anderes drauf war oder nicht?

Ich frage nur, weil wenn so ein 300€ Ding mal Kaputt geht, und das nicht wegen dem Custom ROM, dann hätte ich schon gerne die Garantie in anspruchgenommen. Statt zu hören "oh ja... also ihr Display funktioniert nicht mehr...aber da sie einen Custom ROM drauf haben gilt die Garantie nicht mehr"
 
ohne Rooten kein Nandroid, und durch das Rooten verfällt die Garantie

allerdings war mir das mit meinem SGS gleich mal recht Wurst, denn ich wollte ein aktuelles, schnelles und brauchbares Smartphone, und die original FW is eben ziemlich lahm im Vergleich zu Cyanogenmod 7 ;)
 
Das Problem ist nicht das draufspielen eines CR, sonder das du rootest. Dadurch geht die Garantie verloren.

Bei einem Nexus Device sollte dies aber keine Problem darstllen, da dies ja eine Entwicklergerät ist. Zumindest habe ich mein Nexus One schon mit CM Mod bei HTC eingeschickt und keine Probleme gehabt ;)
 
garantieleistung ist ne freiwillige leistung und du hast mitm custom rom oft schlechte karten. klar kannst du das original wieder draufflashen...aber ob das bei nem hardwaredefekt noch (technisch) möglich ist, ist wieder ne frage.

gewährleistung ist aber länger 6 monate auch so n ding...die beweislast wird ja umgekehrt und wenn die jetzt sagen (beispiel) der prozessor ist durchgeschmorrt weil das custom rom die energiesparoptionen die der hersteller vorsah nicht korrekt angewendet hat - beweis mal das gegenteil, hf.

Im zweifel würde ich bei nem custom rom davon ausgehen dass du einfach verloren hast....oft gehts aber auch gut ;)
Wenn dus mit nem custom rom kaputt flasht hast du aber sehr schlechte karten (i.d.R.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat bei jeder cyanogenmod rom:
#include <std_disclaimer.h>
/*
* Your warranty is now void.

Sagen wir mal so:
Es kommt drauf an was passiert und auf die Kulanz vom Hersteller. Wenn du es dir durch eigene Blödheit beim Aufspielen einer custom rom brickst, sprich du kommst an wirklich nix mehr ran, hast dir recovery und fastboot und gott weiß was alles mit aller größter sorgfalt zerschossen, hast du theoretisch keinen Anspruch auf Garantie. Ob sich die Hersteller aber die Mühe machen herauszufinden warum dein Gerät das Zeitliche gesegnet hat ist eine andere Sache. Kosten für Arbeitszeit und Austausch spielen da natürlich eine Rolle.

Bei einem Hardwaredefekt, sprich display zeigt nichts mehr an, Telefon startet überhaupt nicht oder explodiert spontan wird in 99.9% der Fälle getauscht, da ist es den Aufwand nicht wert rauszufinden ob das Ding über den Jordan gegangen ist weil jemand eine custom rom aufgespielt hat. Praktisch. Theoretisch hast du auch weiterhin keine Garantie :)

Und ja, das aufspielen der original rom ist, wenn möglich, vor dem einschicken ratsam.
 
Ahso ja also das Rooten zerstört die Garantie. Wie muss ich das verstehen?

Nehmen wir mal an da ist ein Gerät (also kein Nexus) wo man Root braucht. Sobald man ein einziges mal Rootet wird das irgendwo in einem Log gespeichert oder wie muss ich mir das vorstellen? Kann man das Root nicht zurücksetzen? Würde das ganze gerne mal etwas besser verstehen.

Edit: und ja eig. wollte ich Gewährleistung sagen, statt Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Root kann man wieder zurücksetzen. Achja kein Hersteller wird sie die Mühe machen, um irgendwelche Logs zu durchsuchen.
 
Das man root grundsätzlich zurücksetzen kann, würde ich so nicht behaupten.

Klar gibt es mittlerweile One-click Apps welche rooten und unrooten - aber eben je nach Gerät ganz unterschiedlich...
Kommt auch immer darauf an welche Lücke ausgenutzt wurde. Beim Nexus One z.B. war eine zeitlang nur permanent root möglich, mittlerweile eine One-click Sache per App.
 
Was mich mal besonders interessieren würde, welcher User hier im Forum hat schon mal ein "Root" Gerät, bzw. eines mit Custom Rom, als Gewährleistung oder Garantie Anspruch geltend gemacht und es trotzdem repariert, getauscht bekommen?
Bitte nur User die Ihr Gerät auch tatsächlich mit einen Custom Rom, oder mit aktiven Root eingeschickt haben.

Noch mal zu Erinnerung:

Gesetzliche Gewährleistung:
gesetzlich geregelt und die Abwicklung erfolgt über den Händler

Garantie:
freiwillige Leistung des Hersteller und die Abwicklung erfolgt über den Hersteller

Einer hat damit ja trotzdem schon gute Erfahrungen gemacht:
r8beta schrieb:
Bei einem Nexus Device sollte dies aber keine Problem darstllen, da dies ja eine Entwicklergerät ist. Zumindest habe ich mein Nexus One schon mit CM Mod bei HTC eingeschickt und keine Probleme gehabt ;)


Wäre trotzdem mal nett, wenn sich dazu mal ein paar mehr Leute äußern könnten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Desire HD bei VF im Laden reklamiert, weil die Hardwarelautstärketasten hinüber waren.

Hatte auch nen CustomRom drauf. Zur Vorsicht, falls das Gerät mal eingeschaltet werden sollte, hab ich nen VF Backup wieder drauf gezogen.

Letzendlich hat der Verkäufer das Gerät garnicht eingeschaltet und direkt gesagt, dass ich nen neues repariertes bekomme.

Ich denke, selbst wenn er festgestellt hätte, dass das Gerät gesofft war, hätte er nichts gegen den mechanischen Schaden sagen können, weil dieser mit 100%iger Sicherheit nicht durch das Flashen herbeigeführt wurde.

Also ich würde klar sagen, dass mechanische oder Materialprobleme immer übernommen werden müssten.
 
alles Mechanische ist auch weiter über Garantie/ Gewährleistung abgedeckt.
alles was mit der Software und den einzelnen Komponenten wie RAM CPU, etc zu tun hat, nach root nicht mehr.
Ist genauso wie jeder anderen Ware auch:
nur zu dem Zweck genutzt und ohne selbst "zu fummeln" Garantie da
eigenständig ins System der Ware eingedrungen Garantie weg.
Und mittlerweile gibt es Wathermarks, die eben speichern, ob root gesetzt wurde oder nicht.
Allerdings kommt es (so habe ich es diverse male gehört) auf den Reperaturshop an, der das Gerät erhält, einige tauschen, obwohl das Phone komplett gebrickt ist, andere fangen bei ner Mod das diskutierten an.
Ergo:
entweder ich lasse die Finger vom root und ärgere mich nach drei Jahren tot
oder ich weiß was ich tue, denn dann bricke ich das Phone auch nicht
 
ReDeYeDRaVeN schrieb:
Naja, wenn du's dir zerflasht wird dir keiner sagen "Schicks mal ein, wir machen das schon kostenfrei wieder heile". Also -> Nö.

Das Nokia N9 hat fürs Rooten sogar einen "Kippschalter" in den Handyeinstellungen, also gibt es schon Frimen die soetwas sagen ;)
 
Zurück
Oben