Bild friert ein...?

kiluwi

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
11
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein Problem mit meinem geliebten alten Rechner und ich hoffe, der Eine oder Andere kann mir helfen oder Tipps geben.

Ich hab vor einiger Zeit meine Grafikkarte aufgerüstet und zwar handelt es sich um eine
XFX 6970 XXX mit einem werkseitigen Takt von 900 Mhz.

Wenn ich die GK mit diesem Takt laufen lasse ist bei normalem Arbeiten alles iO.
Selbst bei FurMark läuft alles stabil.

Bei Spielen jedoch ( zB. Crysis2 ) friert plötzlich das Bild ein, keine Reaktion von Tastatur oder Maus, der Ton läuft aber weiter.?

Nach ca. 20 sek., der Monitor geht kurz aus, ist das Spiel wieder da um nach kurzer Zeit wieder einzufrieren.

Das geht 2-3 Mal und dann ist Schluss und nichts rührt sich mehr, der PC muss neu gestartet werden.

Wenn ich den Takt im CCC auf 880 Mhz runterdreh funktioniert alles Besten und dauerhaft.

Ja was kann das sein?

Ist mein NT zu schwach?


Hier mal einige System-Infos:

Windows7 64bit Home

Netzteil : Cooler Master Silent Pro 500 Watt

Prozi : Core2Quad 9300 2,5Gh

Arbeisspeicher : OCZ Platinum 8500er 8 Gb

HDD : 2x Samsung Spinpoint 1000Gb

SSD : 1X OCZ Vertex2 120 Gb

und die o.g. Grafikkarte.

So, hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus und Grüsse.

kiluwi
 
Dein Nt ist nicht zu schwach für deine Karte.
Entweder hat XFX von vornherein Murks gebaut oder sie ist beschädigt.
880 MHz ist der Standarttakt der HD6970, wenn diese damit stabil läuft warum nicht :) , ansonsten einschicken.
 
Würde sie einschicken, da sie ja angeblich 900 Mhz laufen muss, diese allerdings nicht schafft, sondern erst bei niedrigerer Frequenz stabil läuft.
 
das problem haben leider viel oc karten auch bei nvidea, laufen aber alle im standarttackt super
 
Erhöhe doch mal NB Spannung habe gelesen das dieser als Problem dargestellt wird im Zusammenhang mit OC GPU teste mal und berichte.


The OverClockers BSOD code list

0x101 = increase vcore



0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore



0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore



0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage



0x1E = increase vcore



0x3B = increase vcore



0x3D = increase vcore



0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage



0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances



0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x



0x109 = Not enough or too Much memory voltage



0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)



0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r
Ergänzung ()

Ich habe selber eine XFX 69(70) getaktete Karte und dort hatte ich auch genau das gleiche Problem, seit ich die NB ein bisschen erhoben habe läufts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals und Danke für die Antworten.

Wichtig für mich ist die Gewissheit das mein NT nicht zu schwach ist, hab meine Komponenten mal auf der beQuit HP mit dem NT-Konfigurator ausgerechnet und der empfahl mir ein 750 W NT.

Ich dachte daran liegts vielleicht, aber gut.

Die GK hab ich damals gekauft weil es die günstigste 6970er war und nicht wegen dem OC.
Von daher bringen mich diese 20 Mhz nicht um.

Danke auch Dir @b00st, aber mit der BIOS-Bastelei hab ich nicht viel am Hut.

Wünsch allen eine gN8
 
Was für ein Mainboard haste den? Schau doch mal ins Bios und sag uns was der momentane NB Wert ist?Teste 0.01V oder 0.1V + weiss nicht was für Sprünge dein Mainbaord zulässt. Normallerweise kommste mit F2 oder Delete ins BIOS direkt nach dem Aufstarten (Ersten 1-5sek.)
 
Hallo b00st,

hab natürlich oben vergessen mein MB anzugeben. Es ist ein Asus P5Q.

Im Bios stehen sämliche Einstellungen auf Auto, bis auf die Ram Frequenz. Hatte auch hin und wieder den FSB Takt auf 400 um mit 3GH Prozitakt zu arbeiten.

Die NB Spannung läuft auf Standard 1.1 V, kann bis 1.9 V gehen und bei Jumper Umstellung bis 2.2 V.

Hab jetzt mal Stufenweise (0.1) versucht bis 1.5 aber das Problem mit dem Einfrieren besteht immer noch.
Höher möchte ich mit der Spannung eigentlich nicht gehen, bei 1.5 V verändert sich die Farbe der Schrift auf Rot. (1.1 weiss...1.2 bis 1.4 gelb...ab 1.5 rot)

Bevor irgendwas durchschmort lass ich´s mal lieber, möchte mein Board noch ne Weile behalten.

Danke Dir für Dein Interesse und Hilfe.
Gruss und schönes Wochenende

kiluwi
 
Zurück
Oben