Alternate 1

CSS Eingabefeld mit min- und max-width

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich möchte ein Eingabefeld, das maximal 218px breit ist, aber bei kleineren Auflösungen auch auf 150px verkleinert werden kann. Wie erreiche ich das?

Hab schon mit min- und max-width und %-Angaben gespielt, aber keinen Erfolg gehabt :(

Lässt sich das ohne JS nur mit CSS realisieren? Hauptsächlich für mobile Browser.

Sollte eigentlich mit % gehen.

Etwas genauer bitte ;)

Ich hatte 100 % in Kombination mit min- und max-width probiert.

einfach nur width:xx%;

Die % beziehen sich ja auf die Auflösung von deinem Monitor.

Die Zahl die du ausrechnest:D

aber je nach der Auflösung des Nutzers kann dadurch auch das Eingabefeld < 150px bzw. > 218px werden.

Beispiel: width:11%;

1920x1080 => ~211px Breite

1280*1024 => ~140px Breite

Ganz genau wirst du es nicht hinbekommen mit width:xx%, aber annähernd ;) Ganz genau momentan nur mit JavaScript ;)

Ausrechnen anhand von?

@ Ocram1992: eben, darum gehts. Also ist es nicht möglich?

#container{
min-width:150px;
max-width:218x}

Das müsste doch klappen wenn ich mich nicht irre, wobei ich da auch nicht mehr up to Date bin.

Also min-width geht bei mir im FF 5 ohne probs habe es eben bei nem Projekt getest das ich am laufen habe.

@nkler

Jap so gings bei mir

Alternativ könntest du versuchen, dem Eingabefeld eine Klasse zu verpassen und dessen Breite abhängig vom Anzeigegerät (Smartphone, Tablet, PC-Bildschirm etc.) bzw. dessen Eigenschaften (Breite/Höhe des Displays, Auflösung, Seitenverhältnis etc.) zu bestimmen - schau dir dazu mal Media Queries an.

Mr. Snoot schrieb:
Also ist es nicht möglich?

Mit CSS ist alles möglich. Vorallem kann man ja schon CSS3 nutzen. Klar es gibt ein zwei sachen de gehen in JS schneller/besser aber min-width und max-width geht ohne probleme bei mir im FF, Opera, Chrome und Safari.

Wenn du meinem Link folgst, wirst du sehen, dass es in der Tat möglich ist ;) Auf CSS-Tricks ist das Ganze noch etwas ausführlicher und anhand einiger Beispiele erklärt.

Und der Unterschied ist - abgesehen vom Semikolon?

Ansonsten wäre ich dankbar, wenn hier mal jemand ein funktionierendes Beispiel irgendwo hochladen/zeigen könnte. Denn bei mir funktioniert es in keinem Browser. Da hilft's mir auch nicht wenn manch einer sagt es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Snoot schrieb:
Und der Unterschied ist - abgesehen vom Semikolon?
Bei der Eigenschaft max-width hat nkler das P bei der Maßangabe vergessen.

Mr. Snoot schrieb:
Ansonsten wäre ich dankbar, wenn hier mal jemand ein funktionierendes Beispiel irgendwo hochladen/zeigen könnte.
Anderer Vorschlag: Zeig uns doch mal deinen Versuch und wir schauen drüber.

Mit px Angaben wird das nichts. Du musst mit % arbeiten wie ich schon sagte. Da die % sich ander Auflösung des Users richten.

Wie Ocram1992 schon sagte sind 11% nen gutes ergebnis mit dem man Fahren kann.

Zurück
Oben