SSD Kaufberatung

Michi777

Commander
Hallo!

das Budget der irma sitzt grad ziemlich gut, somit hätte ich zwei Fragen an euch:

1.
Welche SSD für das Firmennotebook "HP ProBook 6550b"?
...sollte flott sein, aber für ein Office Notebook nicht übertrieben\zu teuer.
...~60GB Kapazität

2.
Welche Hardware\Widgets\Werkzeuge sind für einen System Administrator\Techniker hilfreich bzw. erleichtern die Arbeit oder machen sie komfortabler?
...was könnt ihr da empfehlen?

Danke!

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Als Systemadministrator sollte man schon selbst wissen, welche Tools einem die Arbeit erleichtern :freak:
Was du brauchst, musst du schon selbst wissen...

Also die Vertex 1 60GB werkelt in meinem HTPC zuhause seit 1.5 Jahren. Würde sagen: sehr zuverlässig (was im Businessbereich zählen sollte).

Kann die c300 mit 64gb auch wärmsten empfehlen!

1. Mit der Intel 320 macht man nichts falsch und zu teuer ist sie auch nicht.

2. Was administrierst du denn? Man kann ja wohl kaum Werkzeug empfehlen wenn man nicht weiß worums geht, bzw. dazu ist das Forum hier wohl auch das falsche..

Ich würd einfach schauen dass das Notebook genug Ram hat, damit und mit der SSD solltest du denke ich für alles ausreichend gerüstet sein

da muss ich supastar leider bissi zustimmen.. aber fragen wird ja wohl noch erlaubt sein :)

von den tools her kommts natürlich sehr drauf an wie groß das firmennetzwerk ist, welche komponenten es enthält, welche systeme drauf laufen und vor allem - wie sicher und übersehbar es sein soll

Intel SSD320; SSD510; Crucial M4.

Haben die SSD Platten nicht Probleme mit Notebooks und werden somit für den Einsatz in Notebooks nicht empfohlen?

Soweit ich weiß haben die SandForce der Letzten Generation immernoch Probleme mit dem Energiesparmodus, die Intel/Marvell sind davon allerdings nicht betroffen.

Namron1 schrieb:
Haben die SSD Platten nicht Probleme mit Notebooks und werden somit für den Einsatz in Notebooks nicht empfohlen?

warum?

Danke für die vielen Antworten!

SSD's:
Habe mich entschieden und wede die G.Skill Phoenix Evo 115GB SSD nehmen, da sie das beste P\L Verhältnis hat und zimelich die Schnellste der Vorgeschlagenen SSD's ist.

Werkzeuge\Tools\Widgets:
Ja ich bin System Administrator in einer Firma.
Server-Client-Mobiltelefonie-Netzwerk-Userbetreuung in einem überschaubaren Maß.
Ich weiß was ich brauche und habe das auch schon notiert wie z.B.
HDD Docking Station, Ultramon, Multi Ladegeräte (NB und Telefonie), Nero etc.
...fragte nur falls ihr noch was wisst, da ich ja nicht alles kenne...;).

Serverüberwachung:

Was ist denn das beste\überschaubarste Programm\Tool zur Serverüberwachung.
...im Punkto Statusschirm nebenbei offen haben.

Danke!

Greetz

@micha2
dein Google, Wiki oder Bing kaputt?

Bitte keine G.Skill Phoenix Evo/Sandforce im Notebook. Die hatten einen Bug in Verbindung mit dem Standby/Ruhezustand, welcher totalen Datenverlust mit sich zog und dann einfach durch die Abschaltung der Idle-Zustände umgegangen wurde, was aber der Akkulaufzeit abträglich ist.

Intel 320 würde ich nehmen. Zu beachten ist dabei, dass diese mit unterschiedlich viel (evtl. unnötigem) Zubehör gibt.

Dann nehme ich die Crucial RealSSD C300, da die besseres P\L zu Intel 320 bietet und schneller ist.

...die restlichen Fragen bitte noch;)

Spürbar schneller ist sie (C300) nicht. Intel ist generell etwas verlässlicher, gibt auch 5 Jahre Garantie, nicht so wie die Branchen-üblichen 3 Jahre. Wobei sich da beide Crucial/Intel nicht viel nehmen. Die C300 hatte bis zuletzt immer noch Freezes hervorgerufen, aber nur in Verbindung mit dem Intel AHCI Treiber (RST).

Preis pro GB ist gleich, sofern du kein SATA-Kabel brauchst -> Bulk-Version

DerKleine49 schrieb:
@micha2
dein Google, Wiki oder Bing kaputt?

naja, das "habe mal gehört, könnte sein" ist nicht so mein ding.
allerdings muss ich zugeben, das ich davon garnichts mitbekommen habe.
im notebook meiner tochter rennt die verlinkte SSD nämlich ohne probleme;)

Namron1 schrieb:

Das ist ja echt heiß - 50% der User empfehlen weiterhin munter SF1200 Laufwerke für Notebooks (weil eines bei ihnen läuft) und die anderen 50% haben irgendwo was gehört und denken daher alle SSDs sind für Notebooks ungeeignet ;) :rolleyes:

Richtig ist: Laufwerke mit dem Sandforce 1200 Controller werden für Notebooks nicht empfohlen, weil dieser Controller einen Bug hat, der empfindlich auf Stromsparmechanismen reagieren kann. Im schlimmsten Fall stirbt dabei von jetzt auf nachher das komplette Laufwerk inklusive Daten. Neuere Firmware deaktiviert deshalb meist alle Stromsparmechanismen, was für Notebooks auch nicht gerade geeignet ist.

Das heißt nicht, dass kein Laufwerk mit SF 1200 Controller in einem Notebook funktioniert - der Einzelfall, bei dem das alles seit 8 Monaten und 3 Wochen ohne Probleme läuft ist kein Beweis dafür, dass es das Problem nicht gibt.

Andere Controller wie Intel oder Marvell (Crucial) hatten noch nie ein Problem mit Notebooks, und sind uneingeschränkt empfehlenswert. Gerade im Notebook bringt ein gutes SSD besonders viel, weil es meistens relativ langsame 2,5" Laufwerke ersetzt, und dabei völlig bewegungsunempfindlich, geräuschlos und ohne Hitzeentwicklung funktioniert.

Alternate 4
Zurück
Oben