kann man eine CD/DVD auswuchten?

the Interceptor

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.903
Hallo!

Ich habe gestern eine CD und eine DVD für die Playstation erhalten, die ich vor einigen Tagen bestellt hatte. Das Problem ist nun, daß sowohl die CD als auch die DVD anscheinend eine Unwucht haben, die die Playstation entsprechend vibrieren lassen und Geräusche erzeugen. Das das auf Dauer nicht gut für das Laufwerk ist liegt auf der Hand.

Es gäbe jetzt natürlich die Möglichkeit die Sachen einfach zurückzuschicken und dafür neue Exemplare zu bekommen. Der Händler ist aber in Spanien, und dementsprechend zeit- und kostenaufwändig wäre die ganze Sache.

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, die beiden Scheiben auszuwuchten. Das müßte mit einem Aufkleber ja relativ einfach zu bewerkstelligen sein. Das Problem dabei ist eher, herauszufinden, an welcher Stelle die Scheiben eine Unwucht haben.

Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß,
the Interceptor
 
Ich denke nicht das du die Stelle ohne aufwendige Hilfsmittel finden kannst, um die CD auszuwuchten.
Aufkleber können ferner gefährlich sein, wenn sie sich im Laufwerk lösen.
 
Das könnte klappen, du musst nur eine Art Achse finden, auf der du die Scheibe lagern kannst. Wenn das dann gut und leichtgängig ist, dreht sich die DVD von allein in eine bestimmte Lage.
Wenn das so klappt, kannst du an der Oberseite (also die Stelle die nach dem alleinigen Drehen oben ist) einen Aufkleber anbringen. Aber ob sich die DVD tatsächlich von allein dreht wage ich zu bezweifeln, aber einen Versuch ists wert.
 
also bei ner dvd kanns keine richtige unwucht sein wenn diese noch lesbar ist sonst wäre die es nämlich nichtmehr!
bei cd's is das nicht so schlimm aber das problem ist wirklich die genaue stelle zu finden und das richtige gegengewicht! wenn ein aufkleber drauf ist ist er drauf und ablösen is nichtmehr, wenn trotzdem geht besteht die gefahr das er das auch im laufwerk macht!
also am besten damit leben (habs auch mit video-DVD) oder ne sicherungskopie machen, die sollte dann rund laufen!
 
Also die Playstation rappelt schon fühlbar und macht entsprechende Geräusche, sowohl bei der DVD als auch bei der CD. Gelesen werden beide aber trotzdem einwandfrei. Da sie aber während der gesamten Spielzeit mitlaufen ist das auf Dauer wohl eher ungesund für's Laufwerk.
Eine Kopie machen kann ich auch nicht, da die Playstation ja nur Originale frißt.

Gruß,
the Interceptor
 
axo du könntest nen ollen diskman als drehscheibe nehmen nur der motor muss ab sein damit die achse auch frei genug läuft und dann halt wie oben beschrieben machen, nur mit den klebezeugs musste aufpassen!!
 
Das klingt schonmal gut, ich habe gerade mal einen alte, nicht mehr funktionierende Playstation auseinandergenommen, bin aber noch nicht ganz fertig. Das hat mich aber auf die Idee gebracht, mir ein Lager aus meinem alten Märklin-Kasten zu basteln.

Auf jeden Fall danke ich Euch schonmal für Eure Antworten! :daumen: Jetzt gibt's erstmal 'ne Runde Karma.
Wenn Ihr noch weitere Ideen habt könnt Ihr natürlich weiterposten.

Gruß,
the Interceptor
 
Zurück
Oben