HD4870 undervolten wie? (BIOS)

SB94

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.050
da ich gerne die Temperaturen meiner Graka und den Stromverbrauch senken würde, habe ich mir vor kurzem einen neuen Kühler (Arctic Accelero TWIN TURBO Pro) gekauft und auch die Spannungen sowie Taktraten im VGA-BIOS angepasst:

Original:
Idle: 500MHz(GPU)|900MHz(RAM)|1,2V
Last: 780MHz|900MHz|1,2625V

Neu:
Idle: 150MHz|200MHz|1,1V
Last: 780MHz|900MHz|1,1625V

Nun weiß ich aber nicht wie ich die Spannung weiter senken kann. Damit ich die minimale Spannung kenne muss ich ja erstmal im Windows betrieb die niedrigste Spannung ausloten für Idle sowie Last. Da stehe ich aber schon vor meinem ersten Problem. Mit welchem Programm kann ich die Spannung im Windowsbetrieb ändern? Afterburner funktioniert nicht. Und mit den Tray Tools kann ich nur 1,1V (angegeben 1,083V); 1,1625V (1,143V); 1,2V (1,203) und 1,2625 (1,263V) auswählen.

Damit komme ich auch schon zu meinem nächstem Problem. Wie soll ich die herausgefunden Spannungen im BIOS eintragen? Ich kann nur die oben in den Klammern angebenden Spannungen wählen, welche aber wieder denen außerhalb der Klammern entsprechen. Diese welche außerhalb der Klammern stehen sind angegeben unter "Clock settings" --> "Voltage registers" --> "GPU registers...". Könnte ich diese dann einfach bearbeiten und dort die ausgeloteten Spannungen eintragen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

mfg
sb94
 
d.h. ich muss jetzt immer die Spannung im "GPU register" ändern auf die Graka flashen und dann unter Windows ausprobieren? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in den ATI Tray Tools gibt's im OC Menü neben der Spannung einen Button, der mit "..." beschriftet ist. Da kannst du von Hand Spannungswerte eintragen (üblicherweise in Millivolt, 1,1V wären also 1100).
Da kannst du probieren, ob was übernommen wird. Das Problem daran ist, man sieht nur an der Temperatur, ob die Spannung wirklich übernommen wird. Die üblichen Tools zeigen immer den eingestellten Wert an, auch wenn die Spannung vom VRM gar nicht angelegt wird (die Tools lesen einfach den Wert aus, den du da einstellen kannst).
Ist das eigentlich eine Karte im Custom Design? Meine Referenzmodell HD4890 von Sapphire bietet als minimale Spannung nämlich 0,923V an.
Am meisten spart übrigens der Ram. Den kann man evtl. auch undervolten (geht aber nur mit dem RadeonBIOSEditor), aber auch heruntertakten macht sehr viel aus. Meine Karte läuft im Leerlauf bei 550MHz GPU Takt, weil der Mehrverbrauch gegenüber 145MHz nicht messbar ist. Der Ram Takt ist bei mir statt auch 975MHz jetzt auf 600MHz (mit weniger Spannung, wie viel weniger weiß ich nicht, das steht nicht exakt im RBE), das macht über 40W aus.
M.f.G.
 
hab ne 4870 im Ver.1 Referenz Design.
heißt das jetzt, dass wen mir GPU-Z sagt 1,1V ich aber eig 1,083V eingestellt habe, dass ich in real 1,083V habe oder 1,1V, da im GPU register ja auch 1,1 V steht?

zur not würde ich in der nächsten Woche mit nem Multimeter ran gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Karte digitale Spawas hat, kannst du dich mit ATT ganz normal an die min. Werte herantasten. Bei analogen Spawas kannst du dagegen nur die im BIOS hinterlegten Werte nutzen.

@ Oberst08

Man kann bei AMD Karten die Ram Spannung im BIOS nicht ändern. Wär mir zumindest neu, dass das ginge, denn bei keiner meiner AMD Karten habe ich dazu 'ne Option gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal an alle ;)
dürten digitale sein, d.h. dass sich die Spannung ändert, obwohl in GPU-z was anderes steht? Und welche ist denn jetzt die richtige? Die im Register (angezeigten GPU-z) oder die ausgewählten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche ist denn jetzt die richtige? Die im Register oder die angezeigte?

Das ist ein und der selbe Wert, je nach Programm wird dieser nur unterschiedlich ausgelesen.
Meine Karte beispielsweise läuft laut BIOS mit 1,175V, GPU-Z zeigt mir aber 1,172V an und GPU-Tweak macht da 1,174V draus.

Ich würd sagen richte dich nach dem Wer im BIOS.
 
ich habe mit nem Multimeter nachgemessen und es liegt unter Last ne Spannung von 1,199V an und im idle 1,108V. Also stimmt in beidem Fällen eher die Spannung des GPU-Voltage-Register (änderbar im BIOS) und nicht die "Selectable voltage" (auswählbar im BIOS sowie ATI Tray Tools).
Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine lade ich hier mal die BIOS-Files hoch.

Auch konnte ich mit den ATI Tray Tools nicht die Spannung ändern. Ich habe es mit der Brachial-Methode ausprobiert und einfach mal auf 500mV gesetzt. --> Lief weiter, heißt keine Änderung.

Muss ich jetzt um die Spannung weiter zu senken die Werte im GPU-Register ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir ein voltmeter holen und auf nummer sicher gehen ....
 
war das jetzt Ironie?

also es geht darum, dass ich gerne wüsste ob ich die Spannung der GPU per BIOS flash weiter absenken kann indem ich die Werte im GPU-Voltage-Register änder bzw. wie ich die Spannung im Windows betrieb absenken kann um das Minimum auszuloten.

Hat hier echt noch keiner eine HD4870 per BIOS undervoltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben