3x 5850 Problem mit Taktraten

PhilAd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.839
Hallo,

ich verwende fürs GPU Computing 3x 5850 von XFX. Ich habe das Problem, dass die Karten mit dem minimalen 3D Takt arbeiten. Woran kann das liegen? Hier der Ausschnitt:

DISPLAY=:0 aticonfig --odgc --adapter=all

Adapter 0 - ATI Radeon HD 5800 Series
Core (MHz) Memory (MHz)
Current Clocks : 550 900
Current Peak : 775 900
Configurable Peak Range : [550-775] [900-1125]
GPU load : 100%

Adapter 1 - ATI Radeon HD 5800 Series
Core (MHz) Memory (MHz)
Current Clocks : 550 900
Current Peak : 775 900
Configurable Peak Range : [550-775] [900-1125]
GPU load : 100%

Adapter 2 - ATI Radeon HD 5800 Series
Core (MHz) Memory (MHz)
Current Clocks : 550 900
Current Peak : 775 900
Configurable Peak Range : [550-775] [900-1125]
GPU load : 100%



Und die Temperaturen:


DISPLAY=:0 aticonfig --odgt --adapter=all

Adapter 0 - ATI Radeon HD 5800 Series
Sensor 0: Temperature - 96.00 C

Adapter 1 - ATI Radeon HD 5800 Series
Sensor 0: Temperature - 95.50 C

Adapter 2 - ATI Radeon HD 5800 Series
Sensor 0: Temperature - 90.50 C




Ich habe mir das mal mit einem BIOS-Editor angesehen und einfach mal bis auf den IDLE Modus und BOOT Modus alles auf 775MHz mit entsprechender Voltage gesetzt. Dies führte allerdings dazu das er im sekundentakt von IDLE auf 3D wechselte und die Lüftung hoch und runter drehte. Lasten die ich dem Netzteil auf Dauer nicht zumuten möchte.
Teilweise läuft die letzte Karte aber auch auf 775MHz. Schalte ich sie ab und es laufen nur noch zwei Karten läuft die andere teilweise auf 775MHz und lasse ich nur eine laufen läuft diese immer auf 775MHz.
Im Testlauf in einem anderen Rechner mit 2 Karten lief es ohne Probleme. Dort liefen beide auf 775MHz ohne Probleme und das Netzteil war was Wattage und Ampere auf 12V anging wesentlich schwächer.

Hat jemand nenn Plan?

Zusätzliche Infos:

Asus M4A79
AMD Sempron 140 @ AMD Athlon X2
2GB DDR3 RAM
3x XFX 5850 Black Edition
750W Netzteil mit 4x 12V á 20A oder 700W Netzteil mit 1x 12V 70A

Verhält sich unter Linux wie unter Windows identisch. CPU Auslastung ist bei <1%.

Probiert habe ich die Treiber Catalyst 10.10 - 11.6 mit passender APP/Stream SDK

Gruß

PhilAd
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal überlegt, ob das nicht an der Temperatur liegt? Eventuell kommst du da schon isn Bereich des Throttlings. Das wird unterstützt durch das Verhalten mit weniger Karten (= weniger Hitze).
 
Bei den Temperaturen sollten alle Lüfter schon mit voller Geschwindigkeit laufen. Da sollte man nachträglich nicht durch irgendwelche Taktänderungen die Lüfter noch höher drehen lassen können.
 
jau, die werden wohl eindeutig zu heiß.
was hast fürn gehäuse? wie ist da die belüftung? vielleicht lässt sich da noch was verbessern.
 
Würde auch mal stark vermuten, dass die Temperaturen da Schuld sein könnten.
Die 3.te Karte geht vielleicht gerade noch so, aber die ersten bei sind hart an der Grenze vom machbaren.
 
hatte sowas auch mal im sinn ... im bios editor war zu sehen das ab 105 Grad der gpu lüfter erst auf 100% drehen soll. Gibt es ein setting wo man dies mal zumindest testweise manipulieren kann um zu sehen ob es daran liegt? oder lässt sich ein solches throttling grundsätzlich nur durch bessere kühlung vermeiden.
Die Gehäuse sind rudimentär. Es handelt sich um ein CM 360 .. vorne ein 120mm von articcooler und hinten ein 120mm von CM der schon drin war.
Die Hitze könnte natürlich besser entweichen wenn ich das gehäuse hinlege, sodass die luft zwischen den karten hochsteigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, musst manuell den Lüfter hochdrehen auf 100%.
Wenn die Karten schon im low 3D bei 96C sind, wären sie im high 3D bei deutlich über 100C, ergo throttling.

Lüfter hochdrehen über geeignete Software oder notfalls BIOD-Mod.
Gehäuse offen/geschlossen vergleichen.
Das Hauptproblem kannste so leicht leider nicht lösen, nämlich dass die Karten zu nah beienander sind.

Kannste ja mal auf nem Bild zeigen, Dein setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei drei Karten ist schon enorm wenig Platz. Die unterste Karte hat es am besten weil sie "kühlere luft" ziehen kann. Zwischen den anderen Karten sind nur wenige millimeter und sie zieht praktisch die heiße luft von der rückseite der darunterliegenden karte rein. ich könnt mal später ein foto dazu noch zeigen.
im zweifelsfall wäre es wohl effizienter mit zwei karten zu arbeiten als mit 3 in einem rechner .... hätte gehofft es wäre was einfacheres :-/
 
Montier einen 120/140mm Lüfter so drauf, dass die mittleren beiden Karten mehr Luft bekommen, also direkt auf die Grafikkarten, so dass die Luft zwischen die Karten geblasen wird. Sollte wohl ein recht starker Lüfter sein, die HD 5850@100% Lüftergeschwindigkeit sind eh kaum zu übertreffen.

Wenn du einen wirklich starken Lüfter nimmst, sollte das ausreichen um die Karten unter 90° zu halten.
Ausserdem könntest du die Wärmeleitpaste erneuern (ist so oder so nicht die beste, und zu dick aufgetragen) und die Kühler mit Pressluft ausblasen. Alles zusammen sollte dann sicher reichen.
 
Luki1992 schrieb:
Montier einen 120/140mm Lüfter so drauf, dass die mittleren beiden Karten mehr Luft bekommen, also direkt auf die Grafikkarten, so dass die Luft zwischen die Karten geblasen wird. Sollte wohl ein recht starker Lüfter sein, die HD 5850@100% Lüftergeschwindigkeit sind eh kaum zu übertreffen.

Die Lautstärke ist egal, da die Kisten eh im Keller headless aufgebaut sind. Im Raum sind üblicherweise 16 Grad ... nach einer Woche hat sich die Raumtemperatur so bei 22 Grad eingependelt, selbst bei heißem Sonnenschein schien sie sich nicht nach oben zu bewegen.
 
ok der ist krass ... der macht mehr als das doppelte als mein ArticCooler 120mm :-D der dreht aber auch nur die hälfte ^^

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich mit der Temperatur dann einwenig auseinander setzen und hoffe das Problem damit lösen zu können. Vermutlich nehme ich testweise auch mal die mittlere raus.
Heute Abend gibt es bei Interesse trotzdem mal ein Foto der drei Karten im Verbund.

Viele Grüße und Lieben Dank

PhilAd
 
Die Ultra Kaze 3000 sind schon nicht schlecht, aber effektiv auch eher Spielzeug im Vergleich zu richtigen Serverlüftern.
Wenns hart auf hart kommt kann ich dir ein paar Nidec Beta V TA500DC vermachen, das sind auch 120x120x38mm Lüfter, drehen aber 5000 U/min :)
 
Interesse !!! :D

Also wie alle auf das Throtteln eingehen :D Denke auch das das System bei High 3D Takt schlichtweg zu warm wird.
 
also ich hab mir das Datenblatt zum Nidec Beta V TA500DC angeschaut. Der dreht bei 4000u/min schaufelt jedoch weniger Luft als Scythe Ultra Kaze 3000. Weiß nicht, was daran dann so besonders sein soll.
 
Du kannst auch einen EBM Papst mit 14 000rpm, Glasfaserverstärkten Blättern und 90db kaufen ;)

http://www.ebmpapst.com/de/products...fans/axial_compact_fans_detail.php?pID=120067 (der schafft nur 11 000, aber ich habe auch schon welche mit 14 000 gefunden)
Probleme: Preis (kann 100€ locker überschreiten) und Betriebsspannung

Edit: http://www.ebmpapst.com/de/products...-fans/axial_compact_fans_detail.php?pID=21164
Habe gerade den gefunden, man könnte ihn einfach anschliessen, da 230V und er ist gross genug für alle 3 Grafikkarten. Er schafft nicht ganz 2000 m3/h xD (Preis 250$)

Der Scythe ist "günstig" und schaufelt genug Luft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds einfach mit den Seitenlüftern probieren, z.B. so ein Scythe Ultra Kaze 3000, bevor ich Karten ausbaue oder WLP wechsel. Sollte eigentlich reichen.

Und ein dauerhafter Kartenausbau kommt sicher auch nicht in Frage bei dem setup. Insofern bleibt realistisch nur die Lösung mit billigen Seitenlüftern übrig.

Vorher natürlich die Graka-Lüfter selbst hochdrehen (falls noch nicht gemacht).
 
also ich würd auch mal auf die Temperaturen tippen, allerdings sollte das throtteling erst jenseits der 100er Marke auftreten.
Entweder anderes Gehäuse mit mher Platz oder nur 2 Grakas oder nen Ventilator davor platzieren, oder ne große Wakü...
 
@Redirion: Dann hattest du das falsche Datenblatt. Er macht 5.000 und liegt so bei ca. 330 m³/h.
Aber das ist hier ja nicht das Problem. Das war mehr als Scherz gedacht, aber wenn der TE wirklich sowas machen will, dann könnte ich aushelfen :D
 
Zurück
Oben