WHS 2011, Inkrementelle Clientbackups

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi leute,

Nutze seit kurzem WHS2011 und habe eine kurze Frage zu den Computerbackups.

Mein Serverbackup habe ich einmal vollständig gemacht und danach für alle Laufwerke auf inkrementell gestellt, wird einmal täglich erledigt.

Alle Computer im Netzwerk werden auch einmal täglich gebackuped, nur weiss ich nicht ob das inkrementelle oder vollständige Backups sind, denn man kann anscheinend nichts an den "Computer Sicherungen einstellen" wie an der Art der Serversicherung selbst. Liege ich da richtig?

Und mich würde intressieren ob diese Computer bzw. Client Backups auch auf dem von mir definierten Sicherungadatenträger des Servers landen?

Edit: Noch eine Kleinigkeit: Wie kann ich über Remote copy,cut and paste einschalten? Diese Funktionen sind ausgegraut und funktionieren nur Über Drag and Drop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn jetzt nur den alten WHS, aber da wird immer inkrementell gesichert. Ein Vollbackup wird nur bei der ersten Sicherung gemacht. Es ist sogar so, dass gleiche Dateien von mehreren PCs nur einmal gesichert werden. Will sagen: 2 Windows installationen auf 2 verschiedenen PCs belegen beim Backup nur den Platz eines PCs.
 
aber nur wenn es ein und die selben sind oder? ein rechner is bei mir w7 hp und der andre w7 u
 
Da wird jede einzelne Datei kontrolliert. Handelt es sich um identische Dateien, wird sie nur einmal gesichert - oder besser, falls sie schon bei einem anderen Backup gesichert wurde, wird sie nicht noch einmal gesichert. Paint.exe zB wird bei Home Premium und Ultimate gleich sein. Also wird sie nur einmal gesichert. Spart dann letztendlich Speicherplatz.
 
I love my WHS 2011 xD
 
Ich finde den WHS auch klasse. Ich verstehe nicht, wieso der nicht mehr Beachtung findet. Wer Windows Clients sichern möchte und vielleicht noch weitere Features wie Datei- und Druckserver, Mediaserver etc. möchte, ist mit dem WHS sehr gut bedient. Ausserdem lässt er sich fast beliebig erweitern. Vor allem, wenn man nicht auf Hersteller Hardware zurückgreift sondern auf Eigenbau-PCs installiert. In den meisten Fällen aber reichen auch die Fertiggeräte vom Hersteller.
 
Das einzige was ich halt nicht so schnell testen werde können (ich hoffe es zumindest) sind die client backups, wenn mal was kaputt geht.

Ich geh mal davon aus, dass diese Dateien auch auf meiner definierten "Sicherungsfestplatte" liegen und ich dann einfach über die Client restore disc mein Backup wieder einspiele oder?

Nur wie funktioniert das denn wenn ich mit Notfallbootmedium boote, hab ich dann Netzwerksupport, sodass er sich das Backup vom Server holen kann? Was ist wenn ein Client nur über W-Lan verbunden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravy schrieb:
Das einzige was ich halt nicht so schnell testen werde können (ich hoffe es zumindest) sind die client backups, wenn mal was kaputt geht.

Ich geh mal davon aus, dass diese Dateien auch auf meiner definierten "Sicherungsfestplatte" liegen und ich dann einfach über die Client restore disc mein Backup wieder einspiele oder?

Nur wie funktioniert das denn wenn ich mit Notfallbootmedium boote, hab ich dann Netzwerksupport, sodass er sich das Backup vom Server holen kann?

Das sollte so sein, ja. Voraussetzung ist natürlich, dass das System auf dem Notfallmedium deine Netzwerkkarte erkennt. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Allerdings nutze ich auch immer relativ bekannte Netzwerkkarten (alte Realteks oder Intel E1000). Du bootest also von deiner Recovery-CD, die Software sucht dann den WHS und fragt dich nach dem Passwort. Dann gibt er dir ein Auswahlmenü wo du auswählen kannst welchen PC du wiederherstellen willst und anschliessend kannst du die Partitionen auswählen (oder einzelne Dateien oder Ordner). Das solltest du aber auf jeden Fall mal probieren. Ich denke ein Test, ob das Notfallsystem deinen WHS findet, reicht hier aus.

Ein Tipp noch: Wenn ich ein System neu aufsetze installiere ich immer das Betriebssystem mit allen Patches und eine handvoll Anwendungen von denen ich weiß, dass ich sie immer brauche. Anschliessend mache ich ein manuelles Backup davon und sage dem WHS, dass er dieses Backup NIE löschen soll. Sollte ich dann irgendwann einmal das System neu aufsetzen wollen, stelle ich immer dieses Backup wieder her. Das erspart einem eine mühevolle Neuinstallation.
 
Kann mir jemand sagen wie ich alte Backups manuell lösche?

Meine Sicherungsfestplatte ist mittlerweile voll. Bekomme immer die Meldung das mein Sicherungsdatenträger weniger als 10% Platz hat. Ich weiss zwar das alte gelöscht werden um neue anzulegen, aber die Platte ist wirklich komplett voll und Sicherungen von vor 3 Monaten brauch ich nicht.
 
Beim alten WHS klickst du unter Computer und Sicherungen auf den PC, dessen Sicherungen du löschen willst, klickst auf Sicherungen anzeigen und wählst dort deine alten Sicherungen aus. Dort hast du dann auch die Möglichkeit auszuwählen, dass die ausgewählte Sicherung bei der nächsten Bereinigung gelöscht werden soll. Bereinigungen finden Sonntags statt. Wenn du sofort löschen willst, kannst du die Bereinigung in den Einstellungen des WHS sofort anstossen.
 
ich rede vom WHS 2011. Diese Funktion habe ich hier leider nicht.
 
Ich weiß, dass du vom 2011er redest. Hätte ja sein können, dass die Funktion dort ähnlich angesiedelt ist.
 
leider nicht :-(
 
Zurück
Oben