Ab wann wirds zu warm ?

Aw3s0mE

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
49
Hallo :D
Ich hab da mal ne Frage: Wann wirds Grafikkarten zu warm ? Meine 6870 von HIS (die normale) surrt bei 55° im Idle ruhig vor sich hin. Bei Spielen wirds gern mal über 80°. Ist das auf lnage Sicht gesehen Schädlich füt die Graka ? Wie kann man kühlere Temps erziehlen ?
Danke für eure Antworten :D
 
was für ein gehäuse hast du denn und wie sieht das der airflow aus?
 
ahm .. Son acer Standart-Fertig-PC Tower ..
Das war mal ein acer aspire M3870.
Airflow, leider keine Ahnung ..
 
klingt für mich nach noch akzeptablen werten für eine graka.
meine 4870 hat mit dem ref.-kühler noch höhere werte gehabt.
 
80° ist kein Problem für deine GraKa wenn du längerfristig über 90° kommst solltest du versuchen die Luftzirkulation im Gehäuse zu verbessern.
 
Ich wollt mir eh mal ein neues Gehäuse zulegen ..
Hat jmd. Erfahrung mit dem CoolerMaster Elite 335 ?
Scheint recht gut & Günstig zu sein xD
 
wieviel könntest du denn für ein neues gehäuse ausgeben?
 
meine 460GTX ist gerade in diesem Augenblick bei 34° im Idle. Als es heute Nachmittag zu bullig warm war, werkelte sie bei 75° als ich Hunted (fHD, max.) gespielt habe, ansonsten kommt sie nicht über 68°

Neues Gehäuse oder verbesserter Airflow wäre also mal ne Maßnahme. Aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das groß was an der Lebenserwartung macht, wobei es sicherlich auch nicht nachteilig wäre ;-)

Wenn schon die GraKa so warm wird, liegt es nahe, dass auch die anderen Komponenten nicht gerade kühl laufen ...
 
n kollege von mir hatte mal mit seiner 5770 bei windoof ca 70 und bei spielem jeglicher art ging es auf die 100 zu und teils sogar drüber.
nachdem ich ihm gut zugeredet habe hat er sich nen neuen gpu kühler gekauft und ist mit dem bei ähnlichen werten meier 6950 mit ASUS' DC2 Kühlung.
also die temps passen aber ne neue kühlung wäre früher oder später angeracht.
 
finde auf die schnelle keinen referenzlink zu dem thema, jedoch macht die hohe temperator dem siliziumkern um größenordnungen weniger aus als eine übertaktung. bei einer übertaktung und den höheren strömen werden die moleküle regelrecht in der DIE abgetragen, bis die schalteinheiten ausfallen, und das sogar unabhängig von der temperatur. weil nun übertaktung mit höheren temperaturen und somit schnelleren sterberaten der komponenten assoziiert wird, kommts vielleicht zu fragestellungen dieser art.
 
Acer hört sich garnicht gut an. Kann dir nur Lian Li empfehlen.
 
Sehe ich auch so. Die Temperaturen sind zwar noch im Rahmen, aber ich bezweifle, dass es bei dem Acer Gehäuse einen guten Airflow gibt.

Meine Sapphire 6870 ist bei 25 °c Umgebungstemperatur im Idle 30 °c warm, unter "Last" (BF:BC2; Starcraft 2, GTA IV; Full-HD Max. Settings) max. 65 °c. Habe ein Cooler Master CM690 Advanced II.
 
@Ciotic: deine Werte hören sich unrealistisch an, man kann den Werten der integrierten Sensoren eh kein bisschen vertrauen. meine HD4870@ Arctic Accelero Twin turbo Pro@ 150|200MHz|1,1V ist angeblich im Idle auch nur 28°C warm und das bei einer Raumtemperatur von 23°C. Also ist mein Wert (als Beispiel) unmöglich.

BTT: Ich würde sagen die Werte gehen noch ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoa, Danle für eure Vielen Antworten ! :D

@ MT91 : Höchstens 50€, ich weiß, viel ists nich, aber mehr hab ich im Moment nich zur Verfügung ..

@ Die wilde Inge : Mein bisheriger i3 mit boxed Lüfter ist im Idle um die 40° Warm. Wies unter Last ist, hab ich keine Ahnung ... In 2 Wochen werd ich mir aber den 2500K mit Alpenföhn Matterhorn einbauen. Dann auch mit evtl. neuem Gehäuse.

@ All : Könnt ihr mir ein gutes Gehäsue bis 50€ empfehlen ? Wie gesagt, ich hab ja das CoolerMaseter Elite 335 im Blick, könnte die Hardware damit kühler werden ?

Danke :D
 
Ein Lüfter in der Front und im Heck (wenn möglich) sollten bessere Temps bringen. Schädlich sind sie zwar nicht, aber verbesseren tun sie die Lebensdauer auch nicht.

MFG Midium
 
@SB94: Mag sein, BIOS sagt auch das selbe. Werden zwar nicht exakt sein, aber im Bereich +- 5°c stimmen.
 
Danke :D
Ich mir jetzt ein Sharkoon Nightfall mit extra 120mm Gehäuseluftkühler bestellt.
Danke für eure Hilfe ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben