Woran erkennt man das die Graka den CPU nicht ausbremst?

Torior

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
710
Hallo,

mir wurde oft gesagt, das die Graka, den Prozessor ausbremst, und ich möge doch bitte nach einer anderen Graka suchen, nur leider kann ich das nicht, weil ich nicht weis, woran ich das erkenne, das die Graka den CPU ausbremst.

Kann mir das vllt einer erklären?

Woran erkennt man das die Graka den CPU nicht ausbremst?

bitte so, das man es als Graka neuling es versteht!

MFG

Torior
 
Oder wir machen es so, dass du uns sagst, was für einen Prozessor du hast und wir dir anschließend sagen, was für eine Karte du kaufen könntest damit keine der beiden Komponenten einen Flaschenhals bildet. Auch eine Möglichkeit, oder?
 
jo :D

intel i5-2500k
intel i5-2400
AMD Phenom II X6 6x3.20 GHz
intel i3

so das wären die kerne die mommentan für mich eine rolle spielen :D

möglichst sollte das system bei 500-620€ liegen

habe diese systeme mal zusammengesucht:
4GB Corsair XMS3 DDR-3-1333 DIMM CL9 Dual
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB
ASRock 790GX Pro 790GX FRGVSA
1024MB HIS Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5
AMD Phenom II X6 1075T 6x 3.00GHz So.AM3 BOX
ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black
500W corsair PSU CX Serie V2
LG Electronics DVD-ROM SATA 18/48
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

544€

oder:

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
LG Electronics DVD-ROM SATA 18/48
500W Corsair PSU CX Serie V2
4GB Corsair XMS3 DDR-3-1333 DIMM CL9 Dual
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB
1024MB HIS Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5
ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-Z68AP-D3 Z68 S1155 ATX (4 slots memory max 32GB)

619€

Oder:

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1
LG Electronics DVD-ROM SATA 18/48
ATX Xigmatek Asgard Midi Tower Windows
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
Gigabyte GA-P65A-UD3-B3 B65 Sockel 1155
1024MB Club 3D Radeon HD 6850 Eyefinity
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM
550W Super Flower Amazon 80+ Bronze+
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX

610€

wenn da iwo ne Graka reinpasst die den i5/phenom nicht ausbremst wäres toll, und wenn die den preis nicht allzu sprengt
 
Verstehe ich das richtig, du willst dir einen Komplett-PC kaufen wo bereits eine Grafikkarte drinnen ist (hier die "1024MB HIS Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5"), diese anschließend ausbauen und eine andere kaufen? Oder wie soll ich das verstehen?

Bitte mal etwas näher erläutern.
 
Die 6850 bei den Zusammenstellungen bremst nichts aus. Die ist eine solide schnelle Karte mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis Mher geht immer.
Was willst Du mit dem Rechenr machen?
 
extra, nein, ich habe mich falsch Ausgedrückt: das sind Zusammen gestellte komplett systeme :D

@effe mir sagte man das die 6850er den intel i5-2500k ausbremsen würde um nen paar % :D
 
Kommt drauf an was Du machst. Zocken? Was? Welche Auflösung?
 
Naja, im grunde will man ja, dass die Grafikkarte die CPU ausbremst. Mit anderen worten würde das bedeuten, dass die CPU mehr Daten berechnen und bereitstellen kann, als die Grafikkarte verarbeiten kann --> CPU macht langsamer, weil die Grafikkarte auf anschlag läuft

Denn dieses Szenario würde ja bedeuten, dass die CPU Nicht 100% Leistung bringen muss, um die Daten der grafikkarte bereit zu stellen.
Die grafikkarte läuft unter Volllast, und man holt das maximale aus ihr Raus.

Wenn beide im gleichgewicht sind, müsste man ja eine so derartig schwache CPU nehmen, dass diese unter 100%iger vollast es gerade noch so schafft, die Grafikkarte auf 100% auszulasten, und das ist ja nicht so das ware... :p
 
hehe :D

will gamen:D

CoD4
CoD6
CoD8 wenns kommts
Assasins Creed Brotherhod
und die komplette BFBC reihe
 
Und was hast Du für einen Monitor? Welche Auflösung hat dieser? Wenn Du nämlich auf geringer Auflösung spielst, brauchst Du keine Grafikrakete.
Für FullHD bei nicht so anspruchsvollen Games reicht eine 6850 vollkommen aus. CoD ist genügsam was die Leistung angeht. Auch BFC2 ist mit einer 6850 machbar. Bei BF3 bin ich da skeptisch, auch weil ich selbst eine habe. :D Besser wär ne HD6870.

Bei so Grafikkartenfressern wie Metro oder Crysis brauchste ne 6950 oder Nvidia Gtx560ti

Empfehlungen:
MSI Cyclone HD6850
ASUS HD6870
EVGA Gtx 560ti
Sapphire HD6950

Und wenn Du richtig Kohle lassen willst gibts noch eine Gtx 570, Radeon 6970 und Gtx 580. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
19" bildschrim
800x600-2048x1536 kann ich spielen nutze derzeitig 1024x768 weil meine momentane graka bei cod4 auf mittlerer quali teils probleme hat, kann cod4 mit 4aa spielen, rest auf mittlere quali, mit etwas 24 fps auf niedrigster quali und 1xaa ca 50 wenn ich mich nicht verguckt habe
Ergänzung ()

welche HD6870er meisnte?

1024MB Sapphire Radeon HD 6870 VAPOR-X HD6870 1G
oder
1024MB Club 3D GDDR5 ATI HD6870 PCIe
oder
1024MB Asus AMD HD6870 GDDR5 PCIe
oder
1024MB Powercolor HD6870 PCI-E,2xDVI,HDMI,DP

? gibts bei denne überhaupt nen unterschied? und ab wann ist ein spiel flüssig spielbar bzw. wv mindest fps sollte ich haben?
Ergänzung ()

achta, das F2P spiel World of Tanks ist auch ein extremer GPU/cpu fresser, kann dort mit maximal 11FPS auf lowster grafik spielen,
 
Bei der kleinen Auflösung würde eine 6850 dicke ausreichen. Planst Du Dir einen neuen Bildschirm zu kaufen? Also FullHD (1920x1080)

Bei der 6870 ist die ASUS sehr gut, weil günstig leise und schnell.

Also zu Deinem alten Rechner sind die obigen Configs ein Quantensprung. Ich habe vor ein paar Monaten einen ähnlichen Rechner in Rente geschickt. Von einem Kern auf 4 ist ein riesen Unterschied. Die Grafig sowieso. Wieviel geld hats Du denn zum aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI Radeon HD 3650 AGP
nein für einen neuen bildschirm werde ich erstmal kein geld haben :D
welche kannst du mir den empfehlen die auch auf einem FullHD (1920x1080) gut läuft? will ja vorsorgen
 
Vorsorgen mit Hardware ist so gut wie nicht möglich, da immer was neues rauskommt sei es ein Spiel, eine Grafikkarte oder ein Prozessor.
Wenn Du das Geld hast, kaufe die ASUS HD6870 für 140. Mehr ist bei dem Moni nicht sinnvoll. Und wenn Du irgendwann einen FullHD hast, haste noch eine wenig Reserve.
 
hehe stimmt :D das geld habe ich eh erst in 3 moanten oder so, und bis dahin hat sich ja wieder viel verändert :D
 
Welches System von Oben nimmst Du? Die mit dem 2500k? Den würde ich zu Gamen eher empfehlen als den AMD X6.
Wenn Du sowieso erst in 3 Monaten kaufst, ist eventuell der AMD Zambezi, auch Bulldozer genannt, auf dem Markt und noch eine Alternative. Und bis dahin belies Dich etwas z.B. hier auf Compubase über Grafikkarten und Prozessoren, da lernst Du viel und entdeckst vielleicht was, das besser zu Dir passt. Dann macht das System zusammenbauen auch viel mehr Spaß.
 
hehe, wollte eig auch das system mit dem intel i5-2500k nehmen:) werde mal gucken wie du sagtest :D ich werde hier ja schon richtig ausgebildet :D
 
kann es sein das jede neuere mid range GPU in der Lage ist den Prozessor auszunutzen? Mir kommt es so vor das im Grafikkarten Bereich die Entwicklung schneller vorankommt als im CPU Bereich
 
Zurück
Oben