HD 3870 - kein Ton über HDMI - kein zus. Audiogerät

Justin's

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
630
Hallo!

Ich habe eine Sapphire HD 3870 auf einem ASRock N68-S3 UCC, XP SP3 und eine Audigy 2 ZS sowie ein 1.3 DVI->HDMI Kabel an meinen Philips 40PFL9605k angeschlossen.

Nun habe ich nachträglich zum Komplettpaket des Catalyst-Treibers noch die 11-5_xp32-64_hdmiaudio.exe installiert, damit ich meinen PC entsprechend nutzen kann, doch nach erfolgreicher Installation (der Gerätemanager zeigt mir einen AMD High Definition Audio Device an) kann ich unter Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte nichts umstellen. Es wird in allen Optionen unter der Registerkarte Audio nur SB Audigy 2 ZS Audio angezeigt.
 

Anhänge

  • gerätemanager 1.jpg
    gerätemanager 1.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 161
  • gerätemanager 2.jpg
    gerätemanager 2.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 137
Soweit ich weiß brauch man dafür einen original ATI/AMD DVI zu HDMI Adapter (24+1 Pin), so wars bei meiner Sapphire HD 3870, nur mit dem gab es auch Tonausgabe über HDMI, ein anderer Adapter bzw. DVI-HDMI Kabel brachten alle keinen Sound. Außerdem muss zum Treiber HDMI Audio von AMD auch noch der UAA Treiber von Microsoft installiert sein unter Windows XP.
 
Dieser UAA-Treiber ist doch nur für XP Sp2 und weniger vonnöten?
Wo könnte ich einen DVI zu HDMI-Adapter bekommen? Habe meine Karte gebraucht gekauft und hätte niemals gedacht, dass ich darauf achten muss.
 
Ob der UAA wirklich für XP mit SP3 von Nöten iste weiß ich auch nicht, ioch denke aber mal den wird man bei SP3 genauso brauchen, zumindest kann es ja nicht schaden.
Solch einen Adapter hab ich mir damals über ebay geholt, gibts vielleicht auch hier im Marktplatz.
 
Zurück
Oben