HD4870 Furmark -> Kein Signal an Monitor

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
moin moin,

nachdem nun beim Spielen des öfteren mein PC einfach den Dienst quittiert nahm ich an, dass es an meiner Grafikkarte liegt ( welche mit dem Lüfter ohnehin einen weg zu haben scheint ). Zur Sicherheit habe ich mit Prime 95 die CPU mitgetestet, welche dabei nicht über 55°C ging ( e6750 @ Stock mit Xigmatek Thor's Hammer ).

Danach widmete ich mich dem GPU Stresstest mittels Furmark. Meine Karte lief nach ca. 2 Minuten bereits bei 80°C und 93% Lüfterleistung, woraufhin der Monitor kein Signal mehr bekam, obwohl der PC weiter lief und auch arbeitete ( Habe dann einen Reboot gemacht, da ich ohne Sicht Furmark nicht abschalten konnte ;) ).

Hat meine Grafikkarte nun einen weg oder wo liegt das Problem?
 
Die wird einfach zu heiß. Das kein Bild mehr kommt ist eine Schutzfunktion.

Im Klartext: Dein Gehäuse braucht eine bessere Belüftung und deine GraKa wahrscheinlich auch.
 
Am Gehäuse wirds nicht liegen, dann ist es wohl die Graka. Muss ich mal überlegen, ob ich mir da nen neuen Lüfter rauf schraube oder ob ich mir direkt ne neue Karte hole. Aber dann weiß ich schonmal bescheid! Dann liegen die PC Abstürze beim spielen vermutlich ebenfalls an der Grafikkarte, richtig?
 
deine Grafikkarte läuft ja auch nicht gerade auf Standardtakt, wenn ich das so in deiner Signatur sehe. Furmark ist sowieso sehr gefährlich und kann Grafikkarten mit schwachen Spannungswandlern zerstören. Wenn du dann auch noch so stark übertaktest..

die Temperatur mit 80°C ist an sich aber noch nicht bedenklich für eine Grafikkarte. Wenn ich dir aber eine Empfehlung geben kann, falls das Geld da ist: kauf eine Neue. Die 512mb VRAM der 4870 dürften je nach Bildschirm und Spiel limitieren.

Ich würd dir mal empfehlen im Marktplatz von CB nach einer schmucken 6870/6850 oder einer günstigen 1GB 460GTX Ausschau zu halten
 
Ja, pardon, die Signatur ist längst veraltet - läuft alles längst wieder auf Standardtakten. Ich Spiele übrigens auf einem 1080p 23" Monitor. Ich denke für akutellere Spiele werde ich um eine Rundumerneuerung nicht herum kommen.
 
vorerst würde aber ein Grafikkartenupgrade am meisten bringen. Den Prozessor kannst du ja wieder übertakten.
 
Habe die Grafikkarte nun einfach noch weiter runtergetaktet, sogar unter den Referenztakt. Call of Duty läuft einwandfrei und ich muss keine Angst mehr haben, dass mein PC gleich senkrecht startet =>

Danke an alle!
 
Zurück
Oben