PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnenswerte Umstieg auf die SSD oder doch nicht?

raul
09.07.2011, 22:01
Mein System:

Win7 64 bit
4 GB RAM
Intel Core Duo E8400
Socket 775 LGA
Mainboard P5K-E
Ge Force 880 GTS.

Ich habe die Absicht mir mein System neue Aufzusetzten und hier dachte ich an die M4 SSD anstatt normallen HDD.

Wird der kauf der SSD Platte eine Leistungsteigerung bringen? Oder lohnt das bei meinen System nicht?

Danke

Segelflugpilot
09.07.2011, 22:03
das lohnt in jedem System;)du würdest es auf keinen Fall bereuen^^

Ailitypip
09.07.2011, 22:04
Also SSD merkst du auf jeden Fall. Das gesamte System läuft flüssiger :) Ich würd aber die C300 nehmen, laut CB Test besser und noch leicht günstiger :)

Gruß

Madman1209
Hi,

kurz und knapp: SSDD lohnt sich immer!

VG,
Mad

Echoes
Das lohnt sogar in einem Notebook.

Bender Bieger
Das hat wenig mit PC-Systeme zutun. Die Vorteile eine SSD sollten bereits bekannt sein. Ob C300 oder M4. Beide nehmen sich nicht viel und ich bezweifele, das man den Unterschied merkt ~ wenn man nicht beide Platten eingebaut hat. Die M4 hat aber diesen bekannten Bug nicht ~ nicht weiterhin tragisch.

Darkscream
09.07.2011, 22:05
Wenn das System schneller startet und Programme gleich auf gehen wenn man sie andrückt lohnt sich das schon - das funktioniert mit deinem System genau so gut wie mit einem ganz aktuellen.

Wums
09.07.2011, 22:05
Ne SSD merkt man am allermeisten an den Ladezeiten. Egal ob man jetzt den Rechner hochfährt, Firefox öffnet oder ähnliches. Mehr FPS wirste davon nicht bekommen.

Der Rechner fühlt sich aber 10x schneller an.

micha2
09.07.2011, 22:08
SSD lohnt immer. aktuell sind ja die preise auch nicht mehr so hoch.

Bender Bieger
09.07.2011, 22:09
Die Preise sind zwar gesunken, aber ich finde es immernoch zuhoch. Ich hoffe die fällt nächstes Jahr. Irgendwann habe ich mal gelesen, das man davon ausgeht, das die Preise um 50 % fallen ~ ob das tatsächlich passiert ist fraglich.

raul
09.07.2011, 22:14
Vielen Dank für so viele zahlreiche und so schnelle Antworten.

Welcher SSD würdet Ihr bitte nehmen die M4 oder C300? Welcher ist bitte besser?

deeptracks
09.07.2011, 22:18
SSD ist toll, wenn du einmal eine hattest ist ohne grausam. Die festplatte komplett ersetzen kann sie aber selten da die Kapazitäten so gering sind. Betriebsystem und alles was beim starten mitgeladen wird+ die beliebtesten Programme auf die ssd, den Rest auf eine Festplatte.

Anoubis
09.07.2011, 22:23
Ne SSD im System ist so göttlich. Ich hätte den Geschwindigkeitszuwachs niemals für so hoch gehalten, bevor ich meine SSD eingebaut habe. Die C300 ist gut. Da stimmt auch Preis-Leistung.

Wums
09.07.2011, 23:49

laut den letzten Test hier auch CB ist die C300 immernoch die besste SSD aufm Markt

Holt
10.07.2011, 00:07

Das gibt sich nicht viel, die m4 hat höhre seq. Transferraten, wobei Du aber nur die Schreibrate merken wirst und dafür etwas weniger IOPS. Wenn Du noch kein Windows7 nutzt, dann solltest Du noch eine C300 nehmen, die ist weniger empfindlich bzgl. falschem Allignment sonst ist das eigentlich egal für welche Du von den Beiden Du Dich entscheidest. Den Unterschied zwischen den Beiden merkt man in der Praxis eigentlich nicht.

raul
10.07.2011, 01:46
@Holt
Und welche würdest Du bitte für win7 64 bit selbst für sich nehmen?

Gibt es Probleme / Unterschiede in Bezug auf die Truecrypt verschlüsselung der SSD in vergleich zu HDD? Oder spielt das keine Rolle.

Ergänzung vom 10.07.2011 02:28 Uhr:
Das lohnt sogar in einem Notebook.
Passt überhaupt die M4 oder die C300 in ein Notebook rein?

Segelflugpilot
10.07.2011, 08:33
ja klar, die sind 2,5 zoll. man sollte nur auf die Bauhöhe achten, von manchen SSDs gibt es auch höhere Versionen.
Bein Win 7 ist das eigentlich echt egal. Ich würde noch zur C300 raten, von der kann man sagen, dass die durch die Firmware schon von (fast) allen Fehler beseitigt wurde. Bei der M4 kann ja noch was kommen.

Bender Bieger
10.07.2011, 11:26
Ich würde die Vertex 3 ebenfalls im Auge halten. Kostet aber etwas mehr. Derzeit wohle das "beste" was es auf dem Markt gibt.

http://geizhals.at/deutschland/a652176.html

Allerdings ist für dich die C300 oder M4 aufgrund des verbauten Sata-anschluss zuempfehlen. Kauf dir eins von den beiden, du machst damit absolut nichts falsch.

Segelflugpilot
10.07.2011, 11:43
@TE: ignoriere bitte den Beitrag von Bender Bieger. Die Vertex 3 soll billige Speichersteine verbaut haben und könnte deswegen auch so schnell wie die Vertex 2 abrauchen.

@Bender Bieger: es heißt auf Grund des verbauten SATA-Anschlusses(Controllers), wenn überhaupt^^
Außerdem habe alle 3 SSDs SATA, die C300 und M4 haben hingegen aber Serial ATA 6.0 Gbit/s verbaut.

tx8090
10.07.2011, 13:42
ich hab fast exakt dasselbe System(E8600@3,8 Ghz, 8GB Ram, Msi Neo P45) wie du, zuerst dachte ich, dass ich wegen "nur" Sata2 dass sich nicht lohnen würde, aber sieh selbst:

http://s1.directupload.net/images/110710/3xtgnrv2.png (http://www.directupload.net)

In "echt" bedeutet das eine sehr hohe Geschwindigkeitsteigerung in der alltäglichen Benutzung. Der Rechner fliegt förmlich... davor hatte ich "nur" eine normale 7200er Samsung 1 TB HDD (Spinpoint F1)

Mein System ist jetzt auch mit Truecrypt verschlüsselt.

Nachtrag: dieses Screenshot wurde nur mit IDE (ohne AHCI) und OHNE truecrypt Verschlüsselung gemacht, die Screens mit AHCI/ohne AHCI und mit Truecrypt (AES) sind unten.

wupi
10.07.2011, 13:46
Wieso lässt du die SSD im IDE Modus laufen ? Im AHCI Modus wäre die noch fixer.

tx8090
10.07.2011, 13:47
Wieso lässt du die SSD im IDE Modus laufen ? Im AHCI Modus wäre die noch fixer.

Wenn ich auf AHCI umstelle kriege ich beim Booten ein bluescreen ohne differenzierte Fehlermeldung.
Hab bei der Win7 installation vergessen auf AHCI umzustellen...vllt deswegen?

wupi
10.07.2011, 13:51
Kann man nachträglich noch aktivieren, musst du ein bisschen suchen. Das Thema wurde schon öfter hier behandelt.

Bender Bieger
10.07.2011, 14:04
@tx8090

In der Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf AHCI umstellen. Sollte so einwandfrei klappen.

wupi
10.07.2011, 14:06
Und dann poste bitte nochmal einen Screenshot von dem Benchmark, würde mich nur persönlich mal interessieren. :)

tx8090
10.07.2011, 14:07
Ok ich probiers jetzt aus, danke!

Bender Bieger
10.07.2011, 14:08
Würde mich auch sehr interessieren.

tx8090
10.07.2011, 14:14
Ergänzung vom 10.07.2011 15:45 Uhr: So hab vergessen, dass man bei Truecrypt die Festplatte decrypten konnte. Habs decrypted, hat ja auch nur knapp ne halbe Stunde gedauert, echt genial die Schnelligkeit. Hiernochmal alle Screens zusammengefasst.

Jetzt AHCI an und Truecrypt aus:

http://s1.directupload.net/images/110710/r5y8rlrz.png (http://www.directupload.net)

Zum Vergleich nochmal die anderen Screens zusammengefasst:

IDE, Truecrypt aus:

http://s1.directupload.net/images/110710/3xtgnrv2.png (http://www.directupload.net)

(Warum ist das seq. Schreiben bei IDE schneller?)

AHCI an, Truecrypt (AES) an:

http://s1.directupload.net/images/110710/dmyhvzbh.png (http://www.directupload.net)

IDE, Truecrypt (AES) an:
http://s7.directupload.net/images/110710/ag8oqukt.png (http://www.directupload.net)

Segelflugpilot
10.07.2011, 16:12
merkst du bei truecrypt und ahci auch was beim booten?also im unterschied zu ohne truecrypt.

wupi
10.07.2011, 16:16
Was hast du für ein Board ? Die Werte sind suboptimal.

raul
10.07.2011, 16:21
Dazwieschen wollte ich noch Fragen, ob bei mir weitere 4 GB RAM würden was bringen, oder nicht?
Kann überhaupt die win7 64 bit mehr als 4 GB RAM verwalten?

Bender Bieger
10.07.2011, 16:41
Was für ein Windows 7 64bit?

Da gibt es doch verschiedene z.B. Windows 7 Home Premium 64bit die verwalten bis 16 GB alles darüber 192 GB. Ob dir weitere 4GB was bringen, hängt von deine Tätigkeit ab.

raul
10.07.2011, 16:46
Win7 64 bit Ultimate

Bender Bieger
10.07.2011, 16:50
Win7 64 bit Ultimate - 192GB. Du hast vermutlich noch DDR2? Ob sich das lohnt 8GB zuhaben musst du selber entscheiden. Wenn man gel. Spielt, ab und zumal Surft/Texte etc. dann reichen 4GB völlig aus.

Zumal DDR2 auch teuere als DDR3 ist.

Holt
10.07.2011, 16:57
Hier ist ein Vergleich der Vertex3 in 60GB, 120GB und 240GB (http://www.purepc.pl/pamieci_masowe/test_ocz_vertex_3_60120240_gb_sandforce_kontratakuje?page=0%2C3). Wenn man dann noch den Einbruch der Schreibleistung der SSD mit SF Controller nach einmaligem Beschreibend er NAND Zellen abrechnet (und die wohl noch vorhandenen Probleme und Bug bis hin zum BSOD), dann ist eine m4 64GB für 90€ der deutlich bessere Kauf als eine 60GB Vertex3 für 120€.

tx8090
10.07.2011, 17:01
Was hast du für ein Board ? Die Werte sind suboptimal.

http://geizhals.at/deutschland/a339105.html

Ergänzung vom 10.07.2011 17:03 Uhr:
Dazwieschen wollte ich noch Fragen, ob bei mir weitere 4 GB RAM würden was bringen, oder nicht?
Kann überhaupt die win7 64 bit mehr als 4 GB RAM verwalten?

Ich hatte damals die Möglichkeit günstig auf 8GB zu updaten... ich habe selbst 500 MB als Ramdisk für Firefox + Firefox Cache reserviert. Ich könnte mehr benutzen...

In Verbindung mit der SSD ist ein großer Arbeitsspeicher einfach nur "krank" (im positiven Sinne), da man quasi ohne einen Performanceeinbruch Windows "erlebt".

Ich habe gerade kein Spiel installiert, aber ich würde gerne ein Spiel jetzt mal zum Test installieren und gucken wie die Ladezeiten sind.
Habe Black Ops, MW2, BC2, und SC2.

Glaubt ihr, dass auch Empire: Total War sich schneller spielen lässt? Ich weiß nicht so recht ob der Prozessor so maßgebend war(oder die schlechte Programmierung), dass die KI nach langen Spielen sehr lange gebraucht hat für seine Spielzüge, das hat mich immer genervt.

Holt
10.07.2011, 17:07
@Holt
Und welche würdest Du bitte für win7 64 bit selbst für sich nehmen?

Eigentlich egal, welche ich schneller und günstiger bekomme, die würde ich nehmen.

Gibt es Probleme / Unterschiede in Bezug auf die Truecrypt verschlüsselung der SSD in vergleich zu HDD? Oder spielt das keine Rolle.

Der Performanceverlust durch Verschlüsselung ist bei einer SSD natürlich größer, weil diese viel schneller ist als bei einer "lahmen" HDD, denn hier kann schnell der Aufwand für die Verschlüsselung den Durchsatz begrenzen.

Ergänzung vom 10.07.2011 02:28 Uhr:
Passt überhaupt die M4 oder die C300 in ein Notebook rein?
Ja, beide passen auch in Notebooks die normale 2.5" HDDs (9.5mm) aufnehmen können. Bei 7mm Höhe muß man den Rahmen zwischen "Wanne" und Deckel des Gehäused entfernen, was aber das Garantiesiegel beschädigt. Da wäre eine Intel (320er oder Postville) ggf. der besser Kauf, weil Intel den Rahmen oben aufgeschraubt hat und er deshalb ohne Garantieverlust entfernt werden kann. Die Crucial C300 und die Intel Postville (http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=1035_Intel~251_1.8%22~1035_Crucial#xf_top) gibt es auch in 1.8".

Ich würde die Vertex 3 ebenfalls im Auge halten. Kostet aber etwas mehr. Derzeit wohle das "beste" was es auf dem Markt gibt.

Was ist die Beste? In 240GB die schnellste in den meißten Benchmarks, ja, die problemlosteste SSD aber wohl sicher nicht. Die 60GB ist auch von der Performance ehr Mittelmass und dafür dann zu teuer.

Allerdings ist für dich die C300 oder M4 aufgrund des verbauten Sata-anschluss zuempfehlen. Kauf dir eins von den beiden, du machst damit absolut nichts falsch.
Egal welchen SATA Standart der Rechner unterstützt, die Crucial sind alleine wegen des guten Preises schon empfehlenswert, weil man für deren SATA3 Anschluss ja keinen Aufpreis bezahlen muß, es also auch nichts macht wenn man diesen Vorteil nicht nutzt.

tx8090
10.07.2011, 17:12
merkst du bei truecrypt und ahci auch was beim booten?also im unterschied zu ohne truecrypt.

Nein, subjektiv nichts. Wenn man misst sicherlich.

wupi
10.07.2011, 17:38
@tx8090
Hast du die SSD an den blauen Anschluss ? Wenn ja benutze die anderen.

raul
10.07.2011, 17:56
Ja, beide passen auch in Notebooks die normale 2.5" HDDs (9.5mm) aufnehmen können. Bei 7mm Höhe muß man den Rahmen zwischen "Wanne" und Deckel des Gehäused entfernen, was aber das Garantiesiegel beschädigt. Da wäre eine Intel (320er oder Postville) ggf. der besser Kauf, weil Intel den Rahmen oben aufgeschraubt hat und er deshalb ohne Garantieverlust entfernt werden kann. Die Crucial C300 und die Intel Postville gibt es auch in 1.8".

Ich dachte an kompatibilität mit evtl. 2 Notbooks:
1. Fujitsu S Serie S6420
2. HP Compaq nc 6220

Kann man irgendwie (ohne die Notbooks auseinander zu schrauben) schnell feststellen welche SSD Grösse wäre die richtige?
Gibt es Leistunsunterschiede zw. 1.8" und 2.5 SSD's" ?

Sind die Anschlüsse zw. "normallen Notbook HDD Anschluss" gleich den SSD Anschlus?

tx8090
10.07.2011, 18:02
@tx8090
Hast du die SSD an den blauen Anschluss ? Wenn ja benutze die anderen.

Meinst du ob ich die SSD an den Marvel Controller angeschlossen habe?

So sieht eigentlich das Bild bei mir aus, das Bild bei GH ist leicht falsch:
http://imageshack.us/photo/my-images/526/30849582cv3.jpg/

Hier habe ich die SSD an einem der lilanen reingesteckt.

Was passt denn eigentlich bei meinen Werten nicht?

Ergänzung vom 10.07.2011 18:06 Uhr:
Ich dachte an kompatibilität mit evtl. 2 Notbooks:
1. Fujitsu S Serie S6420
2. HP Compaq nc 6220

Kann man irgendwie (ohne die Notbooks auseinander zu schrauben) schnell feststellen welche SSD Grösse wäre die richtige?
Gibt es Leistunsunterschiede zw. 1.8" und 2.5 SSD's" ?

Sind die Anschlüsse zw. "normallen Notbook HDD Anschluss" gleich den SSD Anschlus?

Also solange der selbe Controller und die selben Chips in einer SSD stecken, sollte es keine Unterschiede geben zwischen 1,8 und 2,5.
Einzig und allein der Platz ist dann entscheidend und damit wohl die Kapazität.

Gibt es überhaupt Laptops, die 1,8" Festplatten haben? Müssten rar sein.

Zu deiner letzten Frage: Ja, eine SSD wird ganz normal mit einem Sata Anschluss angeschlossen. Ob ein Notebookhersteller seine eigenen Stecker hat - mag sein(in 99% der Laptops ist aber der normale Standard drin), aber meistens ist da doch ein Adapter schon voreingebaut. Ansonsten müsste der Notebookhersteller seine eigenen Festplatten bauen, was nichtmal Apple macht ;)

Also da kannst du beruhigt sein.

Holt
10.07.2011, 18:37
Meinst du ob ich die SSD an den Marvel Controller angeschlossen habe?

So sieht eigentlich das Bild bei mir aus, das Bild bei GH ist leicht falsch:
http://imageshack.us/photo/my-images/526/30849582cv3.jpg/

Du hattest hier das MSI P45 Neo2-FR, P45 (http://geizhals.at/deutschland/a339105.html) verlinkt, welches keinen Marvell SATA Controller sondern einen JMicron hat:
6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA RAID 0/1/JBOD (JMB363)

Hier habe ich die SSD an einem der lilanen reingesteckt.

Auf Deinem Bild sehe ich nur 4 + 1 (Chipsatz + Zusatzkontroller) SATA Anschlüsse und nicht 6 + 2. Die lillanen sollten aber auf jeden Fall von Chipsatz sein und damit schneller als der blaue, denn der JMicron ist tendenziell ehr langsamer als die Chipsatz SATA Ports.

Also solange der selbe Controller und die selben Chips in einer SSD stecken, sollte es keine Unterschiede geben zwischen 1,8 und 2,5.
Einzig und allein der Platz ist dann entscheidend und damit wohl die Kapazität.

Nicht ganz, die 1.8" Laufwerke (HDD und SSD) werden normalerwiese mit 3.3V betrieben und die 2.5" mit 5V. Das sollte i.d.R. kein Problem sein, da normalerweise beide Spannungen am Stecker anliegen, aber schon ein echtes Hindernis darstellt, wenn das mal nicht der Fall ist (was gerade bei externen Gehäusen schon mal vorkommen und auch bei Notebooks nicht ausgeschlossen werden kann).

tx8090
10.07.2011, 19:45
Du hattest hier das MSI P45 Neo2-FR, P45 (http://geizhals.at/deutschland/a339105.html) verlinkt, welches keinen Marvell SATA Controller sondern einen JMicron hat:

Auf Deinem Bild sehe ich nur 4 + 1 (Chipsatz + Zusatzkontroller) SATA Anschlüsse und nicht 6 + 2. Die lillanen sollten aber auf jeden Fall von Chipsatz sein und damit schneller als der blaue, denn der JMicron ist tendenziell ehr langsamer als die Chipsatz SATA Ports.

Nicht ganz, die 1.8" Laufwerke (HDD und SSD) werden normalerwiese mit 3.3V betrieben und die 2.5" mit 5V. Das sollte i.d.R. kein Problem sein, da normalerweise beide Spannungen am Stecker anliegen, aber schon ein echtes Hindernis darstellt, wenn das mal nicht der Fall ist (was gerade bei externen Gehäusen schon mal vorkommen und auch bei Notebooks nicht ausgeschlossen werden kann).

Ja sorry, ich dachte ich hätte auch das P45, dabei habe ich das P35, deshalb falsches Bild verlinkt :) Aber die SSD ist auf jeden Fall am "normalen" Controller angeschlossen.

@1,8" Sache: Ah gut, wieder was gelernt :)

ibm9001
10.07.2011, 20:40
Wird der kauf der SSD Platte eine Leistungsteigerung bringen? Oder lohnt das bei meinen System nicht?

Wenn du das Geld für diesen kleinen Luxus hast, dann ja. Wie hier bereits gesagt,
das System bootet schneller und die Programme starten fixer.

Obwohl ich inzwischen selber zwei SSD habe würde ich nicht unbedingt jedem dazu raten:
-> "Nice to have" aber im Vergleich zu einer schnellen Harddisk nicht wirklich notwendig.

Außerdem: An das schnellere Starten des Systems und der Programme gewöhnt man sich
leider sehr schnell und es fällt einem nur noch auf, wenn man an einem Rechner sitzt, der
noch mit einer langsamen Harddisk betrieben wird.

ibm9001
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 / Bios V2.5 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Radeon 6950@1536_Shader@880MHz@1.165V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // OS: Vista/Home-x64 & XP/Home-x86
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.165V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 6 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Super Talent Ultradrive GX MLC SSD //OS: XP/Pro-x86

Madman1209
10.07.2011, 20:47
Hi,

Obwohl ich inzwischen selber zwei SSD habe würde ich nicht unbedingt jedem dazu raten:
-> "Nice to have" aber im Vergleich zu einer schnellen Harddisk nicht wirklich notwendig.

Kann ich nciht nachvollziehen...was verstehst du unter "schneller Harddisk"? Die Zugriffszeiten sind meiner Meinung nach das entscheidende... und das sind bei sehr schnellen SAS 15000er Platten immernoch 3,4 ms - Faktor 30 im Vergleich zu einer normalen SSD. Ich denke, das sollte man immer im Kopf haben. Da KANN keine HDD mithalten.

Die Übertragungsraten sind mMn ein netter Nebeneffekt, aber den merke ich nur, wenn ich mal große Daten von oder zur SSD kopiere.

VG,
Mad

etheReal
10.07.2011, 21:00
Durch das Wear-Levelling auf SSDs können sich gewisse Probleme mit der Sicherheit ergeben. Wird z.B. das Passwort geändert, so kann der alte Header noch auf den Chips auslesbar sein, weil TrueCrypt die sichere Löschung nicht garantieren kann. http://www.truecrypt.org/docs/?s=wear-leveling

Mir wurde neulich für die Verschlüsselung einer SSD die Software Diskcryptor (http://diskcryptor.net/wiki/Main_Page/de) empfohlen.
Ist ebenfalls freie Open Source, soll aber auch speziell für SSDs geeignet sein, und so z.B. auch den TRIM Befehl ordentlich ausführen. Ich habe ein wenig in den Foren herumgelesen, und bin auf User-Tests gestoßen, die gezeigt haben, dass ein System SSD mit Diskcryptor nahezu die Werte eines unverschlüsselten SSD erhält, während Truecrypt doch ordentlich ausbremste.

Ich habe die Software allerdings selbst noch nicht probiert, kann nur die Empfehlung weitergeben.

ibm9001
10.07.2011, 21:08
@Madman1209

Damit meinte ich die gefühlte Geschwindigkeitsverbesserung. Von den technischen Daten
her ist eine SSD natürlich um Faktor x schneller. Nur laufen deshalb die Programme nicht
schneller.

Bei meinen beiden Rechnern konnte ich das selbst nachvollziehen: Der Internet-Rechner
wurde mit einer relativ langsamen 320er Platte betrieben. Der Einbau der SSD war danach
natürlich eine deutliche Verbesserung. Aber eben nur beim Booten und dem Starten meiner
Standardsoftware.

Der Spiele-Rechner hatte zuvor die jetzige Datenplatte, eine Spinpoint F3, als Bootlaufwerk.
Dort war der Effekt weit weniger gut zu sehen. Immer noch schneller als die Harddisk aber
bei weitem nicht mehr so eindrucksvoll.

Am meisten werden deshalb diejenigen profitieren, die beim Systemstart eine ganze
Reihe zusätzlicher Software mit hochfahren.

Deshalb mein Fazit: Wenn man das Geld dazu hat ja, eben "nice to have" aber nicht
unbedingt notwendig.

ibm9001
Daddelmaschine: Q9650@3,6Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43T C51 / Bios V2.5 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VIESTA) // Sapphire Radeon 6950@1536_Shader@880MHz@1.165V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // OS: Vista/Home-x64 & XP/Home-x86
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.165V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 6 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Super Talent Ultradrive GX MLC SSD //OS: XP/Pro-x86

raul
10.07.2011, 21:42
Wird z.B. das Passwort geändert, so kann der alte Header noch auf den Chips auslesbar sein,Das wäre natürich KO Kryterium entwieder für SSD, oder eher für die Truecrypt Software. Tritt das Problem bei DyskCryptor nicht auf?

Es werden sicherlich hier jetzt einige die das TrueCrypt verwenden beunrühigt werden, oder?

@ethereal Danke für die Info (Ich mache einen neuen Thread auf, ich hoffe du hast nichts dagegen?)
Wenn nicht bitte melden.

kenny33
30.07.2011, 09:47
wie oft änderst du schon das Passwort?!

das Problem ist, dasss man bei SSDs nicht weiß, ob wenn man an Stelle x liest und an Stelle x schreibt, die zuvor gelesenen Daten überschieben werden. Da liegt an der SSD-Technik und diese wiederum vor allem an der geringen Haltbarkeit einzelner SSD-Zellen.

Keine Software der Welt kann das ändern.

Holt
31.07.2011, 01:50
Du kannst bei allen SSDs mal davon ausgehen, dass wenn Du an Stelle X liest und dann wieder an Stelle X schreibst (also die Daten überschreiben willst), die Daten an einer anderen Adresse im Flash landen. Kein Controller wird erst sofort die alten Daten löschen um dann die neue Daten an die gleiche Stelle zu schreiben.