SSD-Kauf

Coolyo

Banned
Hallo,

Wie der Titel sagt bin ich auf der Suche nach einem Solid-State-Drive.

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, was gut/schlecht ist.

Budget: 250,- EUR

Der Kaufberatungs-Guide hier hilft mir nicht weiter, da er "In Arbeit" ist (Die Kaufempfehlungen :( )

Hoffe auf Hilfe!
Coolyo

Wenn Du mehr zu dem Recchner schreiben würdest, in dem die SSD arbeiten soll und auch zur Anwendung, für die sie gedacht ist, dann könnte man Dir auch besser helfen. Alleine der Hinweis auf das Preislimit ist zu mager.

Ist ein normaler Desktop-PC mit Sandy-Bridge Prozessor und GTX 580.

Windows soll drauf & Spiele wie Bad Company 2.

in deinem fall würde ich eine nehmen die genügend schnell lesen kann =)

Mainboard? SATA-Schnittstelle (3 oder 6 Gbit/s)? Win7? Gewünschte Kapazität?

Die aus meiner Sig. ist sehr gut und du hast noch 50€ in der Tasche.

Danke für den Vorschlag.

PS: Ich will nicht klugscheißen, aber ich tus einfach: Deine Grafikkarte heißt offiziell Twin Frozr III und nicht Twin Forcer III

stimmt hast recht. Danke aber ich werds trotzdem nciht ändern so viel Stolz muss sein^^
Hast du gefragt ob du das lesen darfst^^

Notch schrieb:
Die aus meiner Sig. ist sehr gut und du hast noch 50€ in der Tasche.

Die M4 128GB (oder auch noch die C300 128GB, kosten aber das gleiche) würde ich hier auch vorschlagen. Bei Laggs oder Rucklern (kommen bei der C300 an SB Chipsätzen zuweilen vor), einfach LPM per Registry ausschalten.

Ich hab ein bisschen im Internet gelesen & mir dementsprechend Tests durchgelesen:

Was ist von der Intel SSD 510 120GB und/oder der Vertex 3 zu halten?

Die Intel find ich klasse wegen der 5 Jahre Garantie & da hört man eher weniger bzgl. Ausfällen.

Teurer als die m4 und auch nicht wesentlich besser. Die Intel 510er haben übrigens nur 3 Jahre Garantie (nur die 320er hat 5), aber durch 34nm potentiell höhere Lebensdauer, da sie mehr Schreibzyklen verkraften.

Ok. Ich hab die mit der 320er in der Tat verwechselt. Aber nicht so wichtig.

Und kannst du mir auch was zur Vertex sagen?

Wenn die Lebensdauer der 510er tatsächlich höher ist, würd ich die nehmen. Hab ein paar Berichte zur C300 128GB gelesen und da schreiben einige, dass sie nach 5 Monaten oder 1 1/2 Jahren kaputt war. Das ist beunruhigend.

EDIT:

Was ist hierzu zu sagen?

http://communities.intel.com/thread/22227?start=0&tstart=0

Ich habe die 320 und bin sehr zufrieden. In deinem Fall würde ich die Intel 510 nehmen, da Intel wie gesagt die längste Lebensdauer haben

Coolyo schrieb:
Ich hab ein bisschen im Internet gelesen & mir dementsprechend Tests durchgelesen:

Was ist von der Intel SSD 510 120GB und/oder der Vertex 3 zu halten?

Die Intel find ich klasse wegen der 5 Jahre Garantie & da hört man eher weniger bzgl. Ausfällen.

Vergiss die Vertex wie alle OCZ SSDs, die machen viel mehr Probleme als alle anderen SSDs. Intel ist mit Abstand am zuverlässigsten und wenn Du Testberichte gelesen hast, dann vielleicht auch den von anandtech und dort war auch klar zu lesen, dass die Vertex3 noch mit dem BSOD zu kämpfen hat.

Die m4 ist außerdem so viel günstiger, dass man den Aufpreis für Intel 510 (oder auch Vertex3) niemals durch deren bessere Performance in diesem oder jedem Benchmark (in der Praxis merkt man da sowieso keinen Unterschied) nie rechtfertigen kann.
Ergänzung ()

Coolyo schrieb:
Hab ein paar Berichte zur C300 128GB gelesen und da schreiben einige, dass sie nach 5 Monaten oder 1 1/2 Jahren kaputt war. Das ist beunruhigend.

Wo hast Du sowas gelesen? Wie wurde die SSD genutzt? War die wirklich kaputtgeschrieben (P/E Zyklen aufgebraucht) oder anderweitig kaputt gegangen?

Man kann eine C300 128GB in 5 Monaten kaputtschrieben, aber dann muß man schon massiv dauernd voll darauf schrieben und sowas macht kein Heimanwender und für Profis die sowas machen, ist keiner dieser SSD gedacht. Die müssen da ganz anderen Summen anlegen und kaufen dann dafür eine mit SLC NAND.

Hier hab ich das gelesen:
http://geizhals.at/?sr=509870,-1

Nach 1.3 Jahren ist mir die Platte (natürlich Hauptplatte mit Windows7 etc drauf) gecrashed. Platte ist ohne Grund nicht mehr ansprechbar und im Forum wurde mir RMA nahegelegt.
http://forum.crucial.com/t5/Solid-S...28gb-Error-Reading-partition-table/td-p/44252

Ich habe die SSD seit ca. 4 Monaten. Anfangs war alles top, war zufrieden, wie viele der Bewerter hier.
Dann stellte sich aber ein Freeze/Lag und ruckeln ein, welches neben sporadischen BSOD and nicht erkennen der SSD beim Bootvorgang, mir langsam zweifel an der Zuverlässigkeit kommen ließ. Der Freeze tritt sporadisch auf und dauert dann bis zu 40 Sekunden, ca. 3 Mal am Tag bei ganztägiger Benutzung.

Fabrikneue SSD ist nach einer Woche ohne jegliche Vorankündigung/Fehlermeldung nicht mehr ansprechbar. Ein testweiser Einbau in ein anderes System brachte das gleiche Ergebnis: Die Platte ist tot und geht zurück.

Zur SSD: Also meint ihr, dass die Crucial m4 128GB der Intel SSD 510 vorzuziehen ist?

Alerdings die M4 ist eine verbesserte C300 mit ein wenig mehr Performance.
Bei mir hab ich noch die erste FW drauf und hatte noch nie ein Problem.

Stehe gerade vor der selben Entscheidungsfrage: Welche SSD?!

Möchte dazu eine andere mit in die Diskussion einbringen, die auch auf CB wie bei PCGH-Print sehr gelobt wird!

extrememory XLR8 M und XLR8 Plus

Bei dem Preis kann man wohl nicht viel falsch machen oder?

Sehe ich richtig das die SSD kein SataIII unterstützt, was zwar nicht zwingend notwendig wäre aber doch schade ist wenn man diesen Anschluss auf dem Board hat?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir die Crucial m4 128GB holen!

Danke für die Kaufberatung.

Alternate 1
Zurück
Oben