Verständnisfrage zu Powershell /.Net-Klassen

estre

Commander
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnte mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Und zwar möchte ich auf einem WinServer 2003 ein Skript erstellen, das automatisiert Postfächer auf unserem Exchange Server anlegt.
Für WinServer 2008 gibt es ja die erweiterten Powershellmodule, die u.a. Cmdlets wie „Get-Mailbox“ beinhalten, was das ganze ziemlich einfach macht.

Da dies unter WinServer 2003 nicht geht wollte ich nun direkt auf die entsprechenden .NET Klassen zugreifen, das wäre in diesem Fall die Microsoft.Exchange.Data.Directory.Management.Mailbox-Klasse

Wenn ich nun ein neues Objekt dieser Klasse erstellen will ($object = new-object Microsoft.Exchange.Data.Directory.Management.Mailbox), kann PS diesen Namespace nicht finden.

Jetzt würde mich mal interessiern wo ich die benötigten Libaries/Assemblies (oder was auch immer) für diese Klasse herbekomme, bzw. wie ich diese installiere.

Vlt. Kann mir jmd weiterhelfen ?!

Vielen Dank!

Klingt für mich so, als wäre .NET 3.5 / 4 nicht installiert.
Hast du mal probiert die cmdlets von Win2K8R2 zu kopieren?

Welche PowerShell Version nützt ihr?

Hey, danke für deinen Beitrag.

Wir benutzen PS 2.0 und .NET 4 ist ebenfalls installiert, zuerst dachte ich auch, dass es daran liegen könnte, aber leider scheint dem nicht so zu sein -.-

Hast du mal probiert die cmdlets von Win2K8R2 zu kopieren?
Wo finde ich diese denn ?

Gruß

Ich glaube, die cmdlets, die du meinst, sind nicht Bestandteil von Windows Server 2008, sondern von der Exchangeinstallation (vermutlich 2010). D.h. du brauchst die gleiche Exchangeversion auch auf deinem 2003er Server. Wenn diese dort nicht installiert ist, sondern wahrscheinlich eine ältere (2003?), würde ich nicht erwarten, dass die .NET assemblies und cmdlets einfach so funktionieren und außerdem ist es potentiell ein Lizenzverstoß, wenn du sie kopierst.

Hey,

mit der Exchangeinstallation hat das weniger etwas zu tun, natürlich muss grundsätzlich in der Umgebung ein Exchangeserver vorhanden sein, aber wir haben diese erweiterten Cmdlets auch "nur" auf einem normalen WinServer2008 installiert und trotzdem funktioniert es (bitte korrigiere mich wenn ich dich falsch verstanden haben sollte)...

Im Prinzip brauche ich ja die Cmdlets nicht, ich will ja nur auf die zugehörigen .Net Klassen zugreifen können, die Cmdlets machen ja im Prinzip auch nichts anderes ....

Grüße

Sorry, ich hab es auch etwas ungenau formuliert.
Die .NET-Klassen, die du benötigst, sind nicht bestandteil des normalen .NET Frameworks, sondern der jeweiligen Exchangeversion und werden mit dieser installiert. Daher kannst du sie auch nicht auf einem PC nutzen, auf dem kein Exchange installiert ist.
Prinzipiell muss die Exchange Management Shell auf dem Rechner installiert sein, auf dem du auch die cmdlets laufen lassen willst.

Zurück
Oben