HD3870+Afterburner

Rohirrim

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
579
Hallo,

wollte gestern mal testen ob ich meinen Lüfter der HD3870 auch über afterburner regeln lassen kann. Zuvor hab ich ihn über Riva Tuner in zwei Profilen verwaltet.
Gesagt, getan...soweit lief auch alles gut. Hab im "fan speed curve editor" alles nach meinen vorstellungen eingestellt und es hat auch wunderbar funktioniert.

Aber seit heute morgen will es nicht mehr. Afterburner startet wie gewohnt, die Einstellungen sind auch noch gleich, nur regelt er die Lüfterdrehzahl wie er will und nicht wie ich es eingestellt habe.
Neusten Graka-Treiber drauf, andere Afterburner-Version...alles ohne Wirkung.

Was auffällt ist, dass sobald ich den Button "user define" drücke um es zu deaktivieren und anschließend wieder aktiviere stellt er die Lüfterdrehzahl auf den zu diesem Zeitpunkt der Temperatur entsprechenden Wert ein.....nur ändert er danach nichts mehr.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Mfg
 
bei der lüftereinstellung isn button: auto
is der eingeschaltet? also leuchtet das quadrat grün/rot? bzw. is der regler fast durchsichtig
 
Hi,
also ich habe in einem Rechner die fast gleiche 3850 verbaut und der Afterburner konnte an der nervigen
Lautstärke des Lüfters rein gar nichts ändern.
Ich denke, dass es in diesem Fall ein Placebo-Programm ist.
Kurzfristig läuft der Lüfter auch bei mir etwas leiser, aber nach dem nächsten Win-Start ist wieder alles
beim gewohnt lauten Alten.
 
jep, der auto-button ist an..also grün!
komisch ist nur dass gestern alles perfekt funktioniert hat und heute bene nicht mehr....selbst ohne nen neustart bekommt er es nicht mehr gebacken.
 
Kurzfristig läuft der Lüfter auch bei mir etwas leiser, aber nach dem nächsten Win-Start ist wieder alles
beim gewohnt lauten Alten.

Hi, das ist ein Lüfter-Problem im Bios, hatte ich bei meiner 4850 auch. Nach jedem Neustart fing der Lüfter wieder auf Volltouren zu drehen. Vom Hersteller das jüngste Bios flashen hat bei mir geholfen:http://www.techpowerup.com/vgabios/
 
Zurück
Oben