PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Neuinstallation SSD

Eclipse1991
12.07.2011, 15:42
Wenn Ich mein System neu aufsetzen sollte muss Ich an meiner SSD OCZ Vertex 2 Extended irgendwas spezielles machen mit Programmen damit sie vollständig gelöscht wird oder kann Ich das einfach alles mit der Windows CD machen ? Für Tipps bin Ich gerne offen .

Freezer__
12.07.2011, 15:44
Die Frage versteh ich net ganz :P

Installier windows 7 inkl neuster Updates und dann die neusten Chipsatz bzw. Sata Treiber. Wichtig wär halt das TRIM funktioniert. Ansonsten musst du nichts extrem relevantes beachten ;)

MFG Freezer

Eclipse1991
12.07.2011, 15:46
Ja Ich habe nur eben irgendwo gelesen man könnte seine SSD mit speziellen Programmen bearbeiten damit sie wieder die volle Geschwindigkeit hat. Ich glaube es handelte sich dabei aber um einen Indilinx Controller oder so. Dann habe Ich mich vertant :D Ansonsten trotzdem danke.

Memo123
12.07.2011, 15:47
vor installatin von Win 7 neueste Firmware aufspielen

Eclipse1991
12.07.2011, 15:48
Ist das schwer eine neue Firmware draufzumachen oder geht das ohne Probleme ?

ig0r
12.07.2011, 15:48
Bei der Win7 Installation die vorhandene(n) Partition(en) löschen und dann neue anlegen und Schnellformatierung sollte (meiner Meinung nach) genügen.

Edit: kA @ Firmwareupgrade. Dazu sollte es aber Tools auf der Herstellerseite geben

Dukey
12.07.2011, 15:56
firmwareupgrade geht nur wenn von der ssd nicht gebootet wurde. also auf ner normalen hdd das OS, dann das tool starten und ssd anwählen, dann sollte es gehen

Controlletti
12.07.2011, 15:59
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?76612-Secure-Erase-From-Within-Linux-For-Windows-Users

Auf eigene Verantwortung!

Pascal_Peter
12.07.2011, 15:59
@Dukey, nicht ganz korrekt. Teils Hersteller haben ein Tool im Angebot das die Firmware "im Windows Betrieb" updaten kann. Bzw. irgendwie die Firmware aufspielt, dann neubootet und beim booten die Firmware akualisiert. War zumindes bei meiner OCZ Vertex2 so und die ist auch OS-Platte.

Edit: Wie gesagt, für Firmware-Updates -> Herstellerseite schauen im Support Bereich!
Edit2: Mit "OS-Platte" meine ich die Platte im Notebook von der gebootet wurde...

mcbloch
12.07.2011, 16:08
Also bei mir gings mit der neusten Firmware ganz normal im Windowsbetrieb. Tool starten updaten, fertig.
Geht aber wie gesagt erst seit der neusten Version.

MfG

Lars_SHG
12.07.2011, 16:16
nach der Win7 Installation nachschauen, ob Windows die Installation richtig vorgenommen hat - Stichwort AHCI aktiviert und Defrag sollte aus sein!
Macht win 7 leider nicht immer......

Holt
12.07.2011, 17:00
Ja Ich habe nur eben irgendwo gelesen man könnte seine SSD mit speziellen Programmen bearbeiten damit sie wieder die volle Geschwindigkeit hat.

SSDs mit dem Sandforce Controller verlieren nach erstmaligem Beschreiben aller NANDs etwa 1/3 der Schreibrate, die man durch Secure Erase wiederherstellen kann. Dabei gehen die Daten natürlich alle verloren, was aber egal ist, wenn man sowieso Windows neu darauf installiert. Nach "erstmaligem" Beschreiben aller Speicherpages wird das aber wieder passieren, deshalb kann man es sich auch gleich sparen und Windows einfach so neu installieren.

Dukey
12.07.2011, 17:10
@Dukey, nicht ganz korrekt. Teils Hersteller haben ein Tool im Angebot das die Firmware "im Windows Betrieb" updaten kann. Bzw. irgendwie die Firmware aufspielt, dann neubootet und beim booten die Firmware akualisiert. War zumindes bei meiner OCZ Vertex2 so und die ist auch OS-Platte.

Hab auch die Vertex 2 und konnte das damals nicht ausm OS heraus machen. Aber vielleicht hast du ne neuere Version des Tools benutzt. Wieder was gelernt :D

Eclipse1991
12.07.2011, 17:57
@ Pascal_peter : Welche Firmware war denn bei dir drauf als du die OCZ geupdatet hast, weil das würde mich schon interessieren ?

Holt
12.07.2011, 17:58
AHCI muss man übrigens im BIOS aktivieren, dass kann Windows nicht selbst. Sollte man auch machen (zumindest wenn man keinen NVidia Chipsatz hat, der hat keinen echten AHCI Modus).

raul
12.07.2011, 18:26
Ich habe auch noch eine neuinstallation vor mir.

Aber muss man nicht noch:

1. Allignment anpassen?
2. Trim Kontorllieren?

PS Ich habe selbst keine Ahnung davon.:freak

.olli
12.07.2011, 18:40
Windows 7 bringt sowohl das korrekte Alignment als auch Unterstützung für den TRIM-Befehl mit. Siehe auch hier (http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx).

raul
12.07.2011, 19:12
Ich möchte hier nicht Klugsch.. aber jemand hier in Forum hat diesen Link reingestellt:

http://www.itace.de/2010/09/flash-festplatten-die-10-besten-ssd-tipps/

Es wäre schön wenn jemand hier sagen könnte was man alles bei Neuinstallation von win7 tatsächlich tun sollte?

Es stehen noch andere Punkte zu Debatte z.B.:

1. Windows 7 nutzen?
2: Firmwareupdate aufspielen?
3: Allignment anpassen?
4: Trim-Kontrolle?
5. Superfetsch automatische Defragmentierung und Prefetch deaktivieren?
6. Windows Search deaktivieren?
7: Energieoptionen anpassen?
8: Ruhezustand & Timestamp deaktivieren?
9: Systemwiederherstellung deaktivieren?
10: Geschwindigkeit mit AS-SSD-Benchmark testen?

Freezer__
12.07.2011, 19:18
1. Ja Windows 7, bei Win XP gibts Probleme mit Trim und Windows Vista ist ja eh fürn Arsch ;)

2. wieso nicht, bugfixes ?

3. wüsste nicht wieso man das machen sollte

4. Trim kannst du ja durch ne eingabe überprüfen, die ausgabe zeigt allerdings nur an ob es "windowsseitig aktiviert ist" und nicht ob der Treiber es auch tatsächlich macht. Wenn man allerdings den neusten Chipsatz bzw Sata Treiber installiert sollte man keine Probleme haben

5. Automatische Defragmentierung würd ich ausmachen um die SSD zu schonen und weil es einfach nichts bringt ;)

6.Hab ich nicht, bzw. würd ich nicht, wieso auch dann gehts schön schnell. Bevor man die SSD tot schreibt geht viel anderes kaputt oder du hast bereits ne neue ;)

7. Was sollte man da wegen einer SSD anpassen?

8. Ruhezustand ebenfalls sehr nützlich grad mit SSD weil es super schnell geht.

9. Ich hatte die Sys Wiederherstellung bei mir aus und hätte sie dann brauchen können, seit dem lass ich sie an.

10. Hab ich gemacht als meine SSD neu war, wer möchte kann sich an den Zahlen aufgeilen. Im endeffekt interessierts aber Kaum solange man alles sauber neu installiert hat. Einfach benutzen und über den Speed freuen ;)

MFG Freezer

Pascal_Peter
13.07.2011, 09:06
Hab auch die Vertex 2 und konnte das damals nicht ausm OS heraus machen. Aber vielleicht hast du ne neuere Version des Tools benutzt. Wieder was gelernt :D
Ja ist glaube ich erst ab der neuesten Version vom Update-Tool-Dings möglich. War/Ist erst mit der Toolbox V2.38? (oder so, nicht sicher) möglich, vorher ging es noch nicht.

@ Pascal_peter : Welche Firmware war denn bei dir drauf als du die OCZ geupdatet hast, weil das würde mich schon interessieren ?
Ohh keine Ahnung mehr. Habe die neueste Anleitung durchgelesen, alles abgecheckt und aktuelle/neuste Toolbox heruntergeladen. Danach einfach nach Anleitung vorgegangen. FW wurde automatisch heruntergeladen

EDIT: Ach ich finde die Infos nicht mehr, die OCZ Seite ist einfach total unübersichtlich. Habe damals auch 2 verschiedene Anleitungen gefunden mit widersprüchlichen Angaben betreffend "Update-als-running-OS-Platte"... Habe aber am Ende definitiv die aktuellste Toolbox verwendet und es hat ohne Probleme funktioniert.

Gucky10
14.07.2011, 14:09
Mag sein aber wenn man den Intel Treiber installiert hat geht es trotzdem nicht.