Verschlüsselungscode decoden?!

Gh0$t

Banned
Hallo zusammen,
ein Kumpel hat mir nen Code geschickt (jedoch habe ich keine Ahnung was das für ein Verschlüsselungscode sein soll, muss ihn aber trotz dessen irgendwie knacken. Jetzt kommt ihr ins Spiel :D Wäre echt dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.
Hier mal der Code:
HlHsQfPqLIhtQfPq+I66nmb6S41Bnm​b6S41Y+2HITxb6S4/6SJG6S45C

lg Ghost

Wäre noch gut wenn du sagen könntest was da eine Art von "code" rauskommen soll? Soll da was sinnvolles rauskommen, ein deutscher Satz? Das MUSS man immer erst wissen bevor man überhaupt an die Sache gehen kann. Aber woher solltest du das schon wissen...

Ja sorry,hab ich dann wohl vergessen:) Es soll ein deutscher, sinnvoller und grammatikalisch richtiger Satz bei rauskommen.

Vermutlich hat er eine Ascii-Codeverschiebung durchgeführt. Sprich, er hat alle Buchstaben in der ASCII-Tabelle um eine gewisse Anzahl an Stellen verschoben.

Mhh konnte man nicht mal bei Word sone Sprache einstellen wo dann so ein Buchstabensalat rauskam? Wenn man wieder zurück auf zB Arial gestellt hat dann konnte man den Satz wieder normal lesen. Aber weiß nicht genau wie das heißt...

Ansonsten mal auseinander nehmen. Gleiche Folgen gehören zusammen!

HlHs QfPq LIht QfPq +I66 nmb 6S 41 B nm​b 6S 41 Y+2HITxb 6S 4/ 6S JG 6S 45C

aber ergibt keinen Sinn für mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach Mist, es muss doch irgend eine Möglichkeit geben diesen Code zu entschlüsseln.

Ohne Ansatzpunkte zu haben, kann man sich an so einer Verschlüsselung die Zähne ausbeißen, da es einfach sehr viele Möglichkeiten gibt, wie man das verschlüsseln kann. Da kann man eigentlich nur die einfachsten ausprobieren und wenn das nicht klappt die Flinte ins Korn werfen.

Und was wären die "einfachsten" Möglichkeiten?

neija die einfachste ist eine Cäsar-Verschlüsselung, aber um da mit der Häufigkeitsanalyse die richtigen Buchstaben zu bestimmen benötigt man einfach weit mehr Text, das bisschen ist viel zu wenig. Das sind nur eine Hand voll Worte, da kann man einfach nichts analysieren, das könnte alles bedeuten, und so Späße wie "Fischers Fritzt fischt frische Fische" auch komplett die Häufigkeitsanalyse verschieben, deshalb gehen solche Analysen nur mit mehr Textgrundlagen.

Da du ja nicht soviel von der Komplexität weißt was so eine Verschlüsselung haben kann, empfehle ich dir mal ganz klein anzufangen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verschlüsselung

Da wirst du sehen was das überhaupt ist. Darunter ist auch die Verlinkung zur Caesarverschlüsselung. Das ist dann recht einfach. Dann wirst du sehen was es noch alles gibt. Dann müsstest du auch erkennen das dein "Code" nicht gerade so aussieht, das man das auf Anhieb entschlüsseln könnte. Wer weiß wie und mit was das gemacht wurde. Könnte sogar nur Mist da stehen. Damit du aber siehst, was komplex ist, kannst du das mal durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard und eventuell die hälfte verstehen. Das reicht dann.

Sieht für mich aus nach base64-Encoding. Allerdings kommen da nur Binärdaten raus, wenn man es dekodiert...

Zeboo schrieb:
Damit du aber siehst, was komplex ist, kannst du das mal durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard und eventuell die hälfte verstehen. Das reicht dann.

sein Code ist aber nicht binär, von daher gibt es sehr wenig Möglichkeiten ;)
Also entweder Substitutionen oder eine (a)symetrische Verschlüsselung mit z.B. base64 danach, ich würde aber auf ersteres tippen.

Trotzdem ist und bleibt es eben so, dass man ohne Kontextwissen oder viele Input Daten kaum eine Chance hat.
Ganz klar security through obscurity.

base64 kann natürlich auch Text selbst kodieren, das sagt Wikipedia selbst in einem Beispiel. Ich würde behaupten, dass dann nur noch die Kodierung der ursprünglichen Zeichenfolge bekannt sein müsste, hier kann man ja auch getrickst haben. Die normalen Buchstaben und Zeichen sollten zwar in jeder Kodierung den gleichen Zahlenwert haben, nur da gibt es ja auch sowas wie BE und LE oder wie das hieß und eventuell hat der Freund sich ja auch einen Spaß daraus gemacht, die Ausgangszeichen schon per Hand einem anderen Zahlenwert zuzuordnen (z.B. A = 0, a = 26) oder die zugrundeliegende Basis zu ändern (z.B. zu 7).

Bis zum ersten "+" (das ausgeschlossen): 000111 001000 000111 101100 010000 011111 001111 101010 001011 000111 001000 100001 101101 010000 011111 001111 101010
Kann aber sein, dass ich mich da irgendwo vertan habe.

Das in Byte-Darstellung: 00011100 10000001 11101100 01000001 11110011 11101010 00101100 01110010 00100001 10110101 00000111 11001111 101010
Enthält für meinen Geschmack zu vieles, das mit "11" beginnt, das heißt zu viele Zeichen über 192, was gar nicht sein kann in einem vernünftigen Satz. Dreht man das ganze um, geht also davon aus, dass der höchste Wert ganz rechts liegt, hat man das Problem mit den vorletzten zwei Teilen, die mit 224 und 243 keine sinnvollen Zeichen belegen. Wenn jemand will kann er ja trotzdem mal versuchen, das mit BE/LE in Dezimalwerte/Zeichen umzuwandeln.

Dargestellt in 7 Bit sieht das so aus: 0001110 0100000 0111101 1000100 0001111 1001111 1010100 0101100 0111001 0001000 0110110 1010000 0111110 0111110 1010
14 32 61 68 15 ...
Werte wie 14 oder 32 am Anfang machen keinen Sinn, wenn da zeitgleich auch noch so etwas hohes wie 68 drin ist. Die originale Zeichenzuordnung ist das unmöglich und geht man von A = 0, a = 26 oder ähnlichem aus, wäre immerhin bei 51 Schluss, dann kann man kaum noch an 68 kommen. Zumal da noch höhere Werte stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Ahja dachte immer String und überhaupt alles auf einem Rechner sind binär. Ich Dummerchen.:lol:
da hast du auch Recht ;)
Das Chiffrat, welches du gepostet hast, besteht jedoch nur ASCII-Zeichen, eine (a)symetrische Verschlüsselung produziert jedoch auch viele nicht-ASCII-Zeichen, da spricht man dann eben formal nicht ganz korrekt von binären Daten.

AP Nova schrieb:
base64 kann natürlich auch Text selbst kodieren, das sagt Wikipedia selbst in einem Beispiel.

Da durch base64 die Daten ~33% größer, der real Satz also ~33% kleiner sein müsste, wenn er mit base64 encodiert wurde, bezweifle ich base64 eben sehr stark, denn wir kommen da dann in einen Bereich in dem es sehr schwer wird mit so wenig Zeichen einen sinnvollen Satz zu bilden. Es seidenn es ist natürlich ein Trivialsatz wie "Du bist blöd."

Nein leider nicht :( Ich gebs auf...

Danke an alle!

Man bräuchte bei dem kurzem Text wirklich einfach mehr Infos was für eine Art von Algorithmus verwendet wurde.
Für eine Analyse ohne die Art zu kennen braucht man einfach mehr Text.(Zumindest wenn man nicht Jahre lang als Codeknacker arbeitet :freak: )

Zurück
Oben