USB-Stick mit Read-Only Recht erstellen ?

dohderbert

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
962
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen USB Stick mit einem Read-Only Mechanismus ausstatten.
Praktisch das Lesen erlauben, aber kein kopieren, löschen, verändern usw..

Könnte man sowas mit TrueCrypt erstellen ?
Bitlocker verschlüsselt ja den ganzen USB-Stick, ich hatte auch keine Auswahlmöglichkeiten diesbzgl. beim verschlüsseln des USB-Sticks.

MfG
doh
 
Kauf dirn USB-Stick mit nem Schieberegler für den Schreibschutz, is das einfachste. Alles andere hilft nicht wirklich und der Stick ist durch jedes verseuchte System kompromitierbar
 
Hallo 6shop,

erstmal danke für den Link.

wenn man die Computer so konfiguriert

Auf die Computer anderer habe ich keinen Einfluss.

@Janz

Den Schieberegler könnte man jederzeit wieder entriegeln.

Der USB-Stick wird von Drittpersonen benutzt, es soll kein Unfug damit betrieben werden.

mfg
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, nen Anwendungsgebiet was man nicht häufig hat. Fällt mir absolut nix zu ein wie man das Problem lösen könnte. Muss es umbedingt nen Stick sein? Wie wärs mit ner CD oder so?
 
USB-Stick ist halt von Vorteil.

Könnte ich nicht mit TrueCrypt einen Container erstellen und diesen mit einem Read-Only Recht versehen (wenn sowas möglich ist) ?
Man könnte zwar den UStick formatieren und zugleich den Container löschen, aber solange man nichts verändern oder kopieren kann, wäre diese Lösung akzeptabel.

Leider kenn ich micht mit TrueCrypt garnicht aus. :(

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich dachte du willst den daheim anstecken und verhindern das andere user was draufschreiben etc.
 
Zurück
Oben