Welche Perl IDE?

convexus

Ensign
bekannt sind Ecplipse/Epic (auch schon ausprobiert), Ativestate Kommodo und Padre. Besonders wichtig ist ein integrierter Debugger. Die entwickelten Perl-Skripte werden unter Windows (XP..), HPUX, Linux und Solaris eingesetzt, entwickelt wird allerdings vorzugsweise unter Windows.

Mit Eclipse/ Epic habe ich ein paar Sachen ausprobiert und bin nicht begeistert. Das kann natürlich an meinen mangelnden Eclipse Kenntnissen liegen.

Die obige Liste ist sicher nicht vollständig. Welche IDE gibt es noch und welche Stärken und Schwächen haben die IDE insgesamt?

Bin nach viel suchen und Probieren auch wieder bei Eclipse gelandet........
Bei Perl gibts hat nich viel möglichkeiten....

notepad++, vi, emacs. nein spaß.. sehr viel zu debuggen gibt es bei perl eigentlich nicht. die sprache selbst ist ein fall für den debugger :)

eclipse ist doch super.
mehr als autocomplete braucht man im prinzip auch nicht.

@DonnyDepp: mir gefällt Padre wegen der subjektiven größeren Nähe zu Perl besser. Vermisst habe z.B. bei Eclipse/Epic das Suchen von Variablen- und Methoden- Deklarationen. Bei Padre gibt es anscheinend noch einige zusätzlich installierbare Plugins.

Die Suche nach Deklarationen bei Perl ist quasi unmöglich, weil die Sprache sehr symbolisch ist und keine echten Deklarationen hat. Variablen können kunterbunt über alle möglichen Scriptdateien verteilt und gemischt werden. So ein Feature macht bei Perl (und auch bei PHP etc.) wenig Sinn.

mittels 'use strict' wird im Perl die Deklaration einer Variablen vor Benutzung notwendig. Perl-Skripte ohne diese Einstellung sind imo nicht mehr zeitgemäß. Aber auch ohne diese Pragma kann sich ein Algorithmus nach Vorne durch die Sourcen hangeln und entweder ein definierendes Vorkommen oder eben keines zu finden. Padre bietet die Funktionalität nach Variablen Deklaration sowie Methoden-Deklarationen zu suchen und diese scheint auch zu funktionieren. Der Sinn des Features ist, dass ich schneller als mit "Suchen in Dateien" die richtige Stelle im Source finde. Okay die Suche kann sehr aufwändig werden, aber dafür habe ich doch den Rechner damit dieser mir Arbeit abnimmt ;-)

bitte gibt mal ein konkretes Beispiel. Z.Z. weiß ich nicht was gemeint ist.

Zurück
Oben