SQL Problem

Metzlor

Lt. Commander
Hallo,

wir haben einen PC mit Mysql Server am laufen (Atom CPU 330 1,6 GHZ) 2 GB RAM mit Windows 7 Professionell.
Folgendes Problem:
Viele Abfragen brauchen mehrere Sekunden, die auf jeden anderem System (auch ältere Celeron 1,6 ) so liefen. Auch wenn ich diese lokal auf dem Server ausführe.

Das nächste Problem ist:
tlw. hängt irgendwie die Datenbank, wenn ich die Tables dann repaire funktioniert es wieder, aber bei Repair zeigt er mir keine Meldung an, das er etwas gefixt hat.

Mysql 4.01 über ODBC 3.51 wird verwendet.
Tabellen Eninge Myisam

Die Datenbank hat gerade mal 130 MB, was jetzt keine allzu große ist und ist auch in viele Tabellen aufgeteilt und es werden jetzt keine riesigen Abfragen gemacht.
Woran kann es liegen. Habe auch schon Windows 7 im verdacht, denn auf älteren Win XP Systemen lief alles wunderbar, war zwar kein ATOM aber so ein Unterschied sollte es jetzt auch nicht sein.

Bin dankbar für jeden hinweis

Mfg Metzlor

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bitte mehr Infos: Irgendwelche Firewalls / Antiviren-Softwares am laufen? Alle Updates drauf? Evtl mal ein Beispiel, was wie lange dauert. So rein abstrakt "manche Sachen brauchen lange" hilft nicht viel.

VG,
Mad

Windows 7 Firewall läuft, allerdings auch wenn ich diese abschalte keine Besserung.
Microsoft Security Essential als Virenscanner am laufen, auch diesen Abschalten keine Besserung.
Habe gerade etwas festgestellt, eine Abfrage war sehr merkwürdig

where from_days(to_days(Zeit)) = from_days(to_days(now()))

umgewandelt in

where Zeit >= current_date

1te Abfrage Dauer 1,8 Sekunden
2te Abfrage Dauer ca 0,030 Sekunden.

Das ist eigentliche eine kleine Abfrage gewesen, die schon mal etwas erklärt. Obwohl diese schon ewig drin gewesen sein muß und auf anderen Systemen nicht so ein Unterschied ausmacht.

Hi,

Das ist eigentliche eine kleine Abfrage gewesen, die schon mal etwas erklärt. Obwohl diese schon ewig drin gewesen sein muß und auf anderen Systemen nicht so ein Unterschied ausmacht

Na wenn es an den Abfragen liegt dann kann ich mir das schon vorstellen :)

Welche HDD wird denn verwendet? Also der Atom sollte für so etwas eigentlich schon noch reichen...

Dann heisst es wohl: Abfragen optimieren!

VG,
Mad

Ich setze mich gerade bei alle Abfragen zu optimieren.
Hoffe das Problem mit dem Repair verschwindet dann auch ^^.
Wenn nicht melde ich mich nochmal
Trotzdem vielen Dank.

Zurück
Oben