Seit Gdata Update lahmt der PC im Leerlauf

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
311
Grüßt euch,

ich hab vor wenigen Tagen das Update von Gdata 11 auf 12 ausgeführt, da meine Lizens noch einige Jahre läuft.

Doch seit dem Update lahm der PC wenn er nur wenig gefordert wird, beispielsweise beim Surfen, Office, Chatten oder Sonstigen.
Die Festplatten LED leuchtet dauer ROT.
Beispielsweise wird das Öffnen einer Internetseite zur qual, weil Firefox oder IExplorer erst mal eine Denkpause einlegen muss bevor er reagiert und damit beginnt ne Seite zu laden.

Die Prozessbelastung von Gdata schwankt dabei um die 1%, also als wenn es nichts tun würde und auch MonActivityCS meldet dass kaum etwas gescannt wird, manchmal wird sogar gar nichts angezeigt, obwohl die LED dauerleuchtet.

Allerdings: Wenn ich beispielsweise ein Spiel starte und somit eine hohe Systemauslastung habe, verschwindet das Problem und nach dem Schließen des Spiel funktioniert der Rechner wieder normal. Aber bereits einige Zeit später beginnt er wieder zu lahmen.

Den Leerlaufscan hab ich bereits abgeschaltet, dennoch hat es nichts gebracht.

Beim 11er gabs das Problem nicht.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
 
Hallo Inzersdorfer
Mal nachgefragt wie kommst du bei dem problem von @nichtgamer auf Secunia PSI.
Danke
mfg
 
Weil es Probleme im zusammenspiel beider Komponenten geben kann, wobei die beschriebenen Effekte passen könnten (lags oder scheinbare lags bei Gdata).
Zur Vermeidung soll in Gdata der Ordner \Secunia\PSI vom scannen ausgenommen werden.
(es gibt auch die Empfehlung, generell den Viren-Wächter auf "Nur beim Ausführen prüfen" zu stellen, das ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, wenngleich Gdata dabei keine sicherheitsrelevanten Probleme sieht.)
 
Danke für die Info.
mfg
 
@xxxx
ja, ich hab xp

@Inzersdorfer
ich weiß nicht mal was des is^^ - nein, ich habs nicht installiert
es könnte aber sein das andere Programme ein ähnliches updateprogramm integriert haben, ich wüsste aber nicht welche - wie gesagt, seit dem update auf 12er Version hab ich nix weiter installiert und unter dem 11er gabs des problem nich
 
Schau mal ob er unter Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Gdata\Logs haufenweise .dmp Dateien geschrieben hat das hat er nämlich bei mir auf dem WinXp Rechner gemacht bis die Windows Partition voll war ich vermute einen Bug dahinter aber von Gdata ist in Bezug darauf noch nix gekommen.
 
unter
Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Gdata\
gibts keinen Ordner "Logs" , zumindest finde ich dort keinen^^
 
Ja kann sein ich glaube der war im Unterordner Avk kann aber leider nicht gucken weil habe nur einen Xp Rechner und dort habe ich es deinstalliert wegen der Probleme und bei Win 7 und Vista sitzt der Ordner wo anders also schaue mal ob dort nen Ordner Avk ist.
 
hab den ordner gefunden, da sind um die 100 .log dateien drin, aber keine .dmp
Ergänzung ()

Noch etwas: wenn ich den "Wächter" ausschalte, dann hört auch die Festplattenbelastung auf - aber wie gesagt, MonActivityCS zeigt nichts an
 
alle hundert zusammen etwa 150 kilobyte - also nicht der rede werd ;-)
der fehler scheint also wo anders zu liegen
 
Melde dich beim G-Data-Support. Du hast ne Lizenz und bezahlst dafür, dann sind die die richtigen Ansprechpartner.

Bin selbst G-Data-Kunde und hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn man schon dafür bezahlt, kann mans schließlich auch in Anspruch nehmen ;)
 
Jups so ist es aber wie gesagt ich halte es für einen Bug weil wie gesagt bei mir hat er die Festplatte mit dmp Dateien überschwemmt... Schau mal ob irgend ein anderer Ordner merkwürdig groß ist der zu Gdata gehört.
 
Zurück
Oben